• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Viel Info auf einmal, dafür bin Ich auch dankbar, aber verstehen tue Ich davon nicht alles. Brauche Ich wahrscheinlich auch nicht.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ...

Ich hatte das schon verstanden, nur wie kriege Ich die Ritzel ab? Ich habe vorhin mal die Kassette abgenommen und gereinigt und ein bisschen Öl in den Freilauf tropfen lassen, dabei schienen mir die Ritzel aber bombenfest zusammen zu halten. Und wieso kann man das mit Modernen nicht mehr? Damit man mehr Kassetten kaufen muss?

Jein - wenn an Deinem Rad sowohl das Innenlager wie die Kurbelgarnitur noch original sind, haben die Vierkante auf der Achse und die entsprechenden Sitze in den Kurbeln Steigungen nach ISO, während die meisten moderneren Vierkant-Kurbeln inzwischen nach JIS-Norm gefertigt sind. Das paßt nur "irgendwie" zusammen (da dann auch die Achslänge nicht mehr stimmt), aber nicht unbedingt gut, und ist daher nur eingeschränkt empfehlenswert; neue Kurbelgarnituren mit ISO-Vierkant gibt es heute meines Wissens nur "in teuer", nämlich von Campagnolo und TA, daher wäre es im Falle eines Kurbeltauschs sinnvoll, auch gleich die Tretlagerachse durch eine nach JIS-Norm zu ersetzen, oder - für ein Rad, das viel gefahren wird, noch sinnvoller - gleich das ganze Tretlager gegen ein wartungsfreies modernes mit Industrielagern auszutauschen (Peugeot-Räder ab 1985 haben "normale" BSA-Tretlagergewinde, keine "französischen" mehr).

also hiervon habe Ich nur Bruchstücke verstanden, mein Rad ist Jahrgang 87 oder 88 und auf der Kurbel steht Z Nervar. Ich werde die Blätter vorne erstmal auffahren und dann mal umdrehen, wann sollte man dies denn tun, eher zu früh als zu spät oder ist es egal?
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Ich hatte das schon verstanden, nur wie kriege Ich die Ritzel ab?
Ach du Hacke, da habe ich jetzt die ganze Zeit Kassettensystem-Ritzel vor dem geistigen Auge gehabt. Stimmt, bei Helicomatic hast Du einen Zahnkranz, der aber nicht wie üblich geschraubt ist (Schraubkranz), sondern eben auf die Helix gesteckt und mit dem Lockring befestigt.

Die Ritzel bekommst Du mit zwei s. g. Kettenpeitschen vom Zahnkranzkörper. D. h. Du hältst mit der einen Kettenpeitsche eines der größeren Ritzel und drehst mit der zweiten Kettenpeitsche das kleinste Ritzel entgegen der Richtung, in die sonst die Kette zieht, herunter - also links herum. Die restlichen Ritzel und Zwischenringe sind dann draufgesteckt und werden von dem kleinsten, geschraubten zusammengehalten.

kettenpeitsche_9x_10x_s.jpg
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Ach du Hacke, da habe ich jetzt die ganze Zeit Kassettensystem-Ritzel vor dem geistigen Auge gehabt. Stimmt, bei Helicomatic hast Du einen Zahnkranz, der aber nicht wie üblich geschraubt ist (Schraubkranz), sondern eben auf die Helix gesteckt und mit dem Lockring befestigt.

Die Ritzel bekommst Du mit zwei s. g. Kettenpeitschen vom Zahnkranzkörper. D. h. Du hältst mit der einen Kettenpeitsche eines der größeren Ritzel und drehst mit der zweiten Kettenpeitsche das kleinste Ritzel entgegen der Richtung, in die sonst die Kette zieht, herunter - also links herum. Die restlichen Ritzel und Zwischenringe sind dann draufgesteckt und werden von dem kleinsten, geschraubten zusammengehalten.

kettenpeitsche_9x_10x_s.jpg

Ich weiß jetzt nicht ob das bei Helicomatic Kränzen ganz so einfach geht, denn oft waren ja bei den älteren Schraubkränzen alle Ritzel einzeln geschraubt. Da muss man dann jedes einzelne Ritzel runterschrauben. Oft waren ja auch zwei Ritzel zu einem Paket mit einem Gewinde vereinigt, das kann man definitiv nicht wenden. Schwierig wird es dann immer beil letzten Ritzel, denn da hat man dann nix mehr zum Gegenhalten. Manche Maillard Schraubkränze waren so konstrueiert wie von dir beschrieben, aber Helicomatic? Müsste mal einen meiner Kränze zerlegen.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Manche Maillard Schraubkränze waren so konstrueiert wie von dir beschrieben, aber Helicomatic?
Alle meine Maillard-Helicomatic-6-fach-Kränze sind konstruiert wie von mir beschrieben, bis auf die Tatsache, dass nicht nur das letzte, sondern die letzten zwei Ritzel geschraubt sind. Die Zwillingsritzel, die Du beschreibst kenne ich auch. Ich meine mich zu erinnern, dass es von der Abstufung des Zahnkranzes abhängt ob die zwei kleinsten Ritzel eine Einheit bilden oder einzeln sind. Die vier großen sind jedenfalls mit separatern Zwischenringen aufgesteckt. Da konstrueiert auch nix! :)
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Alle meine Maillard-Helicomatic-6-fach-Kränze sind konstruiert wie von mir beschrieben, bis auf die Tatsache, dass nicht nur das letzte, sondern die letzten zwei Ritzel geschraubt sind. Die Zwillingsritzel, die Du beschreibst kenne ich auch. Ich meine mich zu erinnern, dass es von der Abstufung des Zahnkranzes abhängt ob die zwei kleinsten Ritzel eine Einheit bilden oder einzeln sind. Die vier großen sind jedenfalls mit separatern Zwischenringen aufgesteckt. Da konstrueiert auch nix! :)

Schön zu hören und gut zu wissen, man lernt ja nie aus.
Habe da nur die Reginakränze in unangenehmer Erinnerung.:)
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

also theoretisch könnte Ich auch das 28er Ritzel durch ein anderes ersetzen? (z.B. 17er) Aber die Frage ist wahrscheinlich ob man an passende Ritzel herankommt...

Andere Frage noch, passen Shimano Bremsschuhe (wie z.B. für 105er oder Ultegra?) auf die CLB bremsen drauf? der Schlitz in dem diese geschraubt werden ist ca. 8mm breit.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Rennradbremsbeläge sind allermeistens genormt und werden mit einer M6-Schraube befestigt. Machmal ist der Bolzen am Bremsschuh und oben kommt eine 6kantmutter drauf und manchmal ist es eine M6-Schraube, die in den Bremsschuh von außen geschraubt wiurd. Aber im Prinzip ändert das nix am Prinzip.
Anders gesagt: es müsste passen.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

also theoretisch könnte Ich auch das 28er Ritzel durch ein anderes ersetzen? (z.B. 17er) Aber die Frage ist wahrscheinlich ob man an passende Ritzel herankommt...
Da hat gerade auf ibäh ein martinm875 viele einzelne neue Helicomatic-Ritzel mit unterschiedlichen Zahnzahlen angeboten - die Auktionen sind am 11., 23. und 24. Juni abgelaufen, und die Ritzel sind überwiegend nicht verkauft worden (Sicherungsring, Nabe und ein Ritzelpaket hingegen schon - am teuersten war das Helicomatic-Werkzeug ...), insofern könntest Du den Anbieter ja mal "anmorsen", ob er die Sachen demnächst wieder einstellt.

Und wenn das nicht funktioniert, müßte man halt komplette Helicomatic-Zahnkränze zerlegen - da geht bei mir bestimmt was ... :cool:
 

Anhänge

  • JD605042.JPG
    JD605042.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 282
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Sorry, falls ich Unfug schreibe, habe den Rest nur überflogen.

Bremsbeläge müssen zum Felgenmaterial passen. Frage ist halt auch, ob es vom Design her zu Bremse & Rad passen soll. Frische Brems- & Schaltzüge können Wunder wirken.


Wechsel einzelner Ritzel ist theoretisch möglich (wenn einzelne Ritzel demontierbar sind), unrealistisch bzgl. Umsetzung. Wenn dann durchforste alteingesessene Fahrradläden deiner Umgebung.

Das Ritzel muss zur Freilaufaufnahme passen, dann noch die gleiche Dicke & möglichst den gleichen Abnutzungsgrad haben. Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn die Aufnahme mehrstufig ist.
Der Standardhinweis zu sheldonbrown
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Da Ich bisher doch zufrieden und auch noch kein hügeliges Gelände gefahren bin, werde Ich noch ein Paar Wochen so weiterfahren, vielleicht bin Ich ja irgendwann froh, ein 28er Ritzel zu haben...

Hier Bilder des Renners:

peugeot1b.jpg


peugeot2.jpg


peugeot3.jpg


peugeot5.jpg


peugeot6.jpg


peugeot7.jpg


Wie pflegt man am besten diese Stellen wo der Lack ab ist?
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Putzen und Wax drauf, sowas trägt man mit Würde, genau wie die Narben auf der Haut.
Durch Ausbesserunxversuche wirz erfahrunxgemäß nur noch schlimmer.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Hi, ich schreib mal einfach hier rein,
also dieses Peugeot Tourmalet gehört einer Freundin und sie will es instand setzten lassen.
Schaltung funktioniert, Lenkerband müsste auch kein Problem sein. So wie ich das sehe bräuchte sie ne neue Kette sowie neue Laufräder.
Weiss vieleicht jemand welche Kette resp. Laufräder sie braucht??
Thx
 

Anhänge

  • DSCN0982.jpg
    DSCN0982.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN0983.jpg
    DSCN0983.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 257
  • DSCN0984.jpg
    DSCN0984.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN0985.jpg
    DSCN0985.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 240
  • DSCN0986.jpg
    DSCN0986.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 234
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Laufräder sind kein größeres Problem, da geht so ziemlich alles mit schmalen Felgen und mit Nabe für 6fach-Kranz (geht auch 7fach, wenn genug Platz zum Rahmen ist).
Auch Ketten gibt es noch günstig, eine für 7-8fach kann man da nehmen.
Es ist anzuraten, Kette und Ritzelblock gleichzeitig zu tauschen, also wenn die Kette neu kommt, dann auch einen neuen Kranz zu nehmen. 6- oder 7fachkränze gibt es noch neu, leider aber nicht in so guten Qualitäten wie früher. Aber zum Fahren geht es auf jeden Fall, und schlechter als mancher einfache historische Kranz sind sie auch nicht.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Laufräder sind kein größeres Problem, da geht so ziemlich alles mit schmalen Felgen und mit Nabe für 6fach-Kranz (geht auch 7fach, wenn genug Platz zum Rahmen ist).
Auch Ketten gibt es noch günstig, eine für 7-8fach kann man da nehmen.
Es ist anzuraten, Kette und Ritzelblock gleichzeitig zu tauschen, also wenn die Kette neu kommt, dann auch einen neuen Kranz zu nehmen. 6- oder 7fachkränze gibt es noch neu, leider aber nicht in so guten Qualitäten wie früher. Aber zum Fahren geht es auf jeden Fall, und schlechter als mancher einfache historische Kranz sind sie auch nicht.

Danke Bonanzero, welche Kassette und Kette bräuchte ich dann??
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Es ist eine 6fach Kassette dran. Weiss jemand wo ich eine neue Kassette+Kette bekomme??
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Für was jetzt die Kassette und Kette? Für das Laufrad auf dem Foto unten? Da kann man nix sehen, kann Maillard, Helicomatic, Shimano, Campa, oder anderer $HERSTELLERMITEIGENEMSTANDARD sein.

Jader
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Es ist eine 6fach Kassette dran. Weiss jemand wo ich eine neue Kassette+Kette bekomme??

Im Fachhandel z.B. Biem Zahnkranz kann es schwierig werden, aber da hat di eelektronische Buchte noch einiges an Vorrat. Wichtig ist noch zu wissen, ob es ein Schraubkranz ist oder Helicomatic. Aber da du sowieso neue Laufräder brauchst, kannst du ja gleich darauf 8en, dass ein Schraubgewinde dran ist.
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.
Ich bin im schrauben, reparieren und basteln ganz gut drauf, habe aber absolut keine Ahnung von Rennrädern.
Jetzt hab ich dieses wunderschöne Tourmalet endlich aus dem Keller befreit und hab innerhalb der 1.Woche gleich mal Mist gebaut. Kette gerissen, Schaltarm abgebrochen und den kleinen "Nupsi" am Rahmen verbogen.
Da ich Studentin bin, bin ich natürlich bestrebt die Geschichte wieder so kostengünstig wie möglich in Ordnung zu bringen. Dazu fehlt mir allerdings das entscheidende Know-How.
Meine Idee wäre es einen Simplex-Schaltarm bei ebay zu ergattern. Gibt es da verschiedene oder was anderes worauf ich achten muss? Und was wäre ein normaler Preis?
Und das Teil in einer Selbsthilfewerkstatt wieder anzuschrauben... und dort auch das verbogene Rahmenstück einfach wieder zurückzubiegen.
Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Oder hat jemand einen Tip/Rat wie ich das wieder hinbekomme?
Gibt es vielleicht eine nicht so teuere neue Alternative eines Schaltarmes der da auch drauf passt? (Statt bei ebay jetzt wochenlang auf der Lauer liegen zu müssen?)
Herzliche Grüße,
die Heidschnucke
5671612929
 
AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet

"schaltarm", "nupsi" :confused:

seltsames vokabular. aber der reihe nach:

1. ist hinten das schaltauge bzw. ausfallende verbogen. der eine oder andere hat das wohl schon selbst zurückgebogen, aber so wie das hier aussieht, kannst du schon damit rechnen, dass es bei so einer aktion dann gleich abbrechen würde. :(

2. wenn sich das nicht reparieren lässt, kannst du trotzdem noch eine schaltung montieren, die direkt an der hinterradnabe befestigt wird, z.b. sowas

3. stell deine frage doch nochmal in den "peugeot rennräder"-thread. da tummeln sich die wahren experten für alles französische. bilder am besten in dein fotoalbum laden, und dann über den "BBC Code" in den beitrag einbinden.

also dann, willkommen im forum :)
 
Zurück
Oben Unten