• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechtester Tag seit Saisonbeginn

Alois5000

Hobbyradler
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
740
Reaktionspunkte
175
Ort
Regensburg
Hallo Gemeinde,

ich wollte mal wissen, ob ihr schon mal einen ähnlich schlechten Tag wie ich gestern hattet.
Meine gestrige Ausfahrt wahr eine reine Katastrophe. Voller Motivation bin ich gestartet und schon nach den ersten 10km hat das Drama begonnen. Bei ständigen Gegenwind im flachen, haben meine Waden angefangen zu brennen und fühlten sich einfach nur schlapp an. Dem nichts zu trotz hab ich mich zusammen gerissen und bin weiter gefahren, den ersten steilen Anstieg hab ich noch gemeistert, musste aber am Ende des Berges eine Pause machen da mein Puls durch die Decke ging und ich mich total ausgepowered fühlte. Nach einem Gel, etwas Wasser und nach dem der Puls wieder unten war, ging es wieder weiter, bis zum nächsten Anstieg und wieder das Gleiche, Beine schlapp, Puls ganz oben. So ging das dann weiter und machte sich sogar bei Hügeln bemerkbar die ich sonst hoch fahre und nicht mal auf kleine Blatt vorne schalte. Selbst bei Gegenwind wurde das dann so schlimm, das ich nicht mehr viel Kraft auf das Pedal brachte und das Gefühl hatte ich zieh ein Auto hinter mir her.
Das Ende war dann, das rein gar nichts mehr ging und ich mich ca. 30 km von Zuhause entfernt abholen habe lassen. Jetzt meine frage kann ich das als einfach nur einen sch... Tag abtun oder sollte es mir zu denken geben. Die Tage (ca. 1 Woche) zuvor bin ich wegen schlechten Wetter und der Arbeit garnicht gefahren.

Gruß

Michael

P.S. Ich hoff das ich im richtigen Teil des Forums bin, ansonsten soll es ein Admin bitte verschieben.
 
Grüß dich, ich bin gestern auch 34km gefahren und war megafertig.
Hatte bei den Anstiegen sehr schnell keinerlei Kraft mehr in den Beinen und mein Puls war jehnseits von Gut und Böse.
Ich vermute das Wetter war Schuld.
Wir hatten gestern um 19 Uhr noch 28Grad

Lg Flo
 
Mein Puls war irgendwo zwischen 175 und 183. Laut Tacho lag die durchschnittliche Herzfrequenz bei 168, bis Dato meine höchste duchschnittliche Frequenz in den letzten 3 Jahren.
Die gesamtstrecke die ich gestern mit Not und Mühe zurück gelegt habe betrug rund 48km, dann war der Ofen aus.

............
oder das du einfach mal ein bisschen Pause brauchst?

Glaub ich eher nicht, da ich die Tage zuvor eh nicht gefahren bin. Grund war schlechtes Wetter und Arbeit.
 
Ich rechne für mich so: für jeden Ruhetag brauche ich einen Grundlagentag zum wieder einfahren.
das hiesse nach 1 Woche Pause muss ich schon eine volle leichte Woche einplanen. Von null auf hundert geht bei mir gar nicht.
 
Von Null auf hundert geht bei mir auch nicht, geplant für gestern war eigentlich ne schöne ruhige Tour so um die 70km ohne Stress aber mit ein paar anstiegen.
Nur das es dann aber so abglaufen ist, ist mir a bisserl schleierhaft, da es mir hald zuvor noch nie so schlecht ergangen ist.
 
War bei mir nicht anders...

Was mir auch auffällt...wenn ich ne harte Session aufm Bike hinter mir habe habe ich am nächsten Tag immer Schnupfen.
Woran kann das liegen?
 
War bei mir nicht anders...

Was mir auch auffällt...wenn ich ne harte Session aufm Bike hinter mir habe habe ich am nächsten Tag immer Schnupfen.
Woran kann das liegen?

Irgendwo hab ich mal gelesen, das Sportler, anfälliger für Krankheiten (Viren) sind als Couchatlethen, bedingt durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme.
Ich schau mal ob ich den Artikel noch finde und werde ihn hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen normal das man mal solch einen Tag zwischendurch hat. Gestern hatte es bis zu 30° C, kann natürlich auch ein Grund sein ( ... von wegen Ozon usw. ). Bin selber gestern durch´s Leutasch Tal Richtung Seefeld und hatte ständig Wind von vorn. Das zügelt schon recht ordentlich den anfänglichen Enthusiasmus. :oops:
 
Hab mal wegen Ozon nachgelesen.
Also Ozon kann Reizungen in Form von Husten, Schnupfen usw. hervorrufen.
Wäre ne Möglichkeit.
Hab das auch nach langen harten MTB-Trips beobachtet.
 
Von 0 auf 100 nach tagelangem Nichtstun kann schon heftig sein.
Wetterumschwünge hauen ebenfalls rein. Kommt beides zusammen, hat der Spaß schnell ein Loch.
Dann bleibt dir (fürs nächste Mal): Bald wieder umkehren, um noch aus eigener Kraft nach Hause zu kommen. Tut irgendwie weh, ist aber besser.
 
