• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm?

Ah komm, Du leistest aber wenigstens richtig wertvolle fachmänische Hilfe:daumen: Auch ohne Helm :D

wenn ich jemand behilflich sein kann, tu ich das gerne.
wenn jemand da gegenanstinkt, lass ich es bleiben.
ab seite 30 wäre diese vorgehensweise angebracht gewesen.
war nicht so.
mir eigentlich auch wurscht.
war einfach wieder ein stänkerfred mehr.
von leuten, die scheinbar tagsüber nix besseres zu tun haben.
war halt unterhaltsam.
danke dafür.


auf seite 30 war ich auch beeindruckt vom forum und dessen usern.
das gilt nu nicht mehr.


edit: ich verweise nochmal auf meine signatur und gestehe, manche sachen nicht zu verstehen.
auch nicht, wie es auch diesmal wieder so weit kommen konnte.

andererseits kann ich mit meiner verständnislosigkeit ganz gut weiterleben.
 

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

Allein beim Thema 'Helm' erschien er mir vollkommen verbohrt....und ich finde es sehr bedenklich, wenn jemand versucht, andere (die Allgemeinheit) vom Helm abzukehren, obwohl zumindest eine Schadwirkung nicht im Mindesten belegt ist.
Jein, eine direkte schädliche Wirkung eines Helmes bei einem bestimmten Unfallszenario ist zwar denkbar (merkwürdige Unfallszenarien sind relativ einfach konstruierbar) aber eigentlich nicht beweisbar (übrigens auch der umgekehrte Fall das ein Helm bei einem bestimmten Unfall geholfen hätte, auch nicht). Mir gibt zu denken das bei etlichen Studien der Anteil von verletzten Fahrradhelmträgern höher ist als es ihr Anteil am Verkehrsaufkommen erwarten lässt.
Ich finde es gelinde gesagt etwas merkwürdig das ein Sicherheitsutensil sich nun so gar nicht in den Statistiken wiederfindet (wohingegen sich der 3 Punkt Sicherheitsgurt sehr gut in den Verletztenstatistiken wiederfinden lässt).
Ganz im Gegensatz dazu sind z.B. die Auswirkungen von verschärften Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen direkt an den Statistiken (weniger Unfälle und weniger verletzte Radfahrer) ablesbar.
Was viele hier (so mein Eindruck) vergessen ist, das die durchaus vorhandenen Schutzwirkungen eines Fahrradhelmes bei bestimmten Unfallszenarien durch dem entgegenstehende allgemeine negative Tendenzen aufgefressen werden können (z.B. Risikokompensation, verändertes Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer u.ä.) und somit auch das persönliche Unfallrisiko (und damit das verletzungsrisiko) steigen kann.
 
AW: Helm?

Im wahren Leben nennt man das "Mobbing", im Forum ist es halt eine unschöne Begleiterscheinung von Gruppenbildung und den Mechanismen, die ablaufen, wenn Leute zeigen wollen, wer dazugehört - und wer nicht.

Danke für Deine Beiträge. Und den anderen danke für die Demonstration, wes Geistes Kind sie sind.

Das bringt es genau auf den Punkt !
 
AW: Helm?

veloce" data-source="post: 1162253" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das bringt es genau auf den Punkt !

hallo Veloce,

Hast Du die alle Beiträge von den vereehrten Herrn Ingmar gelesen?
Wenn nicht schade, ich muss aber anmerken das die Beiträge die ich meine, keinen Bezug zum Helm gehabt haben!
 
AW: Helm?

Was unser Klugscheißer Ingmar E. hat sich löschen lassen:eek:.. Eh, isch war froh das er seit langem nicht in unserem lokalen Forum (u.a. meinem Team) rumgestänkert hat... Eh isch verklag euch wenn der da wieder auftaucht :D
 
AW: Helm?

Was unser Klugscheißer Ingmar E. hat sich löschen lassen:eek:.. Eh, isch war froh das er seit langem nicht in unserem lokalen Forum (u.a. meinem Team) rumgestänkert hat... Eh isch verklag euch wenn der da wieder auftaucht :D

verlink dat mal. mir is gerade etwas öde hier.
 
