• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krabo Fixed

Das Krabo soll vorerst mein letztes Rad werden und ich möchte alles richtig machen. Also gehts beim Besorgen der Teile alles etwas gemächlicher und überlegter zu. Trotzdem gibts ein paar Neuigkeiten.

Mittlerweile sind meine neuen Reifen eingetroffen. Hab mich letzten Endes für einen Gatorskin in 23mm für vorn und nen Gator Hardshell in 25mm für hinten entschieden. Der Hardshell ist, glaube ich, die richtige Mischung aus Haltbarkeit und Performance und die braunen Flanken der Reifen find ich darüber hinaus ziemlich cool.
Außerdem konnte ich einen schönen Retro-Flite im Klassikerforum ergattern. Die Kurbelfrage ist für mich jetzt auch geklärt. Es soll eine schwarze SRAM Omnium werden.

Am liebsten wäre mir noch ein schwarzer Steuersatz. Die Auswahl bei 1-Zoll-Aheadsteuersätzen ist ja ziemlich eingeschränkt, diese zwei habe ich aber ins Auge gefasst:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...e-Seiki-Cartridge-Ahead-Steuersatz-1Zoll.html
und
http://www.bike-components.de/products/info/p28892_Logic-WCS-EC30-25-4---EC30-26-Steuersatz-.html

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Steuersätzen und ist der Ritchey-Steuersatz den Aufpreis wert?
 

Anzeige

Re: Krabo Fixed
glaube is relativ egal welchen du da nimmst. ob ritchey, hi temp, etc die stammen alle aus fernost, nur der name isn anderer. qualitativ besser wär zum beispiel n acros, für den du natürlich auch mehr hinlegst.

mal ne frage zu den scheiben, tri/four/five/six/seven spokes, etc.: hat sich da jemand überhaupt mal ne platte zu gemacht, inwiefern das aerodynamische vorteile bringt, die vorne, hinten oder beidseitig zu fahren? das kommt mir immer übelst wahllos vor....
 
aerodynamische vorteile, wenn überhaupt im straßeneinsatz gegeben, sind sicher nicht die primäre gründe, sich so ein teil zuzulegen. aerodanymik ist ab einem bestimmten punkt nur für echte renn- oder zeitfahrer interessant. so lange man nicht mit geöffnetem fallschirm am rücken fährt, kommt man auch so voran:D
 
wenn acros, dann gleich chris king, erst recht wenn es das letzte rad werden soll.

die bringen lediglich was auf der bahn oder beim zeitfahren, alles andere ist rein optisch, erst recht bei fixed city riding
 
meine meinung: zur stahl gabel gehört auch nen richtiger vorbau, also hol dir nen schönen dura ace schraub-steuersatz und nen classy nitto vorbau und dann sind deine probleme von gestern

1-6 spokes bringen nur style-boni, außer man hat vor leistung zu erziehlen (wie johnny schon sagte). ein eventueller vorteil ist die steifigkeit aber die erlangst du auch bei 36 speichen mit 4fach kreuzung ;)
 
mir fällt das nur öfter auf fotos oder im straßengeschehen auf. habe mir auch gedacht, dass das keinen tieferen sinn ergibt...
 
meine meinung: zur stahl gabel gehört auch nen richtiger vorbau, also hol dir nen schönen dura ace schraub-steuersatz und nen classy nitto vorbau und dann sind deine probleme von gestern

Ich kann doch aber keinen Gewindesteuersatz und nen Schaftvorbau nehmen, weils ne Aheadgabel ist. Und ne andere Gabel als die originale will ich auf keinen Fall verbauen.
 
okay dann hab ich nicht richtig hingeschaut ... dann kann ich nur zu chris king tendieren. schon alleine wegen der optik. mh sonnst gibt es noch campa. und wie gesagt steuersatz fährste auch nur so lange wie du es pflegst ;)
 
gewinde draufschneiden lassen :9

Sollte ich das wirklich in Erwägung ziehen? Ich find nen Schaftvorbau ja optisch auch schöner, weiß aber nicht, ob das zum Rest der Ausstattung passen würde. Vielleicht muss ich da mal mit der Bildbearbeitung rumwerken, ich bin krass bei Paint! :D
 
Und mal schnell den Bullhornlenker gegen nen Riser zu wechseln, ist auch nur beim Ahead-Vorbau möglich.
 
Einen Vorbau für Bulls und einen für Riser, dann geht der Wechsel schneller als bei A-Head.
 
Zurück
Oben Unten