• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland-Giro 2011

AW: Münsterland-Giro 2011

Cool Marion und respekt nen 38er Schnitt ist für nen Anfänger(lady) ne Hammerleistung

Auch wenn ich beim lesen von solchen Zeilen:
"Ich bin noch nie in Gruppen Rad gefahren"

immer etwas nervös werde aber deine Rennmotorrad erfahrung scheint ja da hilfreich zu sein.

Ganz bestimmt. Ist wirklich eine gaaanz schlaue Idee, ohne relevante Vorerfahrung bei so einem Rennen aufzukreuzen, schließlich kann man Gruippefahren ja auch nirgendwo üben und die nächste RTF ist 1000 km weiter weg .... :rolleyes:
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Ganz bestimmt. Ist wirklich eine gaaanz schlaue Idee, ohne relevante Vorerfahrung bei so einem Rennen aufzukreuzen, schließlich kann man Gruippefahren ja auch nirgendwo üben und die nächste RTF ist 1000 km weiter weg .... :rolleyes:

Naja, scheint ja gut gegangen zu sein :)...wenn man vorsichtig ist, kann man ja auch mal ´nen Sprung ins kalte Wasser wagen.

Und Eure wunderschöne Hügeltour-RTF beispielsweise lässt einen ja auch nur in den seltensten Fällen große Gruppenfahrten erleben ;-)...ähh also nicht wegen der Teilnehmerzahl, sondern wegen der doch etwas selektiveren Strecke...
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Bin direkt hinter Booya abgeflogen, habe mich ein bisschen später wieder aufgerappelt und bin dann ein paar Sekunden später ins Ziel gekommen. Von daher ist es schon fast unheimlich in dem Video genau das zu sehen, was ich auch erlebt habe. Aus meiner Sicht ist das wirklich so wie im Video oder seinerzeit bei Armstrong: man bekommt den totalen Tunnelblick und das Adrenalin pusht einen zu einer ganz anderen Geschwindigkeit. Wobei mir genauso wie bei Booya auf dem letzten Kilometer die Luft ausgegangen ist. Vielleicht hat da ja die Adrenalinwirkung wieder nachgelassen...

Irgendwie schon.

Mein erster Impuls nach dem Sturz war sofort wieder aufs Rad und weiter. Aber da ich einen schon liegenden direkt in den Nacken geknallt bin, hab ich mich erst bei ihm erkundigt ob alles ok ist.
Hört man bei 7:57

Beim aufsteigen sah ich dann auf der Strasse einen Autoschlüssel liegen und hab dann erst noch hinten bei mir gekramt ob das meiner war. Deswegen hat es noch nen bischen gedauert bis ich wieder richtig fahrt aufgenommen hab.

Aber dann war alles aus, im positiven Sinne!

....kurz noch überlegt was ich tue, easy oder Vollgas und da ich bei den Cyclassics schon so ein Pech hatte und dank Platten die letzten 700 Meter ins Ziel joggen musste, hab ich mir Vollgas vorgenommen und einfach nur getreten was ging.

War schon irgendwie episch das Gefühl.
Also ich denke, die Antwort ob mich Adrenalin durch den Sturz gepuscht hat, heisst JA!

Den Fahrer, bei dem ich mich bei 8:57 rangesaugt hab, hab ich beim Vorbeifahren aus nen Impuls heraus, sogar noch nen Stück angeschoben.

Hoffe er hat sich nicht zu sehr erschreckt..ich hab mich selbst in diesen moment gewundert warum ich das tue.

Er fing kurz vorher an, etwas langsamer zu werden und ich war ihm irgendwie dankbar dafür, das er mir auf nen längeren sonst leeren Stück, nen kleines Zwischenziel gegeben hat und deswegen wollte ich, das er wenigstens die nächste Gruppe erreicht.

Das Feld hätte ich zwingend vor der Kurve erreichen müssen, den direkt nach der Kurve wurde wahrscheinlich direkt hochbeschleunigt und dann bis in Ziel, ein deutlich höheres Tempo als noch vorher gefahren worden.




Doch... von mir kann man beim Video auch ein "Ooohhh Fuck" hören.
http://www.youtube.com/watch?v=2S8eKItDg_c#t=7m34s ;)

Das ist ja mal eine Erfahrung. Ich will ja nicht mit euch tauschen, aber dieses Gefühl voller Adrenalin... ist schon beneidenswert: "War schon irgendwie episch das Gefühl." Erinnert mich an Basketballturnierre, wenn ich total am limit in wichtigen Situationen gespielt habe. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Schön, dass wir das mit dem video so miterleben konnten. Ich hoffe euch geht es mittlerweile besser und dass ihr nur ein paar Schürfwunden habt. Colle Fahrt war das!
 
AW: Münsterland-Giro 2011

oh vielen Dank für das Lob :eek:

und @ pjotr..... keine Sorge, ich war da tiefenentspannt und bin es schon gewohnt in einem engen Feld zu fahren und zu agieren, halt nur nicht mit dem Fahrrad, ebenso kenne ich mit dem "Rennrhythmus" aus...... nun und wo ist der Unterschied ob ich nun bei einer RTF oder bei bei einem Rennen ne Bodenprobe nehme ;) ..... tut wohl beides weh ..... in diesem Zusammenhang möchte ich den Gestürzten auf jeden Fall GUTE BESSERUNG wünschen, waren ein paar üble Dinger dabei :(

Lieben Gruß die Marion
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Wer meint man könne solle ohne Vorerfahrung so ein Rennen bestreiten möge sich bitte das zu Gemüte führen

Auszüge aus:

Markus Stuhr: Radsportunfälle und Verletzungen bei den Hamburger „Cyclassics“
- Eine Analyse anhand einer prospektiven Studie 2007
und retrospektiver Evaluation klinischer Daten 1996 – 2005

Zum Aspekt der Trainingserfahrung wurde nach der Teilnahme an Radtourenfahrten (RTF) gefragt. Die Radtourenfahrten sind beliebte Radsportveranstaltungen für Jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des BDR. Die Teilnehmer können dabei auf ausgeschilderten, aber nicht abgesperrten Strecken Distanzen zwischen 41 und 170 km Länge unter Beachtung der StVO im öffentlichen Verkehrsraum absolvieren. 9,6% der Befragten hatten an 1-3 RTF, 4,5% an 4-6, 1,3% an 7-9 und 21,7% an 10 oder mehr Radtourenfahrten teilgenommen. Die mittlere Anzahl absolvierter RTF lag bei 12. 54 verletzte Akteure (34,4%) gaben an, noch nie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen zu haben, keine Angaben hierzu machten
38,7%.

.....

Die Auswertung der vorliegenden Daten zeigt, dass unerfahrene im Vergleich zu erfahrenen Teilnehmern mehr Unfälle erlitten, soweit die Teilnahme an zuvor gefahrenen Radrennen oder Radtourenfahrten als Radsporterfahrung gemessen werden kann. Immerhin knapp die Hälfte der Verletzten gab eine Erfahrung von nur 6 oder weniger gefahrenen Radrennen an, wovon wiederum 16% noch nie ein Rennen
bestritten hatten. Nur rund 20% der befragten Verletzten gaben eine fortgeschrittene Wettkampferfahrung von 10 und mehr Rennen an (Abb. 36).
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Wer meint man könne solle ohne Vorerfahrung so ein Rennen bestreiten möge sich bitte das zu Gemüte führen

Aber jeder Teilnehmer fährt irgendwann sein erstes, zweites und drittes Rennen.
Man kann sicherlich mit Bekannten das Gruppenfahren trainieren, aber echte Rennsituationen kann man nur in echten Rennen erleben ...
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Pjotr

Grundsätzlich hast Du recht.

Ein Rennen sollte man nicht ohne Vorerfahrung was Gruppenfahren angeht bestreiten.

Allerdings fährt die junge Dame anscheinend desöfteren Motorradrennen.

Das ist nicht das gleiche aber es fordert in einen hohen Mass Konzentration und Reaktionsvermögen und Vorrauschauendes Denken und Handeln im zusammenspiel mit anderen Teilnehmern.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Wer meint man könne solle ohne Vorerfahrung so ein Rennen bestreiten möge sich bitte das zu Gemüte führen


Du hast ja zweifellos recht, dass die Gefahr eines Sturzes durch Erfahrung verringert werden kann, aber es heißt ja nun nicht, dass die Chancen für Neulinge, ungefährdet und ohne Unfall durchzukommen, sehr gering sind...

Bei so großen Veranstaltungen wie Cyclassics oder eben Münster sind die Unerfahrenen wahrscheinlich auch in der Überzahl, so dass sich die zitierte Studie auch schon wieder relativieren würde - falls ich da jetzt keinem zu großen Mißverständnis auferliege(was ich mir durchaus zutraue).
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Hallo zusammen,

bis auf das 25km Rennen auf der Nordschleife, war ich hier das erste mal dabei und bin immer noch total geflasht :D ..... man hat das Spaß gemacht, ich will mehr!!!!!
Ich fahre erst seit einem Jahr Rad und hätte nie geglaubt das ich einen 38 Schnitt schaffe und bin ganz schlimm stolz :rolleyes:
Die Orga, die Helfer, die ganze Veranstaltung fand ich einfach nur prima. Ich bin noch nie in Gruppen Rad gefahren, aber das hat gut geklappt und hat mich auch nicht nervös gemacht ( ich bin Schlimmeres von diversen Motorradrennen gewöhnt ;) ) einfach immer nur schön berechenbar bleiben!!!!
Ich war noch den ganzen Tag lang aufgedreht wie ein Duracell Hase :blabla: und freue mich schon auf´s nächste mal!!!

Gruß die Marion

Ging mir nach den cyclassics ganz genauso. Den ganzen Tag war ich noch voller Endorphine und musste jedem in einem nicht endenden Wortschwall erzählen wie toll doch Radrennen sind, hehe. Jetzt waren der Münsterland Giro auch erst mein Drittes Rennen und es war sehr ähnlich! Rennradrennen sind GEIL! Schade, dass die Saison schon vorbei ist!
P.S. RTF eignen sich wirklich sehr gut um das Fahren in grösseren Gruppen zu üben und machen auch sehr viel Spass, aber Rennen ist immernoch etwas anderes, klar.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Aber jeder Teilnehmer fährt irgendwann sein erstes, zweites und drittes Rennen.
Man kann sicherlich mit Bekannten das Gruppenfahren trainieren, aber echte Rennsituationen kann man nur in echten Rennen erleben ...

Nicht ganz richtig.
Es gibt auch Vereinstraining, wo man Rennsituationen üben kann.

Es gab Fahrer im Feld, deren Hinterrad man tunlichst meiden sollte.
Wie bei jedem Jedermannrennen.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

In Dortmund haben wir zudem den Luxus eines öffentlichen Rundkurses.
Die Dortmunder Niere.
Da findet in den Sommermonaten auch jeden Donnerstag ein Rennen satt.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Ich kann mal schauen was ich noch so habe aber meine Heckcamera hat nur circa 50 min aufgenommen.


Ich war nach dem sturz eigentlich noch besser zu erkennen, als ich das aufgrund meiner dunkleren Hautfarbe eh schon bin.

Da sich die Hose meines dunkelblauen Multipower auf der rechten seite bis fast zur Pobacke hoch geplatzt war, müsstes Du dich nur an einen dunkelhäutigen Radsportler, mit dunkelblauen Multipower Dress erinnern, dessen rechter hinterer Oberschenkel fast komplett freigelegt war.

Kann mir nicht vorstellen das, das ein häufigeres Bild im Feld war. ;)

Hier bin ich beim Zieleinlauf zu sehen


Mnster2011_ziel.jpg



Linke seite..der Kerl mit dem hängenden Kopf.
Vielleicht bist Du ja dabei?

Was mich an dem Bild an meisten wundert ist, wo die anderen hinter mir aufeinmal alle herkommen.
Das ich mit ein paar anderen auf die Zielgerade eingebogen bin, war mir bewusst aber soviele...


ich hab auf den letzten kilometern egtl nurnoch nach vorn ins leere geschaut und alles aus meinen beinen rausgehauen, was noch ging^^

auf dem bild sehe ich mich leider nicht
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Schon erstaunliche, womit man Sturzfolgen lindern kann :blabla:
Verkehrsschilder gibt es hier im Münsterland tatsächlich ein paar, hätte man ihn womöglich vorher darauf hinweisen sollen :confused: :rolleyes:
Somal spass bei Seite da fragt die Polizist ob Jemann einen Besen besorgen könnte um den Split aus der Strasse zu fegen meine Frau war so fei einen Besen zu besorgen (Gimbte auf Sprakler Str.) das rennen für die Jedermänner war durch :confused:
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Somal spass bei Seite da fragt die Polizist ob Jemann einen Besen besorgen könnte um den Split aus der Strasse zu fegen meine Frau war so fei einen Besen zu besorgen (Gimbte auf Sprakler Str.) das rennen für die Jedermänner war durch :confused:

Ja, aber die Pros kamen doch noch, stell Dir mal vor, Da wäre was passiert. Nicht auszudenken... ;)
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Weiß jemand von Euch zufällig wie mein gpx File aus einem Edge 305 bei Sportograf erkannt wird?
Bekomme immer eine Fehlermeldung das die Datei angeblich beschädigt ist.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Pjotr

Grundsätzlich hast Du recht.

Ein Rennen sollte man nicht ohne Vorerfahrung was Gruppenfahren angeht bestreiten.

Allerdings fährt die junge Dame anscheinend desöfteren Motorradrennen.

Das ist nicht das gleiche aber es fordert in einen hohen Mass Konzentration und Reaktionsvermögen und Vorrauschauendes Denken und Handeln im zusammenspiel mit anderen Teilnehmern.

Bei Motorradrennen die Teilnehmerzahlen viel geringer und die physikalsichen Paramter anders. Bei ein Radrennen ist es nicht die hohe Geschwindigkeit, sondern die Interaktion der Fahrer im Feld, die den Haupteil des Risiko ausmacht - ein Rennfeld "lebt" bildlich gesprochen. Jeder muss irgendwann mal sein erstes Rennen fahren, aber vorher bei RTF oder Vereinsausfahrten ein wenig Erfahrung zu sammeln, ist sehr einfach und kostet fast nix.
Wer dagegen ohne diese Vorerfahrung bei einem Rennen teilnimmt ist entweder extrem gedanklenlos oder leidet an extremer Selbstüberschätzung.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Sicherlich ein valider Punkt ... nur:

Woher soll das ein Erststarter einschätzen können?
Diesen Vorwurf müsste man ihren Radsportkollegen/Freunden/Partnern machen.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

@pjotr ( oder auch die Fahrradpolizei)..... Schatz ich sage Dir das nächste mal dann bescheid wo ich mitfahre und Du kannst ja dann überlegen aus Sicherheitsgründen lieber zu Hause zu bleiben :lutsch:
....... ich bin souverän,berechenbar, sicher und mit viiiieeel Freude gefahren
lieben Gruß und bis zum nächsten mal die Marion:wink2:
 
Zurück
Oben Unten