• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Ahh,... Heckträger für's Auto, jetzt verstehe ich...




...vielleicht.
 
Meine Meinung: nachträgliches Bohren und Fräsen in Kurbeln, Bremsarmen, Vorbauten, Lenkern und anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man tunlichst unterlassen, wenn einem die eigene Gesundheit was wert ist! Solche Aktionen sind schlichtweg Unsinn, da sie wegen ein paar Gramm Gewicht oder toller Optik die Tragfähigkeit der Teile auf Dauer ruinieren. Seit ich mal eine serienmäßige! DA-7400 Kurbel gesehen habe, die nach langer Laufzeit an der Ausfräsung 'Dura Ace' durchgebrochen war, bin ich da äusserst vorsichtig.

auch campa kurbeln hab ich schon unbearbeitet kaputt gesehen. kommt immer drauf an, wievielen watt die ausgesetzt waren/sind.
 
large_DSCN5297.JPG
medium_DSCN5298.JPG
 
inspiriert vom Avatar meines Vorposters. weiß nicht ob wir die auf den letzten 37 Seiten schon hatten.
20141128_222922.jpg

hier am Rad

20140110_204107-jpg.122155

hier in guter Gesellschaft ;-)

Auf jeden Fall schöner als die zugehörigen Pedale :p
 
inspiriert vom Avatar meines Vorposters. weiß nicht ob wir die auf den letzten 37 Seiten schon hatten....

Die Kurbelarme haben ja in der Tat eine gewisse Ästhetik aufzuweisen, aber in wie weit der "doppelte" Lochkreis (damit meine ich die innere Verschraubung) schön sein soll erschließt sich mir gerade nicht.:eek:

Gruß,

Axel
 
Die Kurbelarme haben ja in der Tat eine gewisse Ästhetik aufzuweisen, aber in wie weit der "doppelte" Lochkreis (damit meine ich die innere Verschraubung) schön sein soll erschließt sich mir gerade nicht.:eek:

Gruß,

Axel

Das große Kettenblatt an sich hat schon was, da es nicht schnöde aus ner Blechtafel ausgestanzt wurde sondern offenbar ein Gussteil ist, mit den Möglichkeiten der Gestaltung die dieses Verfahren bietet.
 
Habe mal die C-Rec 1st Gen mit dem Somec KB fertig gemacht. mEn wirklich schön geworden. Nach wie vor eine der Kurbeln, die mir am besten gefallen.
IMG_4927.jpg
IMG_4929.jpg

Der linke arm ist an der Stelle an der der Fuß vorbeigeht leider schon blank poliert, daher kann mir gern jemand diese Seite in schön und 172.5mm anbieten, gern auch 1st Gen Komplettkurbel in 175mm zum Tausch mit Wertausgleich oder Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die C-Rec 1st Gen mit dem Somec KB fertig gemacht. mEn wirklich schön geworden. Nach wie vor eine der Kurbeln, die mir am besten gefallen.
Anhang anzeigen 189775 Anhang anzeigen 189776
Der linke arm ist an der Stelle an der der Fuß vorbeigeht leider schon blank poliert, daher kann mir gern jemand diese Seite in schön und 172.5mm anbieten, gern auch 1st Gen Komplettkurbel in 175mm zum Tausch mit Wertausgleich oder Kauf.
1. Gen, 175 mm, angeboten bekommen, ...Tagträume... ;)
 
Zurück
Oben Unten