AW: Simplex Schaltung an Peugeot Tourmalet
Viel Info auf einmal, dafür bin Ich auch dankbar, aber verstehen tue Ich davon nicht alles. Brauche Ich wahrscheinlich auch nicht.
Ich hatte das schon verstanden, nur wie kriege Ich die Ritzel ab? Ich habe vorhin mal die Kassette abgenommen und gereinigt und ein bisschen Öl in den Freilauf tropfen lassen, dabei schienen mir die Ritzel aber bombenfest zusammen zu halten. Und wieso kann man das mit Modernen nicht mehr? Damit man mehr Kassetten kaufen muss?
also hiervon habe Ich nur Bruchstücke verstanden, mein Rad ist Jahrgang 87 oder 88 und auf der Kurbel steht Z Nervar. Ich werde die Blätter vorne erstmal auffahren und dann mal umdrehen, wann sollte man dies denn tun, eher zu früh als zu spät oder ist es egal?
Viel Info auf einmal, dafür bin Ich auch dankbar, aber verstehen tue Ich davon nicht alles. Brauche Ich wahrscheinlich auch nicht.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ...
Ich hatte das schon verstanden, nur wie kriege Ich die Ritzel ab? Ich habe vorhin mal die Kassette abgenommen und gereinigt und ein bisschen Öl in den Freilauf tropfen lassen, dabei schienen mir die Ritzel aber bombenfest zusammen zu halten. Und wieso kann man das mit Modernen nicht mehr? Damit man mehr Kassetten kaufen muss?
Jein - wenn an Deinem Rad sowohl das Innenlager wie die Kurbelgarnitur noch original sind, haben die Vierkante auf der Achse und die entsprechenden Sitze in den Kurbeln Steigungen nach ISO, während die meisten moderneren Vierkant-Kurbeln inzwischen nach JIS-Norm gefertigt sind. Das paßt nur "irgendwie" zusammen (da dann auch die Achslänge nicht mehr stimmt), aber nicht unbedingt gut, und ist daher nur eingeschränkt empfehlenswert; neue Kurbelgarnituren mit ISO-Vierkant gibt es heute meines Wissens nur "in teuer", nämlich von Campagnolo und TA, daher wäre es im Falle eines Kurbeltauschs sinnvoll, auch gleich die Tretlagerachse durch eine nach JIS-Norm zu ersetzen, oder - für ein Rad, das viel gefahren wird, noch sinnvoller - gleich das ganze Tretlager gegen ein wartungsfreies modernes mit Industrielagern auszutauschen (Peugeot-Räder ab 1985 haben "normale" BSA-Tretlagergewinde, keine "französischen" mehr).
also hiervon habe Ich nur Bruchstücke verstanden, mein Rad ist Jahrgang 87 oder 88 und auf der Kurbel steht Z Nervar. Ich werde die Blätter vorne erstmal auffahren und dann mal umdrehen, wann sollte man dies denn tun, eher zu früh als zu spät oder ist es egal?