Von 0 auf 100 nach tagelangem Nichtstun kann schon heftig sein.
Wetterumschwünge hauen ebenfalls rein. Kommt beides zusammen, hat der Spaß schnell ein Loch.
Dann bleibt dir (fürs nächste Mal): Bald wieder umkehren, um noch aus eigener Kraft nach Hause zu kommen. Tut irgendwie weh, ist aber besser.

Oder einfach an solchen Tagen nicht so losballern, sondern ganz bewusst die ersten 20 Minuten locker und ohne Blick auf den Tacho angehen.
 
"Ohne Blick auf den Tacho" ist aber die ganz hohe Kunst, @GerdO .
Ich bin froh, dass ich morgens so früh starte, dass ich auf dem Tacho sowieso kaum etwas erkenne, das hilft ungemein.
 
Hab mal wegen Ozon nachgelesen.
Also Ozon kann Reizungen in Form von Husten, Schnupfen usw. hervorrufen.
Wäre ne Möglichkeit.
Hab das auch nach langen harten MTB-Trips beobachtet.

War kein Scherz. Wir haben teilweise im Hochsommer die Trainingseinheiten auf Abends verlegt um die hohen Ozon Konzentrationen um die Mittagszeit zu meiden.
 
Ist ja ein Ding... Mir ging es gestern ähnlich. Bin morgens ohne Probleme mit dem MTB zur Arbeit gefahren (knapp 25 km), aber der Rückweg nach Feierabend war grausig... Ich hatte es erst auf den Gegenwind geschoben, aber der war soooo schlimm nun auch nicht. Ja, vielleicht waren es wirklich die Ozonwerte, wer weiss. Gönne mir halt heute einfach einen Tag Superkompensation, dann passt das wieder *ggg*
 
Voller Motivation bin ich gestartet und schon nach den ersten 10km hat das Drama begonnen. Bei ständigen Gegenwind im flachen, haben meine Waden angefangen zu brennen und fühlten sich einfach nur schlapp an. Dem nichts zu trotz hab ich mich zusammen gerissen und bin weiter gefahren, den ersten steilen Anstieg hab ich noch gemeistert, musste aber am Ende des Berges eine Pause machen da mein Puls durch die Decke ging und ich mich total ausgepowered fühlte. Nach einem Gel, etwas Wasser und nach dem der Puls wieder unten war, ging es wieder weiter, bis zum nächsten Anstieg und wieder das Gleiche, Beine schlapp, Puls ganz oben. So ging das dann weiter ...

Wenn Du nicht ein ernsthaftes Herz-Kreislauf-Problem hast, dann deutet Dein Erlebnis am ehesten darauf hin, dass Du (z.B. wegen des Gegenwindes) deutlich höhere Intensitäten hattest, als sonst auf dieser Strecke. Wenn der Puls durch die Decke geht, dann waren die Muskeln auch hoch aktiv gewesen. Die Hitze mit erhöhter Hautdurchblutung und Flüssigkeitsverlusten kommt natürlich etwas erschwerend hinzu, aber bei einem einzelnen Termin mit schlechtem "Karma" würde ich mich noch nicht sorgen. Hat man ein Mal ein gefrustetes Gefühl, dann ist die Motivation kaum wieder hochzubringen. Der Rest der Negativspirale ist durch "Kopfkino" noch zusätzlich verstärkt. Abhaken - ein anderer Tag wird wieder besser!
 
Wenn Du nicht ein ernsthaftes Herz-Kreislauf-Problem hast, dann deutet Dein Erlebnis am ehesten darauf hin, dass Du (z.B. wegen des Gegenwindes) deutlich höhere Intensitäten hattest, als sonst auf dieser Strecke. Wenn der Puls durch die Decke geht, dann waren die Muskeln auch hoch aktiv gewesen. Die Hitze mit erhöhter Hautdurchblutung und Flüssigkeitsverlusten kommt natürlich etwas erschwerend hinzu, aber bei einem einzelnen Termin mit schlechtem "Karma" würde ich mich noch nicht sorgen. Hat man ein Mal ein gefrustetes Gefühl, dann ist die Motivation kaum wieder hochzubringen. Der Rest der Negativspirale ist durch "Kopfkino" noch zusätzlich verstärkt. Abhaken - ein anderer Tag wird wieder besser!

Ne hab keinerlei Erkrankungen wie Herz oder Kreislaufproblemen. Auch keine anderen Erkrankungen, Gott sei dank. Ich denke da es bis jetzt das erste mal so war und ich so wie es aussieht nicht der einzige bin dem es so ergeht bzw. ergangen ist, das es einfach am Wetter und der Hitze gelegen haben muss. Sollte ich aber noch mal so einen Einbruch haben, geh ich def. mal zum Hausarzt.
 
Als lebenslanger Sportler habe ich solche Tage immer unter 'schlecht drauf' abgehakt.

Hat immer gestimmt - nach 3 x 'schlecht drauf' mal überlegt oder 'nen Arzt gefragt.
 
am Besten Re-Testen und morgens mal Ruhepuls messen - und kein Fieber, normaler Blutdruck?
 
Zurück
Oben Unten