• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Na hör mal, unsere Frauen ertragen uns seit Jahren, da werden sie auch mal paar Kilometer mit sowas fahren können! ;)
 

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Das satte Gewicht sorgt natürlich für gehörigen Abtrieb und in Verbindung mit der aufrechten Sitzposition und dem daraus resultierenden weit hinten liegenden Schwerpunkt für grenzenlose Traktion... ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erlebnisberichte sind hier ja gerade en Vogue, da möchte ich doch glatt die Gelegenheit nutzen und auch meinen Senf zu Tal Total abzusondern.
Zunächst mal hoffe ich dass ihr alle einen schönen TalTotalTag verbracht habt (oder sonst das tolle Wetter anderweitig genossen habt, darauf kommt es an). Auch Jens und ich können behaupten dabei gewesen zu sein:daumen:.

Unsere Teilnahme beschränkte sich nach einer höhenmeterlastigen Ouvertüre über die Wurzel, Bad Schwalbach und die diverse Kilometer im Premiumhintertaunus;) nach ca. 85km auf einen überschaubaren Abstecher nach St. Goarshausen wo wir bestimmt 1-2 Kilometer auf der KFZ freien B42 gerollt sind.
Am wichtigesten in diesem Kontext war die Klärung der Verpflegungsfrage. Die befriedigende Antwort fanden wir im Cafe Loreley.
cafe-loreley-teaser-11.jpg_700x394.jpg

Konnten von da während der Verköstigung von Mandarinen-Käsesahne & Mousse au Chocolat Torte (in meinem Fall) den Radfahrtrubel bestens bewundern:).
22388073zl.jpg

(Suchbild: wo ist Jens? Auflösung weiter unten)

Erstaunlich auch wie viele Teilnehmer (gefühlt 50%) der Meinung sind, dass das teils spärliche Haupthaar bei Asphaltkontakt als Aufprallschutz genügt.
22388191tl.jpg

Möchte aber hier keine Diskussion anstoßen, soll doch jeder fahren wie er will;).
Auch beachtlich ist der selbstbewusste Auftritt manch Rennradlers der sich nochmal in das gepunktete Bergtrikot zwängt welches vor 20 Jahren möglicherweise noch der Figur schmeichelte.
Der einst stramme Wadenumfang ist dann aber leider in die Bauchregion gewandert, formt aus den Punkten nun Ovale.
Aber wer weiss wie es bei mir in 2035 aussieht, vielleicht habe ich dann auch das Bedürfnis und zwänge mich in das jetzt schon viel zu enge Team Alpecin Trikot und lasse die guten Zeiten wiederleben, parallel mit der Atmung ob der Kompression am Bauchspeck kämpfend.

Persönliches Highlight und Herausforderung für die Netzhaut aber war ein besonders stattliches Exemplar der Gattung Pedalistus Sonntagius der sich in einen quietschbunten Einteiler:eek: (wahrscheinlich mit Hilfe diverser Schuhlöffel und bemitleidenswerter Gattin) gezwängt hatte.
Die Dame neben mir konnte sich ein vernehmbares Kichern nicht verkneifen was der Zeitradfahrer (entsprechendes Bike mit TT-Aufsatz obligatorisch) sicherlich nicht vernommen hatte da das Blut wohl durch die Latexkompression nicht die Ohren versorgen konnte:D.

Unverständnis hingegen rufen bei mir jedoch die „ambitionierten“ Rennradfahrer auf, die teilweise auf Zeitfahrräder liegend und mit einer gehörigen Portion Egoismus plus entsprechender Ellbogenmentalität den autofreien Tag für eine zügige Ausfahrt nutzen bzw. das Event als Bühne wahrnehmen um sich selbst zu inszenieren (oder wahlweise besonders geil zu fühlen weil so viele Radler „kassiert“ werden):rolleyes:.

Ein Grund für Jens und mich, die wir uns als eher als leistungsorientierte Hobbyradler wahrnehmen, das Gros der Kilometer abseits des Massenspektakels zu pedalieren. Ist nicht despektierlich gemeint, ich finde Tal Total ganz wunderbar nur sollte manch Teilnehmer hinterfragen ob ein Tempo jenseits der 30km/h angebracht ist und mit dem Reaktionsverhalten korreliert wenn vor ihm ein kleines Kind ausschert. Ansonsten aber eine gelungene Veranstaltung die sich nicht nur auf Radfahren beschränkte sondern auch kulinarisch und musikalisch einiges zu bieten hat.

Vielleicht lasse ich mich ja irgendwann hinreißen und nehme mit Team Mopsig länger teil, dann lasse ich den leichten Carbonesel aber in der Garage und sattel das (im Vergleich) bleischwere MTB, lege die Prioritäten auf alkoholfreies Hefeweizen und lecker Kuchen.
Derzeit habe ich aber viel mehr Lust die gute Form auszuleben und mit ein wenig mehr Druck auf dem Pedal bergauf und ab zu radeln.

