• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

plainsane

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Ich habe mich hier angemeldet weil Ich seit einigen Tagen nun Besitzer meines ersten Rennrades bin, ein Peugeot Tourmalet aus dem Jahre 1987. Bin vorher nur MTB gefahren.

Das Rad ist echt gut in Schuss, nur habe Ich ein wenig Schiss dass Antrieb/Schaltung eher aus der billigen Ecke kommt und bald Probleme macht und da Ich von Simplex noch nie gehört habe, bitte Ich um eine Einschätzung der Qualität (mit welcher Shimano/Campa Serie aus der Zeit kann man es vergleichen?)

Schaltwerk: Simplex sxa32
Umwerfer: Simplex s061
Kurbelsatz: Solida 5171 aluminium 52/42

Die Bremsen sind von CLB (nie von gehört) und mit Seitenzug.

Ansonsten bin Ich sehr zufrieden mit dem Rad. Einzig mit der Rahmenschaltung muss Ich mich noch richtig anfreunden, im Stadtverkehr nicht optimal 4 Sekunden nach einem Gang "suchen" zu müssen.

Danke für Antworten.
 

Anzeige

Re: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Na dann herzlich willkommen. Fotos wären schick.

Simplex war einmal einer der grösste, wenn nicht der grösste Hersteller von Schaltungen. Sie haben viele Schaltungen mit Kunsstoffteilen gebaut die auch nicht schlecht waren, aber nicht unbegrenzt haltbar. CLB war ein französischer Hersteller, die Qualität ist gut, einige der Bremsen gehören mit zum leichtsten was je gebaut wurde.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

O ja, Bilder wären gut. Nach der Beschreibung ist das Rad in der günstigeren Ecke anzusiedeln, um 1990 hat Peugeot nur noch bei den Grundmodellen CLB-Bremsen verbaut. Simplex war damals auch schon auf dem absteigenden Ast und versuchte, sich mit einfacheren Produkten am Markt zu halten. Das ist sehr schade, denn sowohl Simplex als auch CLB waren einmal Weltspitze, in den 70er Jahren gewann man mit sowas noch die Tour de France.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Übersicht: http://www.peugeotshow.com/1987nl.html
Tourmalet '87: http://www.peugeotshow.com/1987nl/1987_06.jpg

Code:
[SIZE=3]Avoriaz      569,--
Aubisque     689,--
Tourmalet    779,--
Mont Blanc   849,--
Ventoux      969,--
Cosmic      1179,--
Triathlon   1299,--
Galibier    1499,--
Puymorens   1899,--

Währungseinheit Gulden[/SIZE]
1987_06.jpg
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Oh weh, Helicomatic ... :eek:
Wenn Hinterradlager und Zahnkranz in Ordnung sind, ist es gut; ansonsten wird es ein bißchen schwierig mit den Ersatzteilen. Man bekommt sie noch, aber es ist meistens nicht ganz billig, und es lohnt sich kaum, in so ein "Gut-gedacht-aber-schlecht-gemacht-System" zu investieren - ich würde dann eher auf "konventionelle" Teile (Maillard-/Normandy-Naben mit (Shimano-)Schraubkranz) umrüsten, die kosten wenig und sind qualitativ gleich (oder besser); optisch gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Dank an alle soweit. Nach der Liste von b-r-m kann man es also eher im unteren Preissegment ansiedeln. Dafür fährt es sich nach 22 Jahren aber noch hervorragend.
Auf dem Bild sieht es aber anders aus, als es hier bei mir steht. Kann es sein, dass die deutsche Version sich von der holländischen unterscheidet? Umwerfer/Schaltwerk sind beide schwarz und letzterer zu einem großen Teil aus Kunststoff, auch Bremskörper/Schalthebel/Sattelstütze sind schwarz. Dazu noch ist der Rahmen Gelb und nicht weiß und die Zughülle für die HR Bremse geht Oben ins Rohr rein/raus. Zudem hab Ich ne 42/52 Kurbel, und andere Ritzel aufm Zahnkranz.
Ich werde versuchen noch heute oder morgen Bilder zu machen.

