• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Vitus979 duralinox

Vitusse sind auch ohne Dekore leicht identifizierbar. Ich würde sie weglassen. Der Rahmen ist aus der älteren Generation, die 1978 auf den Markt kam und um 1987 (weiß ich aber nicht ganz genau) durch die Generation Madenschraube abgelöst wurde. Die 7400 ist also gerade so noch passend. Allerdings ist der Rahmen schön leicht und sollte nicht durch schwere Teile auf Mittelmaß gebracht werden.
Von daher ist meine Empfehlung: Mavic 801 mit passendem Umwerfer (860/861/862 - jedenfalls der davon mit Schelle - hab ich einen übrig). Mavic 630 oder S-Light 106 Kurbel (107 würde auch gehen). Bremsen irgendwas, z.B. CLB. Laufräder was schön Leichtes - da kommste an Schlauchreifen und flachen Felgen kaum vorbei, z.B. Monthléry légère mit Pelissier 2000 Naben.
Damit kannst du rel. problemlos unter 9 kg kommen. Mit Dura Ace ist das nicht ohne Trix drin.
 

Anzeige

Re: Aufbau Vitus979 duralinox
Die Sattelstütze von knutson22 kam gerade!! :)
Der Anfang ist gemacht!

633644af17c5099ba4d0051bc0e2ceda.jpg


Grüße!
jenza
 
Ich hab mich heute Nachmittag dem Vorbau gewidmet.

563a58a70a5d8e3fcc3eec06890121ca.jpg

466e5094408644ef2a53582e3823348d.jpg

84f1c8172dc708b31286890d8a15780d.jpg

0ea86d40cc93d178a54b90b7006fac32.jpg

37f7e8106ccb4bcf95f60f7f3307208d.jpg

e7801e3045799503d3f155c7cfd222c3.jpg

2edd49cbc185eae370b4137222cce157.jpg


Hab gemerkt, Nassschkeifpapier ist soviel besser als Trockenschleifpapier.

Hat jemand noch einen 3ttt Stopfen für den Vorbau in der Teilekiste? Wäre toll!
Außerdem hab ich gemerkt, dass mir beim Schalthebel ne Kleinigkeit fehlt :(
Hab mal ein Bild gemacht.
Wenn jemand also das Teil auch noch hat würde mich das glücklich machen ;)
Die Rede ist von dem silbernen Plättchen was da noch draufgehört.

f25dc61632a35082c680e6be9c2a9192.jpg


Lieben Gruß!
jenza
 
Nabend,
womit würdet ihr die Aluteile polieren.
Nevrdull
Autosol Alu Politur oder geht auch Autosol Metall Politur. Ersteres & letzteres hätte ich hier.
Ganz späte Antwort noch: NevrDull ist wohl generell gut (ich hab' noch nie damit gearbeitet); Autosol Chrompolitur funktioniert auf Aluminium, aber die bei Aluminium entstehende schwarze Sauerei muss nicht unbedingt sein, in dieser Hinsicht ist Autosol Aluminiumpolitur schon angenehmer (und mindestens genauso effektiv).
Autosol Chrompolitur hat allerdings (laut dem entsprechenden Test in einer Auto-Oldtimerzeitung) nicht die allerfeinsten Schleifkörper, weswegen immer (minimale) Kratzerchen in der Oberfläche bleiben, insofern sollte man vielleicht dann die allerletzte Politur mit NevrDull machen.
 
Was für ein Lenkerchen könnt Ihr empfehlen?

Grüße!
Ich kann mal schauen ob ich einen ttt Lenker da habe. Wie breit sollte der den sein ? Brauchst du noch einen LRS ? Ich hätte da noch was mit Dura Ace und 8 fach für Schlauchreifen.

MfG Jens
 
Knut was noch fehlt sind Bremshebel. Von Campa, entweder Chorus oder Athena gefallen mir ganz gut! Aber keine Ergos. Und immernoch die Frage ob Flite Titan oder SLR.
Dazu nen LRS. Keine Schlauchis, wobei ich mir den sehr gerne aus 32L Naben selber bauen würde. Ich liebäugel mit modernen Felgen. Kinlin xr300/cxp33/openpro etc.
Und zu guter letzt noch ein Lenkerchen. Evtl wohl auch noch neue Schalthebel, mir fehlt hierzu ein Teil was oben drauf gehört und ich hab noch nichts gefunden wo ich das beziehen kann:
ce68bc1f11ccfe2b8a1a1d59303e930a.jpg


Gruß!
Jens
 
Hey Knut.
Auf jeden Fall 44er Breite c-c. 43 ginge zur Not auch. Bin total unschlüssig welche Form. Aber ich tendiere eher zu nicht bahnförmig. Wenn dir das weiterhilft.
 
Guten Morgen!

Weiter gehts. Zweiter Aufkleber ist dran. Allerdings minimal schief. Ich schätze so 1-2mm und das S unten hat nicht gut gehalten und sich dann selbstständig selbst verklebt :(
Nervig! Ich denke ich mach den wieder ab und versuch's mit dem zweiten Satz den ich noch hier habe. Dann muss es aber passen :D
Hab ich etwa Angst, dass das "schief" gehen könnte..? ;) Ich glaube schon. :p:cool:
Das ist echt nicht ohne, ohne große Anhaltspunkte am Sattelrohr Aufkleber anzubringen. ;(

Das Thema LRS und Naben.
Ich werd da langsam Kirre in der Birne :p

Am besten rüste ich von DA auf Campa um und spann mir Vento's an den Esel.
Aber das wäre ja zu einfach. :D

Chris-AC aus dem Forum hier, hatte seinen LRS fürs Vitus damals so aufgebaut:
"Die Laufräder sind keine Systemlaufräder, sondern selbst von Hand klassisch eingespeicht. Felgen von Kin-Lin XR-300 (ähnlich Rigida DP18, aber mit nur 450 Gramm 25% leichter); vorne 20 x DT Revolution Speichen und hinten 24 Speichen (16 rechts, 8 links im Muster: Rechts - Links - Rechts - fehlt) mit einer 32-Loch Standard Nabe."

Mit den pelissiers, omas, etc Naben, welche auch immer es werden wollen, habe ich ähnliches vor.
Allerdings überlege ich gerade inwieweit mir 36L Naben da von Nutzem sind.
Ich steig da, muss ich ehrlich zugeben nicht ganz durch.

Ich war gestern hier in Köln bei Schaltwerk und wollte mich schlau machen.
Und die meinten lass die Finger davon. Speich keine 20 Speichen bzw 24 Speichen in 32L/36L Naben ein.
Er/Sie würden das nicht mit Ihrem guten Gewissen vereinbaren können.
Was ist der Unterschied zwischen einer alten 24L Nabe und einer alten 32L Vorderradnabe?
Ausser dass die Lochzahl unterschiedlich ist?
Nach meinem Verständnis dient es der Steifigkeit, Stabilität und der Haltbarkeit. Aber wozu wurden dann 24L Naben hergestellt...

Ich checks nicht :idee:


Was noch fehlt:
LRS bzw Naben
Schalthebel, genre BL1050 also diese hier, den Shimano Schriftzug würd ich dann cleanen.
Bild velobase.com
Gibt's die überhaupt mit Aerohoods??

Falls jemand was hat, ich nehm's mit Kusshand :)

937A5F39-8887-44A0-A738-D38CAC3CF022.jpeg



Gruß! :bier:
Jens
 
Die BL-1050 gibts nur als Wäscheleine. Die Aero-Version heisst 1051. Soweit ich weiss, gibts die mit titanfarbenen und silber-polierten Hebeln. Einen LRS mit 7402-Naben 32L und Kassette biete ich gerade an. Falls nach dem LRS keine Nachfrage besteht, würde ich die Naben auch ausspeichen. Allerdings haben die 130mm und das Vitus 126mm. Kann man machen, ist aber nicht so ganz der wahre Jakob.
 
Zurück
Oben Unten