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Aufbau Vitus979 duralinox

Warum Doppelgelenker-bremsen?
Insgesamt hatte Bonanzero eoingangs die gute idee, das Rad Richtung 9kg zu bauen - wann wenn nicht damit?

Wegen den Bremsen sprech ich heute Abend mit Knut wenn's zeitlich hin haut.

Wg. Rad unter 9 Kilo. Wer soll das bezahlen?, Wer hat soviel Geld? :D
Ich kenn die Vitessen die du ansprichst, aber wie gesagt.. für sowas fehlt mir Spielgeld und vorallem aber auch Geduld. ;)

Wenn ich nach und nach umrüste, why not! Könnte man sich durch die Rübe wandern lassen. :daumen:
Aber jetzt soll der Hobel erstmal fahren.

Gruß Jens
 

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Re: Aufbau Vitus979 duralinox
Warscheinl brauch ich noch einen anderen Vorbau, der ging iwie "komisch" rein. Trotz gefühlten 6 Kilo Fett. :D
Er passt jetzt. Aber irgendwie wars strange.

Was wär das für nen Maß? Det franz. Maß? im Gegensatz zum "normalen" Maß beim Vorbau.
 
Kein Quatsch mit Vorbauten!, Lieber einen anderen suchen als die Gabel schänden.


das mit den 9 Kilo ist übrigens eben keine geldfrage! Dura ace 74oo gilt nicht als leicht - und auch nicht als billig, aber eben als sehr gut. Beispielsweise da gibt es: Leichte Eingelenker bremsen wie genannt, leichte Wäschleinen-Hebel dito, leichte kurbeln von Stronglight, Shimano (alte 600), Suntour usw. Bei den laufrädern sind kastenfelgen oft leichter (wobei Deine ja ganz wunderschön sind), beim Sattel bsit Du mit flite auf der sicheren Seite, bei den Reifen sind Falter pflicht usw. Wirst sehen: es ist bei klassikern IMMER eine Geduldsfrage.

Cheers
 
Ich hab das Schaltwerk dran. Kurbel auch schon festgezogen...
Und endlich ein LRS gefunden. Halleluja!
Campa Omega mit Campa Naben und Shimano 7fach Schraubkranz.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du 8-fach Dura Ace Schalthebel (SL-7402) und jetzt nen 7-fach Shimano Schraubkranz drauf, oder?

Das wird nicht gescheit funktionieren! Da dein Rahmen ja sicher 126mm Einbaubreite am Hinterbau hat kannst du max 7-fach einbauen, 8-fach braucht schon 130mm.
Daher brauchst du die 7-fach Dura Ace Schalthebel, glaube SL-7401. Andere 7-fach Schalthebel gehen leider auch nicht, da das Dura Ace Schaltwerk eine andere Geometrie als die restlichen Shimano Schaltwerke hat.
 
@crispinus Ich hab die Gruppe sehr preiswert bekommen. Und Geduld? Nicht meine Stärke :D
Ich bin total happy so. Was verändern kann man immer.
 
Und das ist mein Leichtbauprojekt:
Erstaufbau ca. 9 kg - viel zu schwer
Erstaufbu.JPG


Zwischenstadium ca. 8,5 kg
Zwischenstadium.jpg


Nach Austausch aller Teile (bis auf Steuersatz und Schaltzuggegenhalter) und Erprobung der Ergonomie die Endlösung: 7,6 kg
Endlösung.jpg
 
Dann will ich mal auch noch ein bisschen...

Aufgebaut nur mit zeitgenössischem Kram, zum Schluss waren's noch 7,15Kg.

dscf0012.jpg


Ich habe den Stab dann sozusagen weitergereicht, da ging's dann noch mal ein Pfund Richtung Null...
 
Ah Bikeporn a la Vitus.
Danke Männers!

