• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

hi-e-cranks-jpg.184248


Schön? Auf jeden Fall was leichtes für Kurbelfetischisten! :D


Tante Edith:
Tschuldigung ich vergaß die Infos dazu. Das sind Hi-E Kurbeln von einem Hi-E Cosmopolitan. Ob's die jemals zu kaufen gab weiß ich leider nicht. Vor ein paar Jahren hat Firstflight jegliche Restbestände der Firma aufgekauft und verkauft die Restbestände.

HIEBRAIN.jpg
 

Anhänge

  • hi-e-cranks.jpg
    hi-e-cranks.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Die gefiel mir sosehr, dass ich ein ganzes Rad gekauft habe und erst später gesehen habe, dass die schönen Fräsungen doch auch statisch etwas verändert haben: kleiner, nichtdurchgehender Riss. Also aufgepasst beim smoliken!

Gewicht übrigens zusammen 554 g wie abgebildet, linker Arm einzeln: 144 g
supermighty_1.jpg
supermighty_3.jpg
 
Hast ja recht, der Begriff hat sich wohl etwas verselbstständigt für Gewichtsreduktion … Das er solche maximal-invasiven Eingriffe ausdrücklich nicht meint stimmt wohl. Man sieht ja auch, wohin das führt … Mea culpa.
Keine Ahnung, wieviel die Kurbel noch aushält
 
Hast ja recht, der Begriff hat sich wohl etwas verselbstständigt für Gewichtsreduktion … Das er solche maximal-invasiven Eingriffe ausdrücklich nicht meint stimmt wohl. Man sieht ja auch, wohin das führt … Mea culpa.
Keine Ahnung, wieviel die Kurbel noch aushält
das vorsichtige Einschrauben eines Pedal und das anschließende Heben in die Glasvitrine sollte sie noch aushalten.

PS: ich haben einen Bekannten, der sich ma den abgebrochenen Kurbelstumpf in die Wade gerammt hat, das sieht auch nach 25 Jahren noch nicht wieder schön aus. ER berichtete von Schmerzen und einem längeren Heilungsprozeß, da die Wunde aussah, wie von einem Dum-dum-Geschoß. Der Schaft geht ja nicht gerade rein, sondern die Wade knallt auf die in 2 Uhr stehende Kurbel von oben drauf, der Schaft grabt sich dann langsam ein...
 
Der Verkäufer ist noch fröhlich gefahren (der wusste ja auch von dem Riss nichts – sonst hätte er es mir ja sicher gesagt o_O), aber ich hätte auch die plastische Darstellung von Bianchi-Hilde nicht gebraucht, um mir üble Folgen eines Einsatzes ausmalen zu können … Wenn mans einmal weiß :confused:

das vorsichtige Einschrauben eines Pedal und das anschließende Heben in die Glasvitrine sollte sie noch aushalten.

PS: ich haben einen Bekannten, der sich ma den abgebrochenen Kurbelstumpf in die Wade gerammt hat, das sieht auch nach 25 Jahren noch nicht wieder schön aus. ER berichtete von Schmerzen und einem längeren Heilungsprozeß, da die Wunde aussah, wie von einem Dum-dum-Geschoß. Der Schaft geht ja nicht gerade rein, sondern die Wade knallt auf die in 2 Uhr stehende Kurbel von oben drauf, der Schaft grabt sich dann langsam ein...
 
Schade um die schöne Kurbel! Entweder in die Vitrine oder vor dem Entsorgen ganz durchbrechen, damit die nicht noch jemand aus dem Altmetallcontainer fischt und damit fährt.
 
Sind diese Risse auch von den gebohrten/gefrästen Zeus-Kurbeln bekannt? Habe ich in jedenfalls noch nicht zu sehen bekommen.
 
Meine Meinung: nachträgliches Bohren und Fräsen in Kurbeln, Bremsarmen, Vorbauten, Lenkern und anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man tunlichst unterlassen, wenn einem die eigene Gesundheit was wert ist! Solche Aktionen sind schlichtweg Unsinn, da sie wegen ein paar Gramm Gewicht oder toller Optik die Tragfähigkeit der Teile auf Dauer ruinieren. Seit ich mal eine serienmäßige! DA-7400 Kurbel gesehen habe, die nach langer Laufzeit an der Ausfräsung 'Dura Ace' durchgebrochen war, bin ich da äusserst vorsichtig.
 
...und das dann schlimmstenfalls in Kombination mit Salz, Schweiß, mangelnde Pflege, Twinny Load Kurbelbefestigungen etc
 
Ein Gepäckträger der an der Kurbel besfestigt wird?! :eek: :confused:

Lasst mich doch nicht dumm sterben!
 
Zurück
Oben Unten