S-Works Torch Remco: Infos und Preise
Mit dem herkömmlichen S-Works Torch hat der neue S-Works Torch Remco nur den Namen gemeinsam, ansonsten unterscheidet sich die beiden Rennrad-Schuhe komplett. Beim Remco Sondermodell wurde alles einem Ziel unterstellt: Gewicht zu sparen. Hier die wichtigsten Fakten:
- Ultraleichter Rennrad-Schuh mit lediglich 148 Gramm
- Entwickelt mit Remco Evenepoel
- Neuer Body Geometry Leisten (gleich wie beim neuen S-Works Ares 2)
- Farbe White/Photon Orange
- Verschluss 1 x Boa Li2, 1 x Klett
- Gewicht 296 g (Paar, Größe 41, Werksangabe)
- Größen 39 – 46, halbe Größen 39,5 – 45,5
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.specialized.com
- Preis (UVP) 599 €
Entwickelt zusammen mit Remco Evenepoel
Aufmerksame Zeitgenossen fragen sich schon seit vergangenem Jahr, welche neuen S-Works Schuhe immer mal wieder an den Füßen von Remco Evenepoel bei großen Rennen und Rundfahrten auftauchten. Doch Specialized hielt sich bedeckt und lässt erst jetzt, kurz vor der Eurobike die Katze aus dem Sack. Die Kalifornier haben auf Wunsch ihres belgischen Superstars ultraleichte Rennrad-Schuhe entwickelt, die Evenepoel speziell auf Bergetappen trägt.
Im Oktober 2023 soll der Olympiasieger von 2024 zum ersten Mal nach einem ultraleichten Radschuh für Bergetappen gefragt haben. Nach drei Prototypen ist dann schließlich eine fast finale Version bei der Tour de France 2024 zum Einsatz gekommen. Dort hat der Belgier die noch geheimen Schuhe für jedermann sichtbar auf den Etappen 4, 14, 15, 19 und 20 getragen und sich sehr zufrieden damit gezeigt.
Technische Details
Um die S-Works Torch Remco so leicht zu bekommen, hat Spezialized tief in die Trickkiste gegriffen und an jedem einzelenen Bestandteil der Schuhe Gewicht reduziert. Trotz des klaren Ziels entschied man sich jedoch für den Einsatz des deutlich breiteren neuen Body Geometry Leisten, der erstmals beim neuen S-Works Ares 2 serienmäßig zum Einsatz kam. Dieser ist im Vorfuß-Bereich deutlich breiter und erlaubt damit eine natürliche Spreizung der Zehen und damit einhergehend mehr Komfort.
Durch jahrelange Untersuchungen will Specialized zudem herausgefunden haben, dass die meisten Sohlen an modernen Rennradschuhen steifer als nötig sind. Deshalb entschied man sich dazu, die Carbonsohle am Remco Sondermodell deutlich kleiner zu konstruieren. So wurde vor allem am Verlauf vom Vorfuß zur Ferse deutlich Material eingespart und die Carbonsohle um 14 Gramm leichter. Dennoch soll die Sohle mehr als steif genug sein, um die Kraft von Evenepoel (und allen Normalsterblichen) verlustfrei aufs Pedal zu übertragen. Ähnlich ging die Marke schon einmal beim S-Works Exos Rennrad-Schuh vor, der sogar leichter, aber auch karger ausgestattet war als das neue Evenepoel-Modell.
S-Works Exos 99 g Rennrad-Schuh
Auch der Oberschuh wurde natürlich komplett neu entworfen, um so viel Gewicht wie möglich zu sparen. Dabei wurde das vordere Boa Drehrad mit einem einfachen Klettverschluss ersetzt, die Anpassung am Spann erfolgt hingegen nach wie vor mittels Drehrad und einem leichten, aber dennoch unnachgiebigen, gewebten Band.
Auch die Fersenkappe wurde deutlich kleiner, um Gewicht zu sparen. Specialized räumt dabei ein, dass der Torch Remco nicht ganz so stabil wie der normale Torch ist und nicht den gleichen Halt bietet, aber dennoch mehr als ausreichend Unterstützung im harten Einsatz bietet. Allerdings musste man eben ein Gleichgewicht zwischen Gewicht und Stabilität mit der neuen Zielsetzung eines maximal leichten Schuhs finden.
Auch am Material des Oberschuhs sind die Bemühungen zur Gewichtsreduktion sofort zu sehen. Der S-Works Torch Remco besteht zum Teil aus einem Gewebe mit Netzstruktur, das enorm Gewicht spart und dennoch maximale Zugfestigkeit in alle Richtungen sicherstellt. Dennoch hat Specialized die hauseigenen Mittel zur Unterstützung des Fußes untergebracht. Namentlich geht es dabei um Varus Wedge, Metatarsal Button und Longitudinal Arch, die alle auch im S-Works Torch Remco verbaut sind.
Was sagt ihr zu diesem ultraleichten Rennrad-Schuh?