• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm?

Und pro Tag (rechnerisch) ist der Durchschnittsbürger nunmal so 8-16 Stunden den 'Haushaltsgefahren' ausgesetzt, dagegen nur 1-2 Minuten auf dem Fahrrad.
Was hast du denn hier als Durchschnitt genommen? Arbeitslose Couchpotatoes?
Ich persönlich bin dagegen rechnerisch über eine Stunde täglich auf dem Rad.
Eine Stunde ist meine Minimalzeit an Arbeitstagen.
Hinzu kommt, dass selbst bei einem Treppensturz im Haus die Aufprallgeschwindigkeit meines Kopfes 15 km/h nicht überschreiten kann -
Wie kommst du jetzt darauf? Haben Treppen jetzt eine geringere Gravitationskonstante oder worauf stützt sich deine Berechnung?
beim RRadfahren sieht das natürlich anders aus. Bei meiner Regelgeschwindigkeit von 30 km/h ist also die mögliche Aufprallenergie 4-mal so hoch wie beim worst case im Haus;
Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 km/h ist ein Fahrradhelm völlig nutzlos (bzw. das was er da noch dämpft ist vernachlässigbar).
Deshalb ist für mich persönlich das Risiko eines schweren Kopfaufpralls auf dem Fahrad weitaus höher als im Haushalt, und folglich trage ich auf dem Rad Helm, und im Haus nicht.
Nicht folglich, sondern weil du Helm trägst und dich geschützt fühlst gehst du Risiken ein die du ohne Helm nicht eingehen würdest.
 

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

Es hat sich so eingebürgert, man steigt aufs Rennrad oder MTB und setzt den Helm auf. Ein Automatismus den die meisten gar nicht hinterfragen. Als Begründung muß dann herhalten: kann ja nicht schaden, weil's alle machen, ...
Das stimmt! Aber das macht man auch beim anschnallen im Auto. :rolleyes: Hinterfragen kann man das ja durchaus, und dann kann man eine Diskussion im Forum darueber ausloesen. Trotzdem ist den meisten klar das ein Gurt im Wagen bei gewissen Umfaellen schuetzt.
Und so sollte es auch beim Helm sein... Das muss nicht taeglich hinterfragt werden. Hier setzt normalerweise der gesunde menschliche Verstand ein.

Was mich mal interessieren würde:
Wieviele fahren durch Großstadtverkehr von der Arbeit heim, natürlich ohne Helm, setzen sich aufs Rennrad und den Helm auf?

Bitte gleich mit Argumenten/Begründungen.
Daraus solltest du eine Umfrage machen. Ich fahre mit dem Rennrad zur Arbeit, deshalb auch dort immer mit Helm.
 
AW: Helm?

Nicht folglich, sondern weil du Helm trägst und dich geschützt fühlst gehst du Risiken ein die du ohne Helm nicht eingehen würdest.

Nicht schon wieder dieser Bloedsinn mit der Risikokompensation...
Bitte denk mal darueber nach: Trotz Risikokompensation durch Einfuehrung der Gurtpflicht ist die Anzahl der Todesopfer im Strassenverkehr gesunken.
 
AW: Helm?

Das muss nicht taeglich hinterfragt werden. Hier setzt normalerweise der gesunde menschliche Verstand ein.
Hatten wir das nicht schon? Der menschliche Verstand sollte dir nach durchsicht der Prüfnormen zu Fahrradhelmen und dem durchlesen von ein paar Studien schon deutlich aufzeigen wobei ein Fahrradhelm im günstigsten Fall helfen kann.
 
AW: Helm?

Bitte denk mal darueber nach: Trotz Risikokompensation durch Einfuehrung der Gurtpflicht ist die Anzahl der Todesopfer im Strassenverkehr gesunken.

Da gibs nix drüber nachzudenken Gurt und Helm sind 2 verschieden Sandalen und ne Tonne Metall die mit 0-150km/h mit der du durch die Gegend düst (angegurtet) sowie ~8kg Carbon/Alu auf dem man mit Helm sitzt haben soviel miteinander zu tun wie Arsch mit Deckel.

Und wennse was miteinander zu tun bekommen endet es meist für den Radfahrer schlimmstens.

"Aber was nützt einem Radfahrer die Gewissheit, unschuldig zu sein.." oder einen Helm zu tragen? "Opfer ist er in jedem Fall."
 
AW: Helm?

Ist nicht jedes Argument in den letzten 5 Threads schon mehrmals angeführt worden?
 
AW: Helm?

Nicht schon wieder dieser Bloedsinn mit der Risikokompensation...
Stellst du jetzt in Abrede das es so etwas wie Risikokompensation gibt (alles blödes Psychologengeschwätz) oder das sie bei dir nicht wirkt, oder was ist für dich Blödsinn in Zusammenhang mit Risikokompensation?
Bitte denk mal darueber nach: Trotz Risikokompensation durch Einfuehrung der Gurtpflicht ist die Anzahl der Todesopfer im Strassenverkehr gesunken.
Für dich hat also der Fahrradhelm eine dem Sicherheitsgurt im Auto vergleichbare Schutz- und Sicherheitswirkung?
 
AW: Helm?

Da gibs nix drüber nachzudenken Gurt und Helm sind 2 verschieden Sandalen und ne Tonne Metall die mit 0-150km/h durch die Gegend düst sowie 8kg Carbon/Alu auf dem man mit Helm sitzt haben soviel miteinander zutun wie Arsch mit Deckel.

Und wennse was miteinander zu tun bekommen endets meist für den Radfahrer als unterlegenen Teilnehmer.

Du hast den Vergleich leider nicht verstanden. Du faehrst nicht zufaellig ohne Helm? :D Der Vergleich bezog sich nur auf die Auswirkung des Fahrverhaltens durch hinzunahme von Schutzmassnahmen.
 
AW: Helm?

Du hast den Vergleich leider nicht verstanden. Du faehrst nicht zufaellig ohne Helm? :D Der Vergleich bezog sich nur auf die Auswirkung des Fahrverhaltens durch hinzunahme von Schutzmassnahmen.

Dein Ominöse Quellen gezerre ist mir nur Suspekt. Da könnte ich einfach antworten die Todeszahlen sind nicht gesunken da deine mir unbekannte Quelle weder VT der 3Welt sowie Schwellenländer à la China nicht mit einbezieht und deine Quelle im übrigen aus einem Satz besteht :D
 
AW: Helm?

Für dich hat also der Fahrradhelm eine dem Sicherheitsgurt im Auto vergleichbare Schutz- und Sicherheitswirkung?

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte damit nur sagen, dass trotz "Risikokompensation" (das sollte man mal an anderer Stelle diskutieren) die Zahl der Umfaelle gesunken ist. Und dies ist uebertragbar auf den Helm beim Radfahren.
 
AW: Helm?

Aha wie gesagt die Quellen gründen sich im Augenblick auf Ihre Anwesenheit und dem Satz den Sie ständig wiederkäuen. :)

"die Zahl der Umfaelle gesunken ist." Einstein
 
AW: Helm?

Dein Ominöse Quellen gezerre ist mir nur Suspekt. Da könnte ich einfach antworten die Todeszahlen sind nicht gesunken da deine mir unbekannte Quelle weder VT der 3Welt sowie Schwellenländer à la China nicht mit einbezieht und deine Quelle im übrigen aus einem Satz besteht :D

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Trotzdem Danke.
 
AW: Helm?

Das bezog sich auf den Gurt und da hilft dir Google beim suchen. Einfach mal Gurt + Unfallstatistik in die Suchmaske einsetzten.
 
AW: Helm?

@Einstein:
Schön das in deinem Satz die RK immer als Fakt gilt. Da ja trotz ihrer Anwesendheit die Unfälle gesunken sind. Wenn du also dich auf fixe Quellen beziehst die die RK einrechnen, was du ja tust, frage ich mich: warum willst du die RK dann weiter Diskutieren? Um was es geht sind sich alle einig.
Ob es jeder so macht eben nicht.

@Bike: "The more you know the less you think" Das war mal ne Kippenwerbung von Dawidof, glaube ich. Hab da keine Quellen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten