• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe ich stagniere! Was tun?

bodensee

Neuer Benutzer
Registriert
24 November 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuzlingen
Ich fahre jetzt seit gut 5 Jahren Rennrad (dazu kommt meist v.a. im Winter Laufen und Schwimmen). Wochenumfang im Schnitt 7 bis 9 Stunden und im Jahr inzwischen ca. 6000 Traingskilometer (mehr geht schwer, da beruflich ziemlich eingespannt). Fahre jedes Jahr ein paar Jedermannrennen mit (z.B. Zürimetzgete, Alpenchallenge, Les Trois Ballons), um ein motivierendes Trainingsziel zu haben.

Und hier ist auch das Problem: Am Anfang habe ich mich bei den Rennen von Jahr zu Jahr schnell steigern können. Aber seit ungefähr zwei, drei Jahren stagniere ich komplett, bin sogar teilweise schwächer geworden. Meistens komme ich bei den Rennen ziemlich weit hinten an - nicht ganz hinten aber irgendwo so im hinteren Mittelfeld. Und das obwohl ich
- Trainingsumfänge auf dem RR gerade in den letzten 2 Jahren gesteigert habe (dafür weniger andere Sportarten),
- Regeneration dabei aber nicht vernachlässigt habe,
- Mehr mit System trainiert habe (habe sogar ein Powermeter angeschafft und statt nach Herzfrequenz nach Powerzonen trainiert habe)
- Etwas abgenommen habe,
- die Sitzposition professionell habe einstellen lassen,
- und zum guten Schluss bin ich sogar zum Onkel Doktor gegangen, damit nicht irgendeine unentdeckte Krankheit auf die Leistung schlägt - kein Befund.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein...eigentlich würde ich mich gerne von Jahr zu Jahr etwas verbessern, zumindest aber nicht schlechter werden! Sooooo alt ist man ja als "Masters 2" noch nicht....

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen, wo ich den Hebel noch ansetzen kann?
 
AW: Hilfe ich stagniere! Was tun?