Zurück zum Quark bzw. Sahnecreme. Nach dem Kuchenverzehr beulten auch unsere Trikots arg, daher zogen wir die Flucht in die Höhe gen Loreley vor um nicht auch Gespött der Masse zu werden. Die Flucht glückte. Das Fortune Tempo stimulierte zumindest bei mir die Verbrennung der kalorienreichen Zuckermasse, bei Jens war der Effekt leider gegenteilig und er hatte fortan mit einem gewissen Unwohlsein zu kämpfen. Der Blick von der Loreley entschädigte temporär für die kurze & steile Strapaze.
22388082mk.jpg


Wellig ging es für uns dann via Weisel, Wollmerschied & Wispertal weiter bis wir dann über Hausen wieder in den wunderschönen Rheingau fanden. Mein treuer digitaler Begleiter vermeldete an diesem herrlichen Sonntag dann ordentliche 153km & 2.600 Höhenmeter. Ferner kann ich kleines Jubiläum zelebrieren, partizipiere ich doch nun seit dem fünften Jahr in Folge an diesem schönen (vollkommen Ironie frei gemeint) Event.

Im kommenden Jahr dann vielleicht wieder mit der großen Rotte und gemacher Geschwindigkeit. Gestern hatte ich mit Jens jedenfalls viel Spaß und zudem eine gute Vorbereitung für das 24h Rennen am Ring sowie den Ötztaler Radmarathon.

LG und einen guten Start in die Woche wünscht
Flo

PS. Lösung für das Suchbild weiter oben, Jens ist gar nicht auf dem Bild sondern gerade auf der Toilette;)
 
Ist die Chefin nicht da oder warum kannste hier um die Uhrzeit so opulente Erlebnisberichte verfassen :p:D

Erstaunlich auch wie viele Teilnehmer (gefühlt 50%) der Meinung sind, dass das teils spärliche Haupthaar bei Asphaltkontakt als Aufprallschutz genügt.
Genau, fürchterlich dieses Pack :D
TalTotal03a.jpg


Unverständnis hingegen rufen bei mir jedoch die „ambitionierten“ Rennradfahrer auf, die teilweise auf Zeitfahrräder liegend und mit einer gehörigen Portion Egoismus plus entsprechender Ellbogenmentalität den autofreien Tag für eine zügige Ausfahrt nutzen bzw. das Event als Bühne wahrnehmen um sich selbst zu inszenieren (oder wahlweise besonders geil zu fühlen weil so viele Radler „kassiert“ werden):rolleyes:.
Genau, auch dieses Pack ist fürchterlich! Hab auf meiner Strichliste (s.o.) diesmal mehr von diesen Exemplaren als Kinder und Skater gesammelt :D


Und dann gibts da ja auch noch diese leistungsorientierten Hobbyradler, die mal kurz ins Tal runter fahren, einen Kaffee schlürfen und sich über alles und jeden lustig machen. Da sag ich jetzt mal nichts zu :p:D


Aber es gibt sie auch noch, die einzig wahren Tal Total Helden, die erst ganz locker durchs Tal rollen um dann, zum krönenden Abschluss, noch den Presberg mit ihren Stahlrössern bezwingen :eek: Jawohl ja, sowas gibt es :cool: :D

TalTotal06.jpg
TalTotal07.jpg


Übrigens, die sportliche und leistungsorientierte Nachwuchs-Hobbyradlerin (der neue Stern am Himmel im Mopsland :D ) ist gestern ihren ersten 100er (um genau zu sein fast 130 Km) gefahren :daumen:
Ist natürlich alles ordnungsgemäß dokumentiert, nur das da keine Zweifel aufkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da in den Taschen alles drin? Tom ohne Rucksack am Radeln sieht irgendwie verwirrend aus. Gute Leistung von Marisa mit dem Rad!
 
Was ist denn da in den Taschen alles drin?
Bei mir war, neben Kleinkram, hauptsächlich der Helm drin. Irgendwie muss man das Teil ja transportieren :D

Bei Tom das übliche, Fön, Rasierer, Staubsauger, Kaffeemaschine ... :D

Tom ohne Rucksack am Radeln sieht irgendwie verwirrend aus.
Stimmt, das war mir gestern gar nicht aufgefallen :oops: :confused:


Und noch mal zur Klarstellung an alle Helmapostel: Auf der Presbergabfahrt hatten wir natürlich alle unsere Styropor Mütze an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertminderung bei Möpsen....? klick
Sachen gibts....:confused::eek::confused:
Raffgieriges Mist..... Da wandert kein Cent in den armen Möppel, so wie die Tante ausschaut, bei der Mentalität wahrscheinlich frei von Lebensabschnittsgefährten, in einen Jahresvorrat Batterien für den Beglücker in der Nachttischschublade.
 
Wunderbar geschrieben, Flo :D :daumen:.
TalTotal hat dieses Jahr seit langem mal wieder richtig Zuspruch gefunden. Das Wetter war so gut wie schon lange nicht mehr bei der Veranstaltung. Klar ist TalTotal nicht jedermans Ding. Aber einmal im Jahr... ;)

War echt ungewohnt ohne Rucksack und vor allem ohne Klickschuhe zu fahren :) Klasse wie Marisa ihren ersten Hunderter durchgezogen hat :daumen: Und wenn Frank sich nicht noch mit den Cabriofahrern anlegen würde die ihr Recht auf "frei Fahrt für freie (Auto)Bürger" einfordern wären mein Blutdruck und Puls immer schön unten geblieben :p
 
Zurück
Oben Unten