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Neuheiten 2020
Orbea Orca Aero nutzt mit Detailarbeit UCI-Spielraum aus

Am neuen Orbea Orca Aero haben die Spanier das Rahmenset im Detail aerodynamisch verbessert. Außerdem gibt es neue Standard-Farben. Alle Modelle sind zudem im MyOrbea-Programm individuell gestaltbar. Hier die Infos zum überarbeiteten Orca Aero.

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Orbea Orca Aero Infos und Preise

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# Das Orca Aero M10i Team D mi Shimano Dura Ace in Metallic-Silber

Details

Das Orbea Orca Aero des Modelljahres 2020 kommt mit einigen Detailverbesserungen, die es noch schneller machen sollen. In die Neuerungen fließen laut Orbea auch Änderungen am UCI Reglement zu Rahmenformen ein, die nach dem letzten Modellwechsel stattfanden. So soll die Form der Gabelscheiden aerodynamisch optimiert worden sein und ein größerer Abstand zwischen Reifen und Gabelscheiden soll einen ungehinderteren Luftfluss und damit bessere Aerodynamik ermöglichen.

# Die Form des Steuerrohrs...
# ..wurde laut Orbea ebenso aerodynamisch verbessert wie die Gabelscheiden

Feintuning hat Orbea auch an den Rohrprofilen betrieben. Und die Sattelstütze wurde den Bedürfnissen von Fahrern angepasst, die ihr Rennrad sowohl in einer Zeitfahrpostion als auch in normaler Rennposition nutzen. So ist die flach ovale Sattelstütze im Rohr drehbar. Damit lässt sich laut Orbea der Setback besonders flexibel anpassen.

# Das Sitzrohr hat jetzt ein Kammtail-Profil
# Ebenso die Sitzstreben
# Die farblich abgesetzen Details und die "18"...
# ...sind im Orbea MyO-Programm zu gestalten

Wie inzwischen üblich hat auch das neue Orca Aero drei Gewinde für den unteren Flaschenhalter, die verschiedene Varianten zur Positionierung der Trinkflaschen erlauben. Alle Kabel und Leitungen der hydraulisch gebremsten Modelle verlaufen ab dem Steuerrohr im Rahmen. Auch ein Aero-Cockpit von Vision bietet Orbea ab Werk an, allerdings nur in den beiden Top-Modellen. Die Kabel verlaufen dabei zudem außerhalb der Lenker-Vorbau-Kombination.

Die Faserbelegung des Carbon-Rahmen- und Gabelsets soll zudem an die verschiedenen Rahmengrößen angepasst sein, um ein optimales Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit zu realisieren. Das Orca Aero ist in 7 Rahmenhöhen von 47 bis 60 cm erhältlich.

Ausstattung

Eine Besonderheit bei Orbea ist das MyO-Programm. Jedes Orca kann über einen Online-Konfigurator farblich individuell gestaltet werden. Der Spielraum ist vergleichsweise groß und reicht von der Rahmenfarbe über die Hauptlogo-Farbe bis hin zu Akzenten an Gabel und Rahmen. Ab Werk kommt das neue Orca Aero in drei Farbstellungen, darunter auch das Silber-Metallic auf den Fotos.

# Orca Aero M10iTEAM D 2

Relativ groß ist auch die Auswahl bei den Ausstattungsniveaus. Entgegen dem Trend hält Orbea beim Orca auch an der Felgenbremse fest, was den Einstiegspreis ebenfalls etwas niedriger hält.  Außerdem kann man auf jedem Ausstattungsniveau einzelne Komponenten in einem Baukasten-System ändern, beispielsweise die Laufräder, die Reifen, die Abstufung von Kassette und Kurbel und die Lenker-Vorbau-Kombination gegen besagtes Aero-Cockpit von Vision austauschen. Bei den Disc-Modellen sind 28 mm breite Hutchinson Fusion All Season Reifen der Standard während mit Felgenbremse Vittoria Rubino in 25 mm zum Einsatz kommen. Die Basismodelle sind:

Orbea Orca Aero mit Felgenbremse

Orbea Orca Aero mit Discbremse

Mit dem  MyO-Programm hat  Orbea ein ziemlich weit reichendes Individualisierungsprogramm. Wie gefällt euch ansonsten Orbeas neuer Beitrag zu den Aero-Allround-Rennrädern


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Infos: Pressemitteilung Orbea/Redaktion / Fotos: Orbea
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