Rennrad-News

World Tour Bikes 2023 – UAE Team Emirates
Enve und Shimano für Pogačar

Das kürzlich vorgestellte Colnago V4Rs ist das Teambike von UAE Team Emirates rund um Superstar Tadej Pogačar. Jedoch wechselt das Team für 2023 von Campagnolo zu Shimano und stattet die neuen Arbeitsgeräte erstmals mit Laufrädern von Enve aus. Hier gibt es Fotos und Informationen zu den neuen Teamrädern.

Vollständigen Artikel lesen …

Viel neues Material gibt es beim UAE Team Emirates für die Mannschaft mit Tadej Pogačar, Pascal Ackermann, Marc Hirschi und vielen weiteren Radsport-Stars. Mit dem neuesten Colnago V4Rs wurde das neue Arbeitsgerät der hochkarätigen Truppe erst im Dezember des vergangenen Jahres vorgestellt. Die Teamfahrer waren jedoch in die Entwicklung eingebunden und dürften daher großteils das Rad schon im Vorfeld gekannt haben.

Diashow: World Tour Bikes 2023 – UAE Team Emirates: Enve und Shimano für Pogačar
Diashow starten »

# Das neue Colnago V4Rs wurde im Dezember 2022 vorgestellt - es wurde aerodynamisch verfeinert, leichter und laut Colnago auch robuster.
# Bremsen und Schaltgruppe stammen in dieser Saison von Shimano - zum Einsatz kommen natürlich Dura Ace Komponenten.
# Enve steuert die Carbon-Laufräder bei - für den Renneinsatz die SES-Modelle, fürs Training die günstigeren Foundation-Versionen.
# Im Trainingslager in Spanien wurde das neue Material ausgiebig gestestet.

Mit dem Umstieg auf das neue Bike wurde für 2023 auch der Wechsel von Campagnolo zu Shimano durchgeführt. In dieser Saison werden Pogačar und Co. also auf Shimano Dura Ace Di2-Antriebe vertrauen. Auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass auch der hauseigene Powermeter von Shimano an den Teamrädern verbaut ist.

Neu ist auch der Zulieferer für die Laufräder. Rückte man im letzten Jahr auch hier mit Material von Campagnolo aus, rollen die Teamräder 2023 auf Laufrädern von Enve. Die Amerikaner sind dafür bekannt, schon lange auf Tubeless- und Hookless-Technologie zu setzen und gelten als Vorreiter bei der Einführung von breiten Reifen für den Straßeneinsatz. Ausgestattet wird das Team mit den exklusiven SES-Laufrädern für den Renneinsatz. Für Trainings-Fahrten werden die günstigeren Foundation-Versionen verwendet.

# In Sachen Lenker und Vorbau können die Teamfahrer wählen - entweder ein Colnago-Cockpit oder Vorbau und Lenker von Enve.
# Das neue Colnago V4Rs soll ähnlich viele Erfolge sammeln wie der Vorgänger.
# Das Teamrad ist sehr dezent in schwarz und rot gehalten.
# Enve hält ein breites Angebot an Laufrädern parat, aus dem die Teamfahrer auswählen können.
# Auch die Teambikes sind mit RFID-Tag ausgerüstet.
# 2022 rückte das Team noch mit Campagnolo Antrieben aus - dieses Jahr setzt man auf die Shimano Dura Ace Di2 Gruppe.

Welche Reifen jeweils zum Einsatz kommen, hängt natürlich immer von der Strecke und den persönlichen Vorlieben des jeweiligen Fahrers ab. Auf den Fotos aus dem Trainingslager in Spanien ist jedoch deutlich zu sehen, dass die Teamräder mit Tubeless-Reifen von Continental ausgestattet sind.

# Bikefittings unter Berücksichtigung aller Ergonomiedaten gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung. - gehören natürlich für jeden Fahrer zur Saisonvorbereitung.

Ausstattung UAE Team Emirates WorldTour Bikes 2023

# Im Trainings Camp in Spanien wurden die Enve Foundation Laufräder eingesetzt - mit Tubeless-Reifen von Continental.

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei UAE Team Emirates?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text: Harald Englert / Informationen, Fotos: UAE Team Emirates, Enve
Die mobile Version verlassen