• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also Konusse gibts generell nicht,entweder Konus oder Konen:D


vil2-prof.gif
Konii gibt es nicht, Konusse durchaus: http://www.duden.de/rechtschreibung/Konus

konusse.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich das...

Eben zum ersten Mal eine Nabe zum Warten aufgemacht und nun ist die Enttäuschung natürlich groß. Welche Möglichkeiten hab ich? Achse in Akkuschrauber einspannen und ein Stöckchen mit Schleifpapier (welche Körnung?) gegenhalten und wieder alles glatt polieren? Wird das gleichmäßig? Brauch ich dann größere Kugeln?
Danke schonmal


....(wie an anderer Stelle schon beschrieben) mal gemacht...


Konus auf eine alte Nabenachse und ab in die Bohrmaschine. Bei relativ langsamer Drehzahl zunächst mit 240er Schleifpapier bis alles glatt ist. Das dauerte eine halbe Ewigkeit, was mich optimistisch stimmen lässt, dass der Konus einigermaßen durchgehärtet ist. Dann schrittweise feineres Papier bis 1200 (feineres hatte ich nicht zur Hand) und dann noch eine ganze Weile polieren...Arbeit für einen ganzen Abend pro Nabe.
Ein Holzdübel hilft beim Gegendrücken und hilft die Form zu halten.
Die Einbaubreite veränderte sich nur minimalst, größere Kugeln würden sie stärker verändern...

...das hat gut funktioniert (auch ohne Drehbank, aber eine Bohrmaschine statt Akkuschrauber ist auf jeden Fall zu empfehlen) und läuft immer noch 1a. Dauert halt länger als erwartet und Dein Konus sieht schon seeehr mitgenommen aus...wenn Du passende Konen findest, ist das sicher der einfachere Weg.
 
Ansonsten habe ich das...



....(wie an anderer Stelle schon beschrieben) mal gemacht...





...das hat gut funktioniert (auch ohne Drehbank, aber eine Bohrmaschine statt Akkuschrauber ist auf jeden Fall zu empfehlen) und läuft immer noch 1a. Dauert halt länger als erwartet und Dein Konus sieht schon seeehr mitgenommen aus...wenn Du passende Konen findest, ist das sicher der einfachere Weg.

Danke dir, so ähnlich ( ;) ) hatte ich mir das ja vorgestellt. Tatsächlich sahen deine Krater auch nicht so tief aus wie die bei mir gerade, glaube ich. Eben eine andere Nabe geschlachtet - links original rechts der mögliche (?) Ersatz? Die Form unterscheidet sich ja schon stark. Gewinde und Höhe passen aber.

Edit: Kugelgröße und -anzahl stimmen bei beiden Naben auch überein

 
Warum nehmt ihr nicht einfach diese Hohlachsen , die für kleines Geld in eblöd angeboten werden :
Hinten : 111585173360
Vorne : 111577696857
( es gibt noch div. andere da )
Die Qualität ist echt oK , man muss evtl mit den Distanzscheiben rumprobieren oder die Achse absägen ( Hintere langt für 135mm Einbaubreite ).
Es kann sein , das die Konen etwas weiter aus der Nabe rausragen , weil diese ewas länger sind , auch hier ausdistanzieren notwendig , aber das ist doch kein Ding .
Die Haben bisher immer geholfen , nur 1x war es so das der Aussendurchmesser der Konen so war , das diese am Abschlussdeckel der Nabe klemmten .
Der Tod der Nabe ist aber eigentlich , wenn die Lagerschale auch Ausplatzungen hat , die kann man nicht "wegpolieren" , die sind glashart , da müssen mehrere 10. /mm raus , was mit Hausmitteln kaum möglich ist .
Und das gilt auch für die Laufbahnen auf den alten Konen .
Nur ein Vorschlag von mir .
 
Warum nehmt ihr nicht einfach diese Hohlachsen , die für kleines Geld in eblöd angeboten werden :
Hinten : 111585173360
Vorne : 111577696857
( es gibt noch div. andere da )
Die Qualität ist echt oK , man muss evtl mit den Distanzscheiben rumprobieren oder die Achse absägen ( Hintere langt für 135mm Einbaubreite ).
Es kann sein , das die Konen etwas weiter aus der Nabe rausragen , weil diese ewas länger sind , auch hier ausdistanzieren notwendig , aber das ist doch kein Ding .
Die Haben bisher immer geholfen , nur 1x war es so das der Aussendurchmesser der Konen so war , das diese am Abschlussdeckel der Nabe klemmten .
Der Tod der Nabe ist aber eigentlich , wenn die Lagerschale auch Ausplatzungen hat , die kann man nicht "wegpolieren" , die sind glashart , da müssen mehrere 10. /mm raus , was mit Hausmitteln kaum möglich ist .
Und das gilt auch für die Laufbahnen auf den alten Konen .
Nur ein Vorschlag von mir .
Was ich mich, da ich mich in letzter Zeit wenigstens etwas mit Wartung und Konstruktion von Naben versuche auseinanderzusetzen Frage, ist warum man nicht die Lagerschalen, bzw. die Lauffläche darin, austauschbar macht? Könnte man Teile damit nicht quasi unzerstörbar und für immer haltbar machen, da so Laufflächen eigentlich auch nach Ende der Produktion von Drittherstellern nachproduziert werden könnten? Dann bräuchte mal doch nurnoch die Maße und 'ne Drehbank.
 
Was ich mich, da ich mich in letzter Zeit wenigstens etwas mit Wartung und Konstruktion von Naben versuche auseinanderzusetzen Frage, ist warum man nicht die Lagerschalen, bzw. die Lauffläche darin, austauschbar macht? Könnte man Teile damit nicht quasi unzerstörbar und für immer haltbar machen, da so Laufflächen eigentlich auch nach Ende der Produktion von Drittherstellern nachproduziert werden könnten? Dann bräuchte mal doch nurnoch die Maße und 'ne Drehbank.
Gibt es häufiger, gerade bei alunaben. Das aus- und einpressen ist aber nicht jedermanns sache, die meisten Händler verkaufen stattdessen neue laufräder - und die Radfahrer kaufen sie. Mit drehen allein ist es übrigens nicht getan, die teile wollen auch gehärtet sein.
 
Gibt es häufiger, gerade bei alunaben. Das aus- und einpressen ist aber nicht jedermanns sache, die meisten Händler verkaufen stattdessen neue laufräder - und die Radfahrer kaufen sie. Mit drehen allein ist es übrigens nicht getan, die teile wollen auch gehärtet sein.
Jo, weiß ich. :)
Kann aber Kosten und Aufwand dafür nicht einschätzen. Ist das teuer sowas machen zu lassen?
Ich zitiere mich mal selbst. Bei der Campa-Nabe die ich hier vor drei Seiten gepostet habe wäre das das Teil "HB-RE024" oder?
 
Die Anforderung Oldtimerreparaturkompatibel gibt es in der Industrie einfach nicht. Wenn so eine Nabe 30 Jahre hält reicht das für 99.8% der Kunden.
 
99.8% der Kunden.
Kunden? incl der unheimlichen wichtigen Neuerungen 1,2gr leichter eher den Firmen.
Es wird ja häufig etwas stur übernommen .
Reparatur?? wieso soll ne Lagerschale länger halten als der mini-Flansch? Lager raus und wieder Rein, was sollte denn da nicht gehen? Lagerschalen gibts doch zu hauf, einfach mal an die vielen vielen ungefahrenen Naben denken, welch ein Schattendasein in einem RAd, an einem RAd, in einem Keller unter einem Haus verbringen. Oder einfach das ganze RAd einbauen? Übrigens, genau an dem gerade beschriebenen Orte lagern Konuskonikonen en HAuf. wems nen €+ Versand wert ist (wie mir) kaufen!
 
Nachfertigung in kleinen Stückzahlen macht kaum ne Dreherei,das ist denen zu viel Aufwand,und 70-80 euro wollen die auch für ne Stunde haben,früher haben die Hersteller auch nicht daran gedacht das 60 jahre später die ewigen gestriegen ihren " Mist " noch fahren wollen
 
Nachfertigung in kleinen Stückzahlen macht kaum ne Dreherei,das ist denen zu viel Aufwand,und 70-80 euro wollen die auch für ne Stunde haben,früher haben die Hersteller auch nicht daran gedacht das 60 jahre später die ewigen gestriegen ihren " Mist " noch fahren wollen
unterschreibe ich blind, aber es gibt ja noch.....



2015-03-06 17.57.14.jpg 2015-03-06 17.57.26.jpg



tata...........
 
unterschreibe ich auch sofort. (wenn auch nur Uhrenfummler)

zum glück gibts viele viele ungefahrene NAben. für meinen kleinen unbedeutenden Bedarf reichts völlig sich dort zu bedienen.
Auch wenn ich es könnte, nein, nicht meine lohnende Baustelle. Ist einfacher und angenehmer umzubauen bei Bedarf
schön wars aus der NAbe nen Kerzenständer zu bauen (lagerschalen noch drinne)
 
Warum nehmt ihr nicht einfach diese Hohlachsen , die für kleines Geld in eblöd angeboten werden :
Hinten : 111585173360
Vorne : 111577696857
( es gibt noch div. andere da )
Die Qualität ist echt oK , man muss evtl mit den Distanzscheiben rumprobieren oder die Achse absägen ( Hintere langt für 135mm Einbaubreite ).
Es kann sein , das die Konen etwas weiter aus der Nabe rausragen , weil diese ewas länger sind , auch hier ausdistanzieren notwendig , aber das ist doch kein Ding .
Die Haben bisher immer geholfen , nur 1x war es so das der Aussendurchmesser der Konen so war , das diese am Abschlussdeckel der Nabe klemmten .
Der Tod der Nabe ist aber eigentlich , wenn die Lagerschale auch Ausplatzungen hat , die kann man nicht "wegpolieren" , die sind glashart , da müssen mehrere 10. /mm raus , was mit Hausmitteln kaum möglich ist .
Und das gilt auch für die Laufbahnen auf den alten Konen .
Nur ein Vorschlag von mir .

Nicht genommen weil nicht davon gewusst ;) Danke

Mein vorderes Laufrad läuft mit dem Konus der Spendernabe jetzt übrigens gut und passt auch. Leider waren die... - Konüssis bei meiner hinteren Miche-Nabe auch ausgeschlagen und die meiner rumliegenden Spendernabe passen nicht.
 
Hab ich schonmal, als ich eine nabe von Voll- auf Hohlachse umgebaut habe. Irgendwie sehen die aber billig aus, und die Nasenscheibe zwischen Konus und Kontermutter ist auch nie dabei.

Aber die halten.. , bei mir schon lange
Und die Nasenscheiben sind sowieso Mist , damit vermackt man das Gewinde auf der Achse , und da man jawohl mit 2 Konusschlüssel arbeitet , hat die Nase daran eh keine Funktion .
 
Zurück
Oben Unten