• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechtester Tag seit Saisonbeginn

Bei mir lief das Training heute auch alles andere als optimal. Letztes Wochenende hatten wir noch 12°C und Regen - heute 31°C und brennende Sonne. Ich brauche immer ein paar Tage um mich den Wetterumschwüngen anzupassen. Demzufolge lag´s bei mir heute eindeutig an der ungewohnten Hitze. Erschwerend kam noch recht starker böiger Wind hinzu - da war mein Körper etwas "überfordert"
 
Bin gestern "zum Glück" nicht gefahren, aber was mir auf der Arbeit auffiel war, daß die Hitze bei etwa gleicher Temperatur wie Dienstag und Heute am Mittwoch viel drückender, schwüler war. Vielleicht lag es daran. Am Dienstag bin ich jedenfalls bei 30 Grad 80km in guter Zeit und ohne Probleme gefahren, gestern hab ich schon vom Nichtstun geschwitzt. Ich empfand es als sehr schwül und drückend.
 
Hallo Gemeinde,


Meine gestrige Ausfahrt wahr eine reine Katastrophe. Voller Motivation bin ich gestartet und schon nach den ersten 10km hat das Drama begonnen. Bei ständigen Gegenwind im flachen, haben meine Waden angefangen zu brennen und fühlten sich einfach nur schlapp an. Dem nichts zu trotz hab ich mich zusammen gerissen und bin weiter gefahren, den ersten steilen Anstieg hab ich noch gemeistert, musste aber am Ende des Berges eine Pause machen da mein Puls durch die Decke ging und ich mich total ausgepowered fühlte.

Gruß Michael.

Also ich würde mir wirklich Sorgen machen, wenn ich nach 10 km völlig am Ende bin. Das fährt ja meine Nachbarin mit Kind hinten und Korb vorne ohne Probleme, wenn auch sicherlich langsamer.
Ich fahre jetzt nach Pause auch langsamer ( aber schneller als die Nachbarin:) ) und bin nach 80 km (ohne Berge) nicht am Ende. Wenn ich nach 10 km völlig fertig wäre, würde ich zum doc gehen, ist doch nicht normal, oder?

Gruss Horst
 
Eins hab ich noch, dem was ich auch noch die Schuld geben kann und dem ich irgendwie keine Aufmersamkeit geschenkt habe. Kurz vor weg, meine bisherige Arbeitszeiten waren 2x Frühschicht, 2x Spätschicht und 2x Nachtschicht und das ganze seit 14 Jahren. Seit kurzen arbeite ich aber keine Nachtschichten mehr und ich musste feststellen das mich das ein wenig durcheinander haut und die Nachtschichten eigentlich die Schicht waren die ich immer am besten gearbeitet habe. Bemerkbar macht sich das ganze das ich z.B. zu Zeiten wach bin, um die ich sonst in meinen freien Tagen nie aufgestanden bin und ich werde um Zeiten müde wo ich sonst nie müde war. Da das seit der Umstellung der Arbeitszeit auf 3x FS und 3x SS auch die erste Ausfahrt war, denk ich das es evtl. dazu beigetragen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das letztes Jahr auch mal. Allerdings über 2-3 Wochen. Extremer Puls bei minimaler Anstrengung. Selbst Treppensteigen hat da gereicht. Und kein Arzt hat was gefunden. Nach 3 Wochen Beine Stillhalten wars wieder weg.
 
Rotporst schrieb:
Also ich würde mir wirklich Sorgen machen, wenn ich nach 10 km völlig am Ende bin. Das fährt ja meine Nachbarin mit Kind hinten und Korb vorne ohne Probleme, wenn auch sicherlich langsamer.
Ich fahre jetzt nach Pause auch langsamer ( aber schneller als die Nachbarin:) ) und bin nach 80 km (ohne Berge) nicht am Ende. Wenn ich nach 10 km völlig fertig wäre, würde ich zum doc gehen, ist doch nicht normal, oder?
Nein, normal ist das nicht, deshalb fragt er ja auch.
Aber wie sich hier zeigt auch keine bedenkliche Ausnahme. Ich weiß auch, dass ne 60 km-Tour bei mir eigentlich immer aus dem Stand drin ist - und trotzdem gibt es Tage, da merke ich nach 8-10 km: "Das wird nichts mehr." Schlecht geschlafen, zu wenig geschlafen, Wetterumschwung, vorher zuviel gefahren... Es gibt zahlreiche Gründe, die man aber gerne wegschiebt, weil man fahren will und auch weil man sich vielleicht nicht eingestehen möchte, dass man gerade nicht so brutal hart drauf ist. Und dann sagt einem der Körper ziemlich unbarmherzig: "Biste aber :p!"
 
Mittwoch war bei mir (wie wohl bei einigen hier ) ein gnadenlos schlechter Trainingstag.
Ich dachte erst - was nu los, aber bemerkte bald den doch recht starken Wind (in Bayern)
und das sich ändernde Wetter.
Probier mal am Wochenende , ob es wieder besser läuft, davor stellt sich das Wetter auf
mildere Temperaturen und ein verträglicheres Klima ein.
 
66.png


So Jungs, ich komm gerade von ner 2h Tour zurück und muss sagen, es geht mir sau gut !!!
Profil der Tour heute war ähnliche dem von vorgestern nur weniger Höhenmeter, dafür hab ich aber einige Sprints eingelegt um bewusst dem Puls mal in die Höhe zu treiben.
War alles im grünen Bereich und der ging dann auch ruck zuck wieder in den normalen Bereich runter.
Wind heute war ähnlich, anfangs Rückenwind und dann fast nur noch Seiten und Gegenwind. Einziger unterschied zum Wetter ist, das heute nicht die Sonne runter brennt und es bedeutend kühler ist.
Ich bin nun total sicher das es an der Hitze gelegen haben muss, das es mir vorgestern so schlecht ergangen ist. Bestätigt irgendwie auch die Aussagen der anderen hier denen es ebenfalls schlecht ergangen ist.
Was leerne ich da draus ??? NIX !!! Ne im ernst ich werd in Zukunft bei hitze nach Möglichkeit langsamer machen oder eben dann erst Abends meine Tour durchziehen.
Ich danke euch allen für eure Beiträge und hoff das es hier im Forum so bleibt wie es ist.

Gruß

Michael
 
Nachtrag zu den Ozonwerten: Gegen Abend sind sie oft höher. Man kann das auch bei den Wetterstationen mal beobachten. Am Moorgen sind die Werte meistens niedriger. Besser bei der Hitze füh morgens rauszugehen.
 
Nachtrag zu den Ozonwerten: Gegen Abend sind sie oft höher. Man kann das auch bei den Wetterstationen mal beobachten. Am Moorgen sind die Werte meistens niedriger. Besser bei der Hitze füh morgens rauszugehen.

Sorry das ich frage, aber ich weiss es wirklich nicht und komm ma jetzt auch a bisserl deppert vor, was für Auswirkungen bzw. was macht das Ozon bei nem hohen Wert ???
 
da warte ich mal die Physiologen ab. Hier aber etwas evtl paradoxes. http://www.wetteronline.de/?pid=p_l...ble&gid=NRW&iid=NRW&day=20&month=05&year=2014
Dienstag abend waren die Ozonwerte höher als Mittwoch und mir gings auch so, das der Mittwoch anstrengender war. War wahrscheinlich einfach die Temperatur und Schwüle bei uns in NRW.

Atembeschwerden, aber nicht bei jedem und die Grenzwerte wurden wohl noch nicht erreicht.
http://www.lsb-nrw.de/nc/fuer-verba...nd-hitze/?cid=4430&did=65937&sechash=1a39473d
 
Eins hab ich noch, dem was ich auch noch die Schuld geben kann und dem ich irgendwie keine Aufmersamkeit geschenkt habe. Kurz vor weg, meine bisherige Arbeitszeiten waren 2x Frühschicht, 2x Spätschicht und 2x Nachtschicht und das ganze seit 14 Jahren. Seit kurzen arbeite ich aber keine Nachtschichten mehr und ich musste feststellen das mich das ein wenig durcheinander haut und die Nachtschichten eigentlich die Schicht waren die ich immer am besten gearbeitet habe. Bemerkbar macht sich das ganze das ich z.B. zu Zeiten wach bin, um die ich sonst in meinen freien Tagen nie aufgestanden bin und ich werde um Zeiten müde wo ich sonst nie müde war. Da das seit der Umstellung der Arbeitszeit auf 3x FS und 3x SS auch die erste Ausfahrt war, denk ich das es evtl. dazu beigetragen haben könnte.

Definitiv! Ansonsten hätte ich ja auf einen Infekt getippt. Geht mir jedenfalls öfters mal so, wenn ich "einen schlechten Tag" habe. Kann auch sein, dass das erst in ein paar Tagen kommt.
Ansonsten gestern merklich anstrengend und ich wollte auch nicht ans Limit gehen. Dazu merkte ich, dass meine Nase total trocken war und leicht zugeschwollen (ist aber vermutlich auch Allergiebedingt). Dadurch konnte ich auch nicht voll durchatmen, da ja nur der Mund frei war -.-
 
Zurück
Oben Unten