• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten


Da lache ich gar nicht...
Der Rahmen ist geil; nur die Kurbel ist kagge.
Das Hauptrohr ist gelenkig aufgehängt, am Tretlager und auch oben zwischen Oberrohr und Sattelstreben.
Dazu noch quer ovalisiert.
Das ganze Hauptrohr wirkt wie eine große Blattfeder und dürfte damit eine sehr gute Federsattelstütze abgeben.
Den Rahmen würde ich gerne mal fahren, ich glaube der dürfte ziemlich komfortabel sein.
Sowas habe ich neulich übrigens in Carbon bei den Brevet-Fahrern gesehen (ich glaube von Trek).

Sehr interessantes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Sieht wirklich interessant aus.
Sofern aber der Rahmen in der Vertikalen meßbar nachgiebig ist und sich ein spürbarer "Federeffekt" einstellen sollte,
würde hier der Abstand vom Sattel zum Pedal durch das Einfedern ständig verändert. Effektives Pedalieren geht anders.
Ich bin ja der Meinung, daß jemand, der soetwas braucht, auf einem Rennrad evtl. falsch aufgehoben ist.
Um den Rücken- und Bauchproblemen dieser Zielgruppe sinnvoll etwas entgegenzusetzen, wäre eine
"richtige" Federung sinnvoller.:D
 
..................................
Was ich nicht verstehe ist, dass das Rad im Ausfaller ganz hinten sitzt und damit das geteilte Sitzrohr obsolet macht.
Auch ein geteiltes Sitzrohr kann ich nicht erkennen.
....................................
Das Hauptrohr ist gelenkig aufgehängt, am Tretlager und auch oben zwischen Oberrohr und Sattelstreben.
..............................
Ich erkenne da etwas anderes: einen verstellbaren Sitzrohrwinkel.
Das Sitzrohr sieht mir nur unten kurz über dem Tretlager gelenkig verbunden aus, oben in der "Spezialmuffe", die den Übergang der gekrümmten OR- und Sattelstrebenkontinuität bildet, scheinen mir Langlöcher zu sein, mittels denen das Sitzrohr eben steiler oder flacher fixiert werden kann.
.................................................................
Sehr interessantes Konzept.
Auf jeden Fall; ich vermute allerdings, daß ein zu geringer Gewinn an vertikaler Elastizität mit zu vielen Nachteilen erkauft wurde (Gewicht, Herstellungskosten, wohl auch verminderte Torsionssteifigkeit) und es sich daher zu Recht nicht durchgesetzt hat.

LG Helmut
 
Sugino blank poliert. Bespannt mit *Starken* und *Leichten* Blättern im Compakt-Format......o_O
StrongL.jpg
 
Stahlbechrest vom Schlosser, Laubsäge mit Metallsägeblatt und auf geht´s. Oer so, wie @morda es macht. :)
 
Gute Idee! Ein solches individuelles Kettenblatt würde am besten an eine TA Pro 5 Vis oder Stronglight 49 passen. Ausgesägte Löwen sähen an meinem Peugeot allerliebst aus.

Ich glaube, ich frage mal bei Gebhardt nach, ob sie eine Kleinserie Kettenbletter zum selbst aussägen fertigen können und wollen.
 
Zurück
Oben Unten