• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

Nur die Helmpflicht - jetzt durch Gruppendruck, vielleicht irgendwann mal als Ablenkungsmanöver durch politischen Aktivismus - das würde mich jetzt echt stören. Und weil ich Angst habe, dass diese Helm-macht-selig-Fraktion das noch hinkriegt, damit sie sich bestätigt fühlen kann - das gibt mir schon hin und wieder das Gefühl, dass ich doch noch was sagen sollte. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass es keiner hören wird, weil er es nicht hören will und ich meine Zeit höchstwahrscheinlich verschwende.

Genau das. Durch das vielen ohne-wäre-schon-tot und das-sagt-schon-der-gesunde-Menschenverstand wird eine Helmpflicht salonfähig gemacht. Und die träfe die hier diskutierenden Rennradler kaum. Denn da trägt ja so gut wie jeder eine Haube oder besitzt zumindest ein, sondern Leute die das Rad noch als ganz normales Alltagsverkehrsmittel benutzen. Meine etwa 70 jährige Nachbarin, die mitdem Rad zum Einkaufen und zu ihrem Gartengrundstück fährt wäre eine Verkehrssünderin. Oder (wahrscheinlicher) würde gar nicht mehr fahren.
Schade, das Rad kann nämlich auch ein ganz normales Verkehrsmittel sein. Die Helmdiskussioen erweckt mitunter auch den Eindruck, dass es ultragefährlicher Extremsport ist, der nur mit entsprechender Schutzausrüstung zu tätigen ist. Das ist nicht so.
 
AW: Helm?

Ich gehöre wohl auch zu den "Uneinsichtigen". Früher habe ich auch noch gedacht, wenn ich mir nur mehr Mühe geben würde, wenn ich mehr recherchieren, deutlicher formulieren und vor allem meine Geduld behalten würde, könnte ich erreichen, dass sich tatsächlich jemand mit dem beschäftigen würde, was ich schreibe und vielleicht irgend etwas lernt, statt immer wieder nur gebetsmühlenartig "gesundem Menschenverstand", "weiß doch jeder", "ist doch offensichtlich", "schon drei mal mein Leben gerettet" und dergleichen mehr herzubeten, weil er weder Zeit noch Lust hat, sich ansatzweise das Wissen dazu anzulesen, was ich habe, sich aber auf jeden Fall in der Mehrheit wähnt und damit wie Millionen Fliegen nicht irren kann. Manche auch, weil sie wirklich Angst haben und einen Talisman brauchen, an den sie Glauben können. Ich bewundere Ingmar für die Geduld, die er dabei an den Tag gelegt hat. Ich hatte fast gehofft, dass er es schafft, mit dem einen oder anderen Aberglauben aufzuräumen.

Heute ist es mir fast egal, ich diskutiere das kaum noch. Wenn ich wieder mal deswegen angemacht werde, reagiere ich einfach und abweisend. Sind es meine "schmerzfreien 139,- Euro" (die Werbung stand gestern gerade im Thread), die auf der Theke eines Ladens landen, weil ich mal wieder gefahren bin wie der letzte Idiot? Läuft mir die Suppe in die Augen, weil ich bergauf unter dem Deckel schwitze, kriege ich Kopfweh, weil die nassen Polster dann bergab eiskalt werden oder weil ich den Kopf weiter in den Nacken legen muss, um unter der Krempe langzupeilen, pfeift mir der Wind um diese Gurte Geräusche in die Ohren, dass ich nicht mal mehr höre, was von hinten kommt, sehe ich aus wie eines von den vielen bunten Dinosaurierkücken?

Nur die Helmpflicht - jetzt durch Gruppendruck, vielleicht irgendwann mal als Ablenkungsmanöver durch politischen Aktivismus - das würde mich jetzt echt stören. Und weil ich Angst habe, dass diese Helm-macht-selig-Fraktion das noch hinkriegt, damit sie sich bestätigt fühlen kann - das gibt mir schon hin und wieder das Gefühl, dass ich doch noch was sagen sollte. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass es keiner hören wird, weil er es nicht hören will und ich meine Zeit höchstwahrscheinlich verschwende.

Genau das nur würde ich den Gruppendruck schon stellenweise als Terror
bezeichnen .
 
AW: Helm?

gibt es einen irgendeinen sachlichen Grund für eine Schliessung des Threads ?

das diese frage gerade von dir kommt, finde ich eigenartig.
hast doch ganz andere dinger dichtgemacht.

persönlich halte ich eine weiterführung nicht für wert.

wenn es euch immer noch übermässig interessant vorkommt, lasst es laufen.
neue erkenntnisse wird es aber wohl nicht geben.
gönnen wir uns ne pause und warten auf den nächsten thread.
 
AW: Helm?

das diese frage gerade von dir kommt, finde ich eigenartig.
hast doch ganz andere dinger dichtgemacht.

persönlich halte ich eine weiterführung nicht für wert.

wenn es euch immer noch übermässig interessant vorkommt, lasst es laufen.
neue erkenntnisse wird es aber wohl nicht geben.
gönnen wir uns ne pause und warten auf den nächsten thread.

Ich hab' damals dichtgemacht, wenn und weil die Gemüter am hochkochen waren. Aber dieser Zeitpunkt ist hier schon längst verstrichen, wie ja auch Shalimah gerade bemerkt hat. Somit verfehlt eine Schliessung jetzt ihren Sinn.

Ich finde es aber hochinteressant, dass eine Schliessung vorgeschlagen wird, weil für jemanden anscheinend das Thema abgeschlossen werden soll. :rolleyes:

Pfeffer und Salz
Nebenbei, ich hab' hier nur einen Bruchteil mitgelesen, war mir zu blöd.
 
AW: Helm?

Ich bin gegen eine Schließung, ich bin sogar der Meinung, dass man diesen Thread oben anpinnen sollte als Beispiel zwischenmenschlicher Kommunikation und ihn zur Pflichtlektüre für jeden neuen User machen sollte.
Gruß
Eddi
 
AW: Helm?

Naja, hier sind halt alle Alters-/Reifeschichten aus dem wirklichen Leben vertreten...

Hormongesteuerte Teenager, Twens, die die Welt verändern wollen (und das bisher Erreichte als große Leistung ansehen), Leute jenseits der dreissig, die ihren Platz im Leben gefunden haben, und Leute jenseits der 60, für die das alles Kinderkram ist... Kann dann manchmal zu einer explosiven Mischung hochkochen... :eek:

Der Nachteil bei der virtuellen Zusammenkunft: Es fällt sehr viel leichter, Beleidungen loszulassen :(,

Das Positive an der Sache: Es fällt auch leichter, den anderen korrigierend auf seine "Macken" aufmerksam zu machen, was dann im realen Leben wieder von Nutzen sein kann... :)
 
AW: Helm?

Ich vermisse meine Nische: Wo sind die hormongesteuerten Über-Vierziger mit Herz für Kinderkram? :lutsch:
 
AW: Helm?

@bergabkönig

Eeeeey....:eek: :droh:

Glaube keinem Zitat, dass du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast....Aber glaubste nicht, das geht jetzt doch ein klitztekleines büschl zuuuu weit.... :cool::D

@schrauber28

Zumindest wird's ohne sie schwerer, den Seniorenfred einzuholen... :dope:
 
AW: Helm?

Hey, was ist denn hier los?!?

Kaum ist man ein paar Stunden im Flieger unterwegs, schon bricht hier absolutes Chaos aus!

Naja, Ingmar ist wech...schade eigentlich. War der einzige, der den Tread ernst genommen hat. Wer gibt uns jetzt Vorlagen fuer unsere bloeden Sprueche?

Freiwillige vor! :D
 
AW: Helm?

Naja, Ingmar ist wech...schade eigentlich. War der einzige, der den Tread ernst genommen hat.

Freiwillige vor! :D


Ich finde es auch schade, dass er weg ist und ich habe ihn schon ein wenig ernst genommen.....hm...zumindest ist er im Gegensatz zu anderen nicht persönlich und ausfallend geworden...Sch....Helmfred hin oder her....er ist da abseits vom Thema ganz schön angemacht worden und so etwas mag ich gar nicht.....

Trage übrigends manchmal auch einen Helm....:aetsch:

Gruss Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten