Rennrad-News

Neuheiten 2019
Neues Trek Emonda ALR: Alu-Leichtbau zum Einstiegspreis

Mit dem Trek Émonda ALR wollen die Amerikaner 2019 das leichteste Aluminium-Rennrad seiner Klasse auf die Räder stellen. Genau 1.131 g gibt Trek für den Disc-Rahmen an. Die Preise für die Modelle mit Shimano Tiagra oder 105 beginnen bei 1.199 Euro.

Vollständigen Artikel lesen …

Mit dem Modell Émonda verfolgt Trek seit seiner Einführung den Anspruch, stets das leichteste Rennrad seiner Klasse zu bauen. Gemeint ist dabei immer die Rahmenbasis. Und die Vorgabe gilt für das Carbon-Modell mit dem Kürzel „SLR“ ebenso wie das Aluminium-Modell, das jetzt mit dem Émonda ALR in die nächste Generation geht. So soll zum Beispiel die Einstiegsvariante Émonda ALR 4 Disc mit Shimano Tiagra 2×10-Schaltung und Bontrager-Komponenten gerade 9,19 kg in Rahmenhöhe 56 wiegen, trotz hydraulischer Scheibenbremsen.

# Trek Emonda ALR 2019 - 4 Disc- oder Felgenbremsmodelle auf Basis eines ultraleichten Alurahmens ab 1.199 Euro

Diashow: Neues Trek Emonda ALR: Alu-Leichtbau zum Einstiegspreis
Diashow starten »

Émonda ALR kurz und knapp

# Emonda ALR Frameset - In Grau
# Emonda ALR Disc Frameset - In Purple Flip

Geometrie

Trek baut das Émonda in der eher sportlichen H2-Geometrie. Die Größen- und Winkelverhältnisse im Rahmen sind damit klar auf der sportlichen Seite angesiedelt. Sie weisen das Émonda damit als eines der wenigen Räder in der Einstiegs-Preisklasse als Wettbewerbs-Rennrad oder Renner für Kletterer und ambitionierte Fahrer aus. Das spiegelt sich auch in den etwas steileren Lenk- und Sitzwinkeln. Trek verspricht eine große Verwindungssteifigkeit von Rahmen und Gabel. Nicht zum Einsatz kommt die Iso-Speed-Kupplung, die bei den Schwestermodellen Domane und Madone für hohen Komfort am Sattel sorgt. Die Geometrie des Rahmens ist beim Frauen- und Männermodell identisch. Für Frauen gibt es aber zusätzlich eine 47er Rahmenhöhe. Die Tabelle zeigt die Geometrie des Disc-Modelles.

Rahmengröße50 cm52 cm 54 cm 56cm58 cm60 cm62 cm
Sitzrohrlänge mm456473 486 513533553573
Oberrohr horizontal mm521534543560573586598
Radstand mm97497798198399210011010
Steuerrohr mm130140155170190210230
Kettenstrebe mm410410410410410411412
Lenkwinkel Grad72,172,873,073,573,873,973,9
Sitzwinkel Grad74,674,273,773,373,072,872,5
Tretlagerabsenkung mm72727070686868
Gabelvorbiegung mm45454540404040
Stack mm535547555577596615634
Reach mm374379381387391395398
STR1,421,441,451,491,521,551,59
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Für das Émonda ALR hat Trek einen neuen hydrogeformten Rahmen aus dem hausintern Alpha-Aluminium genannten Werkstoff entwickelt. Der neue Émonda ALR-Rahmen verfügt über ein konisches Steuerrohr und eine interne Kabelführung. Die einzelnen Rohre sind im Hydroforming-Verfahren geformt. Bei dem Prozess wird das Rohr per Flüssigkeitsdruck in die gewünschte Form gepresst. Das ermöglicht komplexere Formen, die wiederum die Gewichtsersparnis möglich machen. Auch die Reduzierung von Schweißmaterial soll zu der Gewichtsersparnis beigetragen haben.

# Klare Linien - Abfallendes Oberrohr, Sattelstütze mit viel Auszug und Sitzstreben ohne Bremsaufnahme am Disc-Modell
# Alle Züge und Leitungen verlaufen im Rahmen

Verfügbar ist der Rahmen ders Émonda ALR ist mit leichten, Direct-Mount-Felgenbremsen oder Scheibenbremsen. Die Durchläufe sind ausreichend für 25 mm breite Reifen. Zur Wahl stehen Modelle mit Shimano 105 oder Shimano Tiagra Antriebsstrang.

Modelle

# Emonda ALR 4 Disc - Shimano Tiagra 2x10 Gruppe, Bontrager Anbauteile, für 1.599 Euro
# Eibfachere Shimano RS405 Schaltbremshebel für Disc
# Shimano RS 405 Flat-Mount Scheibenbremse

Trek Émonda ALR 4 Disc

# Emonda ALR 4 - Shimano Tiagra 2x10, Felgenbremsen, Bontrager Parts, für 1.199 Euro. Auch in Schwarz zu haben
# Tektro statt Shimano Felgenbremse
# Alle Trek Emonda können den Speed Trap Duo Sensor aufnehmen - Er misst Kadenz und Tempo in der Kettenstrebe

Trek Émonda ALR 4

# Emonda ALR 5 in Purple Flip - Komplette Shimano 105-Gruppe und Bontrager Parts für 1.499 Euro. Auch in Grau zu haben
# Shimano 105 Dual-Pivot Bremse
# Für die Vorbauten gibt es getrennte Halter für Licht und GPS

Trek Émonda ALR 5

# Emonda ALR5 Disc - Shimano 105 Disc Gruppe, Bontrager Anbauteile, für 1.899 Euro

Trek Émonda ALR 5 Disc

# Emonda ALR5 Disc Women - Gleicher Rahmen wie für die Männer, aber optimierte Kontaktpunkte
# Die Purple Flip Lackierung schimmert blau-violett
# Rahmen aus 300Series Alpha-Aluminium - So heißt bei Trek die beste Legierung

Alle Trek Émonda ALR Modelle sind mit einer Aluminium Sattelstütze ausgestattet. Neu ist eine irisierende Lackierung namens Purple Flip, die für manche Modelle und die Rahmensets erhältlich ist. Außerdem gibt es eine Frauen Variante mit dem Émonda ALR 5 Disc Women’s. Sie ist mit dem gleichen Rahmen und Antriebsstrang gebaut , hat aber einen Design-Sattel, eine kürzere Vorbaulänge und einen schmaleren Lenker.

Meinung @Rennrad-News

Das Trek Émonda ALR gibt seit Langem wieder einen Impuls im Rennradrahmenbau aus Aluminium. Mit Rahmengewichten um 1.100 g unterbietet es nicht wenige Carbonrahmen erheblich. Gepaart mit 125 kg Gewichtszulassung, die für eine ausgereifte Konstruktion spricht, und dem für die Amerikaner ungewöhnlich niedrigen Einstiegspreis könnte ihm das viele Freunde bescheren. Was meint ihr?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Die mobile Version verlassen