• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Vitus979 duralinox

jenza

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2014
Beiträge
332
Reaktionspunkte
245
Ort
Köln
Moin moin,

Nach 3 monatiger Suche konnte ich nicht wiederstehen :D
Letztes Wochenende kam das Paket! Es war wie damals zu Weihnachten, als ich den ganzen Tag auf's Christkind gewartet habe, das Christkind wurde es nicht. Nur eine hektisch, eilig dreinblickende Hermesbotin! Diese Frau sollen die Götter geschickt haben? Egal, sei's drum hab ich mir gesagt... Ich unterschreib alles! Und das tat ich dann auch. Was danach kam.... naja... Aussssspaaaaacken!! Ist doch irgendwie die schönste zweite Nebensache der Welt! :D
Genau so und nicht anders sollte Sie aussehen. Meine Freundin sagte, das "Fahrrad" ist ja nackt!
Welches Fahrrad fragte ich...:idee: "Ja das aus dem Paket." Unwissende!... "Aber ein schönes nacktes Fahrrad sei es." , schob Sie hinterher. Zu dem Zeitpunkt verbat ich mir jeglichen Kommentar, ich hatte wichtigeres zu tun. Bestaunen, hochheben, hochheben & bestaunen!!! :D

Verbaut ist ein Bador-Competition Steuersatz und, ich glaube nen Mavic 610 Tretlager. Kann mich bei letzterem aber auch gerne irren! o_O
Passende DA7402 Kurbel und andere DA7402 Teilchen habe ich bereits.
DA Aero Stütze kommt von knutson22 !! Merci dafür! Wird sicher bombig aussehen!
Warscheinlich auch noch ein Flite Titan wobei ich derzeit Überlegungen anstelle einen neumodischen SLR drauf zu machen. :rolleyes:
Die DA Abdeckkappen, die mir noch fehlten schickt mir Works-S. Merci!!

Unklar, ...aber sowas von unklar bin ich mir noch bei folgenden Dingen
LRS 7fach mit DA Naben oder ähnlichem (bin für alles offen) oder Naben, Speichen & Felge einzeln koofen und selber basteln. Ich möchte einen lauten Freilauf um mir die Klingel zu sparen (Kölner Radfahrwege... Katastrophe! hoch10!). Hinten 126mm ist ja klar. Leichtes Hochprofil, ähnlich wie die Regida dp18 nur in etw. leichter sähen sicher klasse aus.
Was könnt ihr empfehlen?!

Desweiteren. Brauch ich noch Hoods für meine Bremsen (BL-7402). Lenker & Lenkerband.
Überlege ernsthaft weisses Lenkerband zu nehmen und dazu weisse Vitus Decals beim Australier zu bestellen.
Oder doch lieber rote Decals und schwarzes Lenkerband, oder oder?!
Ich steh da ein wenig in der Farbsackgasse.
Was könntet ihr euch vorstellen?

Hier mal Bilders:

20141017_150017.jpg
20141017_150027.jpg
20141018_183912.jpg
20141018_184023.jpg
20141018_184106.jpg




Lieben Gruß aus Kölle :bier:
jenza
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Vitus979 duralinox
Das ganze Ding silber / schwarz aufbauen inkl. der Decals.

MfG Jens
 
wer sonst?:D
dura ace freilauf macht jetzt aber nicht viel krach, und für kölner radwege würde ich eher einen reisepanzer aufbauen, kannste deine freundin ja schon mal drauf einstimmen, meinetwegen mit grüßen von mir:D
schwarz - silber ist bestimmt gut, wenn du die decals vom nordlicht nimmst, kannst du die enthaltenen farbstreifen ja dezent zitieren...
wenn das budget und die geduld bei der suche es zulassen, kann man aber auch über franzosenteile nachdenken...
 
ok, ich hab am schweren reisebrummer auch 8fach mit 135 mm, aber 7fach sollte man doch auf 126 reduzieren können - tandemnaben und andere raritäten ausgenommen
 
Gibt auf jeden Fall DA Naben mit 7fach. Sind dann aber UG. Aber wäre mir pers. egal!
Aber es müssen nicht zwangläufig DA Naben werden. Ich bin da, wie sagt man so schön, ergebnisoffen! :D
 
Nabend,
womit würdet ihr die Aluteile polieren.
Nevrdull
Autosol Alu Politur oder geht auch Autosol Metall Politur. Ersteres & letzteres hätte ich hier.

Lieben Gruß!
 
7-fach passt - als Kassettennabe 7-fach/126mm sowieso und auch als Schraubkranz. Der Vitus hat ein wenig offset am Ansatz von Kettenstrebe/Sattelstrebe, was bei Stahlrähmen wo das nicht so ist gerne mal Schwierigkeiten mit dem kleinsten Ritzel und der Kettenlinie darauf macht.

Beispiel im Foto:
Super Record 126mm (nicht aufgespacert) mit Dura Ace MF-7400 Schraubkranz, kleinstes Ritzel 14 Zähne ;)

Ausfallende_IMG_1727.jpg


Poliert hab ich bei mir mit Autosol Metal - am besten mit einem weichen Baumwolllappen. Papierbasiertes wie Küchenrolle etc. ist scheinbar zu grob und hinterlässt schon wieder nebelige Schleifspuren.

Viele Grüße, Theo
 
Ich habe leider (noch) keine Schiebelehre bei der Hand - steht auf der Einkaufsliste ;)

In einem Stahlrahmen, versucht zB mit einer Gazelle oder einem Olmo, passt dieses Laufrad größtenteils nicht, da dann das Ritzel (oder spätestens die Kette wenn sie aufliegt) am Rahmen schleift. Und zwar genau an der Stelle wo das Ausfallende in die jeweilige Ketten- bzw. Sattelstrebe übergeht, diese also quasi versus der Oberflächenebene der Innenseite des Ausfallendes ausbeult. Gehen würde es da nur mit deutlich kleinerem letzten Ritzel oder dezentem aufspacern der Achse. Der Vitus hat an dieser Stelle einfach mehr Platz wie es scheint.
 
Zurück
Oben Unten