AW: Helm?

wenn du dies nun auch entsprechend auf die helmgegner (die extremen nur wohlgemekrt) gemünzt hättest, wäre dem beitrag nichts mehr hinzuzufügen.

mfg
frank

oh, doch noch: ich trage ein buff unter dem helm, da ist nichts mit schweiß in den augen ;)

Zu Punkt 1:
Ich gebe Dir Recht - es sind aber auffallend die Helmträger, die sich in radikal-missionarischem Eifer moralisch über die Nicht-Helm-Träger zu erheben versuchen. Und sowas kann ich nun mal nicht ab :mad:

Zu Punkt 2:
Nen BUFF habe ich auch oft drauf -meist im Winter. Im Sommer verschiebt sich das laufen der "Suppe" dadurch um ca. 10 Min. nach hinten -danach ist das auch keine Lösung mehr :ka:

Aber zur Beruhigung: Wenn ich im Schwarzwald oder den Alpen unterwegs bin und nach langen Aufstiegen auch ebenso lange und steile Abfahrten folgen, hab' ich auch die Schale dabei.
Bergauf am Lenker und bergab am Kopf befestigt. So ganz gedanken- und sorglos ist man dann auch nicht unterwegs ;)
 
AW: Helm?

hallo Veloce,

Hast Du die alle Beiträge von den vereehrten Herrn Ingmar gelesen?
Wenn nicht schade, ich muss aber anmerken das die Beiträge die ich meine, keinen Bezug zum Helm gehabt haben!

Hab ich und denke Ingmar zu verstehen . Ich will jetzt nicht auch wie diverse Hyänen hier seine helmfreien Beiträge ausweiden demke das war wohl auch sein Ärger bzw in die Enge getrieben sein nach diversen Angriffen unter der Gürtellinie . Diese Gruppendynamik kann sich ziemlich unheimlich auswirken .
Wobei die im Netz noch relativ harmlos ist vorrausgesetzt es ist nicht der
einzigste Bezugspunkt im Leben.
 
AW: Helm?

Zu Punkt 1:
Ich gebe Dir Recht - es sind aber auffallend die Helmträger, die sich in radikal-missionarischem Eifer moralisch über die Nicht-Helm-Träger zu erheben versuchen. Und sowas kann ich nun mal nicht ab :mad:

Zu Punkt 2:
Nen BUFF habe ich auch oft drauf -meist im Winter. Im Sommer verschiebt sich das laufen der "Suppe" dadurch um ca. 10 Min. nach hinten -danach ist das auch keine Lösung mehr :ka:

Aber zur Beruhigung: Wenn ich im Schwarzwald oder den Alpen unterwegs bin und nach langen Aufstiegen auch ebenso lange und steile Abfahrten folgen, hab' ich auch die Schale dabei.
Bergauf am Lenker und bergab am Kopf befestigt. So ganz gedanken- und sorglos ist man dann auch nicht unterwegs ;)

ob du die "schale" anziehst oder nicht, ist deine sache (stehe ich seit meinem ersten "helmbeitrag" zu). von daher war ich auch schon vorher ruhig :D
und das andere: es gibt die radikalen auf beiden seiten und zu vielen themen. mal haben die einen die oberhand, mal die anderen. das ist in diesem forum so, wie in allen anderen auch.

allgemein: ich habe das gefühl, dass nicht gerade wenige ein internetforum mit dem wahren leben gleichsetzen. im gegensatz zur realität kann hier jeder diese seite schließen und gut ist. selbst die heftigsten gegenspieler hier waren weit von einem mobbing entfernt. es war schließlich keineswegs so, dass durch alle beiträge gezogen wurde, um mit dem ehemaligen user krach anzufangen. desweiteren hat er selbst sehr, sehr gerne ausgeteilt. nun hat er sich abgemeldet und ruhe (seine entscheidung, sein weg), im wahren leben kann das ein echtes mobbingopfer nicht.

mfg
frank
 
AW: Helm?

ob du die "schale" anziehst oder nicht, ist deine sache (stehe ich seit meinem ersten "helmbeitrag" zu). von daher war ich auch schon vorher ruhig :D
und das andere: es gibt die radikalen auf beiden seiten und zu vielen themen. mal haben die einen die oberhand, mal die anderen. das ist in diesem forum so, wie in allen anderen auch.

allgemein: ich habe das gefühl, dass nicht gerade wenige ein internetforum mit dem wahren leben gleichsetzen. im gegensatz zur realität kann hier jeder diese seite schließen und gut ist. selbst die heftigsten gegenspieler hier waren weit von einem mobbing entfernt. es war schließlich keineswegs so, dass durch alle beiträge gezogen wurde, um mit dem ehemaligen user krach anzufangen. desweiteren hat er selbst sehr, sehr gerne ausgeteilt. nun hat er sich abgemeldet und ruhe (seine entscheidung, sein weg), im wahren leben kann das ein echtes mobbingopfer nicht.

mfg
frank

ich fand die posterei nun auch nich soooo schlimme.
war nur etwas verwundert, warum das kein ende fand.
das ingmar zu den ...etwas uneinsichtigen... gehört, war ja allen klar.
hab den sinn des weiterpostens nicht gefunden.
vielleicht hab ich aber auch entscheidendes verpasst.:confused:
 
AW: Helm?