@Bonanzero an den Sattel hatte ich auch zuerst gedacht. :bier:.
Steht der nicht'n bisschen weit vor^^

@101.20 was ist das für Lenkerband? Das könnt ich mir auch vorstellen :daumen:

Ich hab gerade gewogen, den fetten Sack.. also nicht mich:D. 8,5kg! :crash: ohne Bremshebel, Schalthebel, Lenkerband & Kette.

Die Gretchenfrage: Weisse oder Schwarze Bremszughüllen?!??

Gruß Jens;)
 
Der Vorbau ist recht lang, da musste der Sattel etwas vor wandern.
Bin aber in der Einstellung noch nicht viel gefahren, weil das Tretlager Probleme macht. Wen die gelöst sind, wird merh gefahren und evtl. noch definitiv eingestellt.
 
@Bonanzero und @101.20: Wollt ihr eure Räder mal im Hitliste/Leichteste Klassikerteile-Thread vorstellen, vor allem mit Angabe, welche Komponenten verbaut sind?? Ich finde eure beiden Räder äußerst interessant. Es wäre toll, wenn man Anregungen/Tipps/usw. in dem Thread findet. Hier vermutet das keiner, wenn auch angebracht...
 
Merckx bend oder gimondi bend?!?!?? ...oder doch was anderes!
Ich werd hier noch bekloppt. Gerade ist der Merckx dran.
Ich brauch mal eure Meinungen

Merckx
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Gimondi
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@knutson22 Danke für den ultra schnellen Versand!
Sieht sehr geil aus auf der Stütze! ;)

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Gruß Jens
 
...bedenke:
du musst später mit dem Renner fahren - nicht das Forum.
Dieser Aussage kann ich mich vollinhaltlich anschließen, dieser hier:
Lenker, Sattel und Pedale sind keine Frage des Geschmacks meiner Meinung nach.
hingegen nicht unbedingt - Ästhetik und persönlicher Geschmack spielen da schon eine große Rolle, und man kann ja auch bei (nahezu) identischen technischen Parametern zu optisch ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Und ich finde doch, dass wir hier durchaus Geschmacksurteile äußern dürfen, wenn der Aufbauende danach fragt - @jenza muss sich ja daran keineswegs gebunden fühlen (schon gar nicht an (m)eine Einzelmeinung). :)

Von daher: Für meinen Geschmack hat der Merckx-Lenker zu größe Bögen und wirkt daher an diesem Rad (bzw. bei dieser Rahmenhöhe) zu voluminös - jedenfalls, wenn der Vorbau dann hoffentlich noch auf ein ästhetisch passables Maß abgesenkt wird.
Falls aber die Unterlenker-Griffposition so generell schon die richtige "Arbeitshöhe" haben sollte, würde es sich wirklich empfehlen, lieber einen Lenker mit weniger 'drop' zu nehmen, und dafür eben den Vorbau tiefer zu setzen.
 
Schon klar, dass ich den Hobel bewegen muss und ich entscheiden muss was da dran kommt und was nicht. Nur bei der ganzen Expertise hier im Forum, vorallem im Zuge einer angeregten Diskussion um Bauteile, Erfahrungswerte etc.
Also ich für meinen Teil finde das spannend. Erhöht jedenfalls meinen Horizont.

Ich bin mir immernoch nicht schlüssig. Ich fahre meisstens mit den Händen auf den Bremshoods angelehnt. Da is der bend/drop oben eigentl egal oder... ich würde am ehesten einen lenker bevorzugen, der die gemondi form hat, aber nicht so weit nach unten geht. Engeren drop? Also die Biegung, wenn man von der Seite drauf schaut...
Wie man das auch nennen mag. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
@Bridgestone RS 800 der Vorbau sitzt ansich tief genug. DienMax. Schraffierung ist nicht mehr zu erkennnen.
Wenn der noch mehr rein "muss" müsste ich das mal testen. Normal schieb ich den bis zur max rein und klemm fest.

Grüße Jens
 
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