Oh weh, Helicomatic ...
Wenn Hinterradlager und Zahnkranz in Ordnung sind, ist es gut; ansonsten wird es ein bißchen schwierig mit den Ersatzteilen. Man bekommt sie noch, aber es ist meistens nicht ganz billig, und es lohnt sich kaum, in so ein "Gut-gedacht-aber-schlecht-gemacht-System" zu investieren - ich würde dann eher auf "konventionelle" Teile (Maillard-/Normandy-Naben mit (Shimano-)Schraubkranz) umrüsten, die kosten wenig und sind qualitativ gleich (oder besser); optisch gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Das Lager im HR ist top, beim Zahnkranz kann Ich es schwer einschätzen, werde bald mal zur Werkstatt fahren.
Es sind ja bereits Maillard Naben (meinst du andere?!) Und wie erkenne Ich was für ein Kranz da z.Z. drauf ist? Nach 22 Jahren wurde der doch hoffentlich mal gewechselt.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Es sind ja bereits Maillard Naben (meinst du andere?!).
Die Helicomatic-Naben stammen auch von Maillard, sind aber technisch nicht mit den üblichen Schraubkränzen kompatibel. Auch die Lagerung unterscheidet sich bei einigen Ausführungen von der weit verbreiteten Schraubkranz-Version.
Und wie erkenne Ich was für ein Kranz da z.Z. drauf ist?
Guckst Du hier: http://www.sheldonbrown.com/gloss_ha-i.html unter dem Stichwort 'Helicomatic'. Es gibt/gab auch Ausführungen, bei denen der Verschlußring versenkt war; das Werkzeug (mit integriertem Flaschenöffner ! :)) hatte dann einen gekröpften Ansatz.

Nach 22 Jahren wurde der doch hoffentlich mal gewechselt.
Das ist durchaus nicht gesagt; gerade (Hobby-)Rennräder haben oft keine so hohe Laufleistung wie z.B. Sporträder aus dieser Zeit, daher findet man durchaus nicht so selten noch die komplette Originalausstattung vor. Außerdem ignonieren viele Laien die Tatsache, dass auch Ketten und Zahnkränze Verschleißteile sind, und fahren munter weiter, bis nix mehr geht ... :rolleyes: Gerade die alten Zahnkränze kann man eben auch "ewig" weiter fahren, bis sie spitze "Haifischzähne" haben - jedenfalls, so lange man keine neue Kette montiert ... :cool:
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Auf dem Bild sieht es aber anders aus, als es hier bei mir steht. Kann es sein, dass die deutsche Version sich von der holländischen unterscheidet?
Das kommt bei Peugeot häufig vor.
die Zughülle für die HR Bremse geht Oben ins Rohr rein/raus.
Das ist ein wesentlicher Unterschied. Damit unterscheiden sich nicht nur die Komponenten, sondern auch der Rahmen. Du kannst hier http://www.peugeotshow.com/ ja mal die anderen Jahrgänge anklicken.
Es sind ja bereits Maillard Naben
Helicomatic ist das System der Hinterradnaben von Maillard, bei denen die Ritzel auf die Helix aufgeschoben und mit einem am äußeren Umfang gezackten Abschlussring befestigt wurden. Vorteil war eine verbreiterte Achsabstützung auf der Zahnkranzseite im Vergleich zu Schraubkranznaben und ein damit vermindertes Achsbruchrisiko.
Und wie erkenne Ich was für ein Kranz da z.Z. drauf ist?
wenn gezahnter Abschlussring, dann Helicomatic
Nach 22 Jahren wurde der doch hoffentlich mal gewechselt.
Könnte sein, muss aber nicht. Wenn die Ritzel verschlissen sind, kann man sie bei Helicomatic allerdings wenden und fährt noch einmal so lange, bis sie beidseitig verschlissen sind.

helicomatic.jpg


helicomatic.jpg


2891212579_75b0656528.jpg
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Danke für den Link, genau so einen Verschlussring ist hier auch drauf.

Außerdem ignonieren viele Laien die Tatsache, dass auch Ketten und Zahnkränze Verschleißteile sind, und fahren munter weiter, bis nix mehr geht ... Gerade die alten Zahnkränze kann man eben auch "ewig" weiter fahren, bis sie spitze "Haifischzähne" haben - jedenfalls, so lange man keine neue Kette montiert ...

Interpretiere Ich das also richtig, dass Ich am besten mit vorhandener Kette und Zahnkranz weiterfahre bis die Kette springt und baue mir dann ein neues HR ein mit moderner Nabe/Zahnkranz? (gibt es denn noch 6-fach Kasetten?)
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

... Das ist ein wesentlicher Unterschied. Damit unterscheiden sich nicht nur die Komponenten, sondern auch der Rahmen. Du kannst hier http://www.peugeotshow.com/ ja mal die anderen Jahrgänge anklicken.

Ich habe nochmal nachgeschaut um sicher zu gehen und die Bremszüge gehen doch von unten ins Oberrohr rein/raus. Da hatte Ich wohl irgendwie ein falsches Bild im Kopf.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Interpretiere Ich das also richtig, dass Ich am besten mit vorhandener Kette und Zahnkranz weiterfahre bis die Kette springt und baue mir dann ein neues HR ein mit moderner Nabe/Zahnkranz? (gibt es denn noch 6-fach Kasetten?)
Das wäre mein Vorschlag, weil Du ja vermutlich mit diesem Rad in erster Linie gut und problemlos fahren möchtest. Wenn es sich um ein seltenes Sammlerstück handeln würde, würde mein Rat anders ausfallen, aber wenn es nicht auf die Originalität bis zum i-Tüpfelchen ankommt, bist Du mit einer 6-fach Schraubkranznabe einfach besser bedient. Optisch sieht man das dann auch gar nicht, wenn Du eine zeitgenössische Nabe nimmst, und Du mußt den Rahmen nicht aufweiten (wie es bei moderneren 7-fach Kassettenaben in der Regel erforderlich ist).
Ich habe selber noch neue Helicomatic-Naben und -Zahnkränze liegen; letztere allerdings nur in "Tourenabstufungen" mit bis zu 28 Zähnen, die sind für ein Rennrad eher ungeeignet, wenn Du nicht gerade in einer bergigen Gegend wohnst (und viele Rennrad-Schaltwerke mit kurzem Käfig "schaffen" auch kein 28-Zähne-Ritzel).
Das leitet sozusagen zu Deiner "Anschlußfrage" über ;): 6-fach Schraubkränze von Shimano gibt es derzeit noch problemlos neu im gut sortierten Fahrradladen; nach einem mit "enger" Übersetzung für's Rennrad wirst Du aber zumeist fragen müssen, die haben die meisten Händler zumindest nicht vorrätig. Ansonsten halt bei iBäh schauen. Wenn Du eine "Quelle" für einen passend abgestuften Zahnkranz findest, solltest Du eventuell gleich einen zweiten dazukaufen, wenn Du das Rad länger fahren möchtest, denn ewig wird es 6-fach Kränze auch nicht mehr "regulär" geben - die Fertigung (oder zumindest den Import) von 5-fach Kränzen hat Shimano (als letzter verbliebener Markenhersteller) offenbar vor etwa einem Jahr eingestellt.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Dem wäre noch hinzuzufügen, dass die Malaysia-Kränze von Shimano zielmlich miserabel sind in der Qualität. Wenn du einen guten gebrauchten findest, dann kannste den ruhig nehmen, der wird allemal besser halten.
Ich musste mir letztens auch so ein Malaise-Teil kaufen, weil dringender Bedarf bestand. Das Ding wird wahrscheinlich bald wieder runterfliegen, sobald ich einen besseren Kranz gefunden hab. (Hoffentlich halten die Räder so lange).
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Dem wäre noch hinzuzufügen, dass die Malaysia-Kränze von Shimano ziemlich miserabel sind in der Qualität.
Die letzten beiden 5-fach-Kränze von Shimano, die ich vor einiger Zeit ergattern konnte, waren übrigens bereits 'Made in China" - offenbar geht die "Qualitätsspirale" also kontinuierlich abwärts, vom ursprünglichen "Made in Japan" über "Made in Singapore" zu "Made in Malaysia" bis schließlich hinunter zu "Made in China" ... :eek:

Andererseits muss man auch sagen, dass die Malaysia-Kränze von Shimano qualitativ nicht schlechter sind als die, die (Sachs-)Maillard in den 1970er und frühen 1980er Jahren in Frankreich produziert hat - das war ja alles auch nicht sooo doll, jedenfalls bei den Massenartikeln in den "normalen" Preisklassen, die vermutlich 80 oder 90 Prozent des Marktes ausmach(t)en.

Bei gebrauchten Kränzen bin ich jetzt sehr vorsichtig geworden, weil ich in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass neue Ketten auf älteren Zahnkränzen springen, obwohl diese von der Zahnform her noch einwandfrei aussahen. Insofern ist es vermutlich sinnvoll, sich auch mal eine gut erhaltene, aber bereits "vorgelängte" Kette hinzulegen, um solche Zahnkränze "auffahren" zu können.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Deswegen hab ich auch noch ein paar gebrauchte, aber noch gut brauchbare Ketten auf Lager.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

viele Rennrad-Schaltwerke mit kurzem Käfig "schaffen" auch kein 28-Zähne-Ritzel

Ach! Daran liegt es dass Ich den letzten Gang nicht vernünftig fahren kann. Die Bestückung meiner Kassette lautet 14/16/18/21/24/28. Bei 42 vorn und 28 hinten liegt das obere Schalträdchen auf dem Ritzel, hatte mich schon gefragt wie Ich das weg bekomme. Das 28er Ritzel kann Ich missen, auf dem 24er bin Ich jedoch öfters angewiesen.

Da der Zahnkranz eigentlich noch super aussieht (schön eckig) werde Ich einfach mal so weiterfahren. Die Zähne der Kurbel sehen aber schon relativ spitz aus, kann man moderne Kurbel Problemlos an so 'nem franz. Rad bauen?
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Solange es eine franz. Kurbel ist, natürlich!:D

Simplex schafft idR keine 28 Zähne, damit hatte ich auch schon Hudelei. 24 sind aber kein Problem. Also "schaffen" ist nicht so das Thema, die Kette wird auch da noch draufgelegt aber es tritt eben das ein, was du schon beschrieben hattest, zudem habe ich bemerkt, dass das große Ritzel am Innenblech des Käfix schravelte, wenn in die Richtung geschaltet wurde.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Solange es eine franz. Kurbel ist, natürlich!:D

Simplex schafft idR keine 28 Zähne, damit hatte ich auch schon Hudelei. 24 sind aber kein Problem. Also "schaffen" ist nicht so das Thema, die Kette wird auch da noch draufgelegt aber es tritt eben das ein, was du schon beschrieben hattest, zudem habe ich bemerkt, dass das große Ritzel am Innenblech des Käfix schravelte, wenn in die Richtung geschaltet wurde.

Gut zu wissen dass das garnicht behoben werden kann, sonst hätte Ich da noch dran herumgeschraubt. Im Endeffekt hab Ich dann ja nur 5 Ritzel drauf mit dem Gewicht von 6.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Wenn die Ritzel verschlissen sind, kann man sie bei Helicomatic allerdings wenden und fährt noch einmal so lange, bis sie beidseitig verschlissen sind.
Zur 28 Z.-Problematik: Ich habe bei meinen Helicomatic-Naben mit meinen Simplex-Schaltwerken Ritzel mit 28 Z. Schalten können. Dazu war nur nötig, die Kette um zwei Glieder zu kürzen. Ob das funktioniert kann man mit der alten Kette testen, bevor sie getauscht wird. Da die Kettenblätter an diesem Rad stärkeren Verschleiß zeigen, könnten auch sie gewendet werden, falls sie austauschbar sind, wovon ich jedoch ausgehe. Mit 5-er Inbus die Kettenblattschrauben öffnen und die Dinger anders herum wieder dranschrauben. Mit modernen Kettenblättern und Ritzeln kann man das nicht mehr, aber bei dieser alten Technik fährt man auf diese Weise doppelt so lange.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Die Zähne der Kurbel sehen aber schon relativ spitz aus, kann man moderne Kurbel Problemlos an so 'nem franz. Rad bauen?
Jein - wenn an Deinem Rad sowohl das Innenlager wie die Kurbelgarnitur noch original sind, haben die Vierkante auf der Achse und die entsprechenden Sitze in den Kurbeln Steigungen nach ISO, während die meisten moderneren Vierkant-Kurbeln inzwischen nach JIS-Norm gefertigt sind. Das paßt nur "irgendwie" zusammen (da dann auch die Achslänge nicht mehr stimmt), aber nicht unbedingt gut, und ist daher nur eingeschränkt empfehlenswert; neue Kurbelgarnituren mit ISO-Vierkant gibt es heute meines Wissens nur "in teuer", nämlich von Campagnolo und TA, daher wäre es im Falle eines Kurbeltauschs sinnvoll, auch gleich die Tretlagerachse durch eine nach JIS-Norm zu ersetzen, oder - für ein Rad, das viel gefahren wird, noch sinnvoller - gleich das ganze Tretlager gegen ein wartungsfreies modernes mit Industrielagern auszutauschen (Peugeot-Räder ab 1985 haben "normale" BSA-Tretlagergewinde, keine "französischen" mehr).

Natürlich kannst Du aber auch einfach die Kettenblätter tauschen, die gibt es meistens noch neu - bestimmte Lochkreisdurchmesser sind allerdings etwas schwieriger zu bekommen, oder wiederum nur "in teuer". Daher ist es oft billiger, eine entsprechende komplette gebrauchte Kurbelgarnitur mit gut erhaltenen Kettenblättern zu ersteigern.

Gegen das Umdrehen der Kettenblätter spricht grundsätzlich auch nichts (ich persönlich mag allerdings keine "spitzzänigen" Kettenblätter, aber das ist bloß eine ästhetische Frage) - Du solltest nur darauf achten, dass ein eventuell vorhandener Abweiser-Stift am großen Kettenblatt in der richtigen Position erhalten bleibt - diese Dinger verhindern, dass sich die Kette beim Überschalten zwischen Kettenblatt und Kurbel verklemmt.
 
Zurück
Oben Unten