@ kaffkopp
das hat zum großteil daran gelegen, dass er mit mehreren zeitgleich debatten geführt hat. warum kann nur er beantworten. auf der anderen seite sollte nun mit dem thema schluss sein. es handelt sich hier nicht um che und einen rr-news-märtyrer braucht es wirklich nicht ;)

mfg
frank

@ nr#1
klasse beitrag, bist echt die nr. 1 :eyes:
 
AW: Helm?

ich würde dann die moderation hiermit höflich um schliessung bitten.
der te ist wohl nicht mehr zugegen.
wenn sich noch mehr anschliessen würden, dürfte dem nichts im wege stehen.

bis woanders mal.
 
AW: Helm?

ich würde dann die moderation hiermit höflich um schliessung bitten.
der te ist wohl nicht mehr zugegen.
wenn sich noch mehr anschliessen würden, dürfte dem nichts im wege stehen.

bis woanders mal.

War wohl mein erster und letzter Helmfred. Hab bei dem Thema bisher noch nie reingeschaut, weil eigentlich banal aber trotzdem brisant. Streit um nichts. Hmmmmmmm.................:confused:
 
AW: Helm?

ich fand die posterei nun auch nich soooo schlimme.
war nur etwas verwundert, warum das kein ende fand.
das ingmar zu den ...etwas uneinsichtigen... gehört, war ja allen klar.
hab den sinn des weiterpostens nicht gefunden.
vielleicht hab ich aber auch entscheidendes verpasst.:confused:
Ich gehöre wohl auch zu den "Uneinsichtigen". Früher habe ich auch noch gedacht, wenn ich mir nur mehr Mühe geben würde, wenn ich mehr recherchieren, deutlicher formulieren und vor allem meine Geduld behalten würde, könnte ich erreichen, dass sich tatsächlich jemand mit dem beschäftigen würde, was ich schreibe und vielleicht irgend etwas lernt, statt immer wieder nur gebetsmühlenartig "gesundem Menschenverstand", "weiß doch jeder", "ist doch offensichtlich", "schon drei mal mein Leben gerettet" und dergleichen mehr herzubeten, weil er weder Zeit noch Lust hat, sich ansatzweise das Wissen dazu anzulesen, was ich habe, sich aber auf jeden Fall in der Mehrheit wähnt und damit wie Millionen Fliegen nicht irren kann. Manche auch, weil sie wirklich Angst haben und einen Talisman brauchen, an den sie Glauben können. Ich bewundere Ingmar für die Geduld, die er dabei an den Tag gelegt hat. Ich hatte fast gehofft, dass er es schafft, mit dem einen oder anderen Aberglauben aufzuräumen.

Heute ist es mir fast egal, ich diskutiere das kaum noch. Wenn ich wieder mal deswegen angemacht werde, reagiere ich einfach und abweisend. Sind es meine "schmerzfreien 139,- Euro" (die Werbung stand gestern gerade im Thread), die auf der Theke eines Ladens landen, weil ich mal wieder gefahren bin wie der letzte Idiot? Läuft mir die Suppe in die Augen, weil ich bergauf unter dem Deckel schwitze, kriege ich Kopfweh, weil die nassen Polster dann bergab eiskalt werden oder weil ich den Kopf weiter in den Nacken legen muss, um unter der Krempe langzupeilen, pfeift mir der Wind um diese Gurte Geräusche in die Ohren, dass ich nicht mal mehr höre, was von hinten kommt, sehe ich aus wie eines von den vielen bunten Dinosaurierkücken?

Nur die Helmpflicht - jetzt durch Gruppendruck, vielleicht irgendwann mal als Ablenkungsmanöver durch politischen Aktivismus - das würde mich jetzt echt stören. Und weil ich Angst habe, dass diese Helm-macht-selig-Fraktion das noch hinkriegt, damit sie sich bestätigt fühlen kann - das gibt mir schon hin und wieder das Gefühl, dass ich doch noch was sagen sollte. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass es keiner hören wird, weil er es nicht hören will und ich meine Zeit höchstwahrscheinlich verschwende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten