• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich kann alles nachvollziehen, aber ich habe im privaten Umfeld schon genug Rechner und anderen Kram zu administrieren, da will ich wenigstens in diesem Fred meine Ruhe haben. :) Und nein, ich verrate jetzt nicht, daß ich irgendwann in den 1990ern mal Informatik studiert habe, was mich zum Administrieren von Windows-PCs absolut disqualifiziert.

Du bist also eher in der "PRESS PLAY ON TAPE" Generation angesiedelt? ;)


@grandsport - Bei mir kommt eine Digicam mit. Die Canon Ixus-Serie hat es mir angetan, die sind sehr schnell hochgefahren, machen auch auf Automatik und bei wenig Licht gute Bilder und sind nicht allzu teuer. Kleines Manko ist das etwas anfällige Objektiv, daran ist auch meine erste gestorben. Der große Vorteil ist das winzige Format, die meisten modernen Telefone sind größer:


WIN_20150731_224639.JPG
 
Du bist also eher in der "PRESS PLAY ON TAPE" Generation angesiedelt? ;)

Ja, ich gebe es zu. Mein Computer-Erstkontakt war 1982 ein TI 99/4a, weil der C64 im Kaufhaus immer von den Jungs belegt war. Später durfte ich dann aber doch auch an den C64 ran und da ich mir keinen eigenen leisten konnte, was mir erst 1985 möglich wurde, ich meine ersten selbstgeschriebenen Programme aber doch irgendwie sichern wollte, erstand ich eine Datasette 1531, die ich fortan immer dabeihatte und dank guter Kontakte zum Verkaufspersonal auch anstecken durfte. Also ja, ich gehöre wirklich zur Generation "Press Play on tape". :)
 
Eine SSD hat keine Mechanik verbaut, sondern Flashspeicher. Somit kann man eine SSD sogar im laufenden Betrieb auf den Boden knallen

Ja, vom "auf den Boden knallen" mal abgesehen ist die Lebensdauer von Flashspeichern aber nicht notwendigerweise höher als die herkömmlicher Platten. Die sterben einfach nur anders.

Uhhh, ich sehe gerade die Beschwerde-Posts: sorry für das Off-Topic, soll nicht wieder vorkommen. :)

Gleich werde ich komplett analog und ohne elektr(on)ische Hilfe nach Hause rollen. Schönes WE!

cu,
kaasboer
 
@tourer-hst Danke! Die Fahrt war sehr angenehm! :D
Mit Fachbegriffen kann ich nicht glänzen - habe nichts gescheites studiert und meine Hobbys waren auch sehr einfach zu begreifen :oops:..."Rechts bricht ab, links marschiert auf, mit Zwischenraum!" kapiert jeder :D

Nee, ich habe mich nicht beschwert. Finde das ja :cool: , wenn Leute etwas draufhaben, wovon ich ja nun gar nichts verstehe....Und ich nicht hinterherkomme - komme ich mir vor wie eine alte Frau :D

In England sind die Ashes voll im Gange. Im Büro wird gefachsimpelt, Mr Chicks versucht mir, das ganze etwas näher zu bringen und ich verstehe nur "tosser" und "over" und "all out" :confused: :D
 
So geil, auf dem Weg nach Hause einen Haufen Silverliner getroffen. Einer befand, er müsse unter Einsatz meines Lebens sein Suv noch rechtzeitig vor einer Verkehrsinsel schützen. An der dritten oder vieren Ampel hab ich ihm mal an die Scheibe geklopft. Der Kleine war gar nicht mehr zu beruhigen. Ich solle den Radweg benutzen (war ein Schutzstreifen) und er würde die Polizei informieren.

So kann man auch ins Wochenende fahren. Naja, ich hatte indes ein Wärmeproblem, weil ich nur lang/lang dabei hatte. Für heute früh gut, aber für vorhin nicht schön.
 
Ja, ich gebe es zu. Mein Computer-Erstkontakt war 1982 ein TI 99/4a, weil der C64 im Kaufhaus immer von den Jungs belegt war. Später durfte ich dann aber doch auch an den C64 ran und da ich mir keinen eigenen leisten konnte, was mir erst 1985 möglich wurde, ich meine ersten selbstgeschriebenen Programme aber doch irgendwie sichern wollte, erstand ich eine Datasette 1531, die ich fortan immer dabeihatte und dank guter Kontakte zum Verkaufspersonal auch anstecken durfte. Also ja, ich gehöre wirklich zur Generation "Press Play on tape". :)

Mein erster Computer war ein Commodore PC 10-III mit zwei Floppy-Disk Laufwerken.

http://www.classiccomputer.de/com/pc103.htm

Den machte man morgens an, danach ging man in Ruhe aufs Klo, danach einen Kaffee trinken und dann war das Teil hochgefahren.

Etwas später habe ich eine Festplatte dazugekauft: 20 MB für 200 Deutschmark!!!

Das muss so ca. 1984 gewesen sein.
 
@tourer-hst Danke! Die Fahrt war sehr angenehm! :D
Mit Fachbegriffen kann ich nicht glänzen - habe nichts gescheites studiert und meine Hobbys waren auch sehr einfach zu begreifen :oops:...
Was soll das denn jetzt???:confused: ;)
Ich hab gar nicht studiert:confused:- mein Studium ist das Leben!!! :cool:
Du bist doch gescheit genug, kannst in einem anderen Land Leben und arbeiten und was auch immer du machst, wird es ja wohl nicht sooo schlecht sein, oder?
Jeder hat seinen Fachbereich und du sicher auch. ;) Frag mal die Nerds ob sie schon mal ne Schale gedrechselt haben:D
 
Recht so, @JensB ! Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung anderer. Aber das eigene Wissen, die eigene Erfahrung gehören trotzdem nicht in die hinterste Ecke der Rumpelkammer. Obwohl... ich kann ja auch nichts. Habe zwar studiert, aber es war eben Literaturwissenschaft und Philosophie. Das reicht dann auch wieder nicht zum gutbezahlten Bosch-Ingenieur, von denen es hier in der Gegend nur so wimmelt. Wenn sie ihr Geld nicht gerade in gleicher Funktion bei Daimler oder Porsche verdienen. Aber was soll's? Ich kann, was ich kann. Wirft nicht so viel Kohle ab, aber fürs Radfahren, Radschrauben und eine feine Familie reicht's trotzdem :).

Einer befand, er müsse unter Einsatz meines Lebens sein Suv noch rechtzeitig vor einer Verkehrsinsel schützen.
Ist aber schon sehr cool, das in diesen Worten schreiben zu können. Den Abgeklärten gehört der Sieg. :)
 
Moin,
meine PC-Anfänge waren der C64 mit Floppydisk. Ins Internet ging es mit Akustikkoppler und Baudraten von 300 los. Der erste richtige PC, ein 286ziger mit 1 MB RAM und 'ner riesigen 40 MB Festplatte (die bekommst du nie voll:D), hatte schon ein 56 kbit-Modem. Heute hat meine externe Festplatte 1 TB, der NAS-Server 2 TB und ins Internet geht es mit 12.000 kbit.
 
Nabend, ich habe mit einem VC-20 angefangen und unter Basic die ersten Programme geschrieben. Dann kam der C64 mit 5 1/4 und dem 3 1/2 Zoll Floppy-Disc ins Haus. Danach ging es mit einen 486 DX66 weiter und dem elendigem Kampf mit himem.sys und emm368...
Und heute? Server, NAS,... Beruflich damit unterwegs.
 
... und dem elendigem Kampf mit himem.sys und emm368...

Heiliger Strohsack, ... da klingelt es wieder im Langzeitgedächtnis.

Diese beiden Dateien durften in keiner autoexec.bat fehlen. Das war, als wenn man einem VW Käfer sagt. dass er ein Porsche ist. PC-Tuning!

"format c:" war der am meisten genutzte Befehl, anschließend schob man wieder acht bis zehn Disketten rein, um MS DOS neu zu installieren.

Ein Highlight: Der Verzeichnisbaum vom Norton Commander. Gelbe Schrift auf blauem Grund.

Als dann Harvard Graphics herauskam haben wir den ganzen Tag Statistiken und Verteilungsdiagramme erstellt, obwohl die kein Mensch brauchte. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! Gestern hatte ich vor lauter Radln gar keine Zeit hier zu schreiben. Hin 52, zurück 78 km... so viel bin ich glaub ich noch nie an einem Tag gefahren. Aber man muss sich ja steigern, Bimbach kommt bestimmt ;-)
Heute frei, Morgen mach ich den Notarzt aufm Rad, nächste Woche nur Di und Do MdRzA, weil ich die andern Tage mal wieder Rufdienst hab.
Schönes Wochenende!
 
Heute habe ich wie immer Wochenende, also nix mit dem Rad zur Arbeit. Aber ich werd nachher mal meinen Schrauber besuchen, ihm ein paar Kartons abnehmen, in denen Fahrradteile verpackt waren und die Laufradtaschen wird er auch nicht mehr brauchen. Dann kann ich nächste Woche, so der Renner dann fertig wird, einfach mit Radklamotten bestückt zur Abholung schreiten. Ich freu mich schon drauf!
 
Heute habe ich wie immer Wochenende, also nix mit dem Rad zur Arbeit. Aber ich werd nachher mal meinen Schrauber besuchen, ihm ein paar Kartons abnehmen, in denen Fahrradteile verpackt waren und die Laufradtaschen wird er auch nicht mehr brauchen. Dann kann ich nächste Woche, so der Renner dann fertig wird, einfach mit Radklamotten bestückt zur Abholung schreiten. Ich freu mich schon drauf!
ein Bild erwarte ich dann aber schon, ob mit Smartphone, Kompaktkamera oder slr geschossen ist egal
 
ein Bild erwarte ich dann aber schon, ob mit Smartphone, Kompaktkamera oder slr geschossen ist egal

Ich kann aber nicht garantieren, daß es scharf wird, denn ich war gestern nach Feierabend schonmal kurz bei ihm um nur ganz schnell zu besprechen, daß ich heute vormittag mal die Kartons und LR-Taschen hole und konnte einen kurzen Blick auf den zu ca. 75% zusammengebauten Renner erhaschen und war total geflasht. So geil! Ich bin ganz hibbelig.
 
guten Morgen, zur PC-Historie, da ging es bei mir gezwungener Maßen erst Mitte / Ende der 90er los.
@Granada unscharf wegen vor Aufregung verwackelt oder :D

MdRzA ohne besondere Vorkommnisse, nur hat irgendwer wieder den Gegenwind angestellt.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

und unseren Schweizer Nachbarn eine fröhlichen Nationalfeiertag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten