Rennrad-News

Neuheiten 2019
Neues 3T Exploro – der Roadster unter den Gravelbikes

Das neue 3T Exploro gibt es zum Start in limitierter Auflage mit frischer, aber traditioneller Farbe und zu etwas günstigeren Preisen. Alle Infos zur Sonderedition des wegweisenden Aero-Gravelbikes.

Vollständigen Artikel lesen …

3T Exploro 2019 kurz und knapp

-> Hier findet ihr alles über Gravelbikes: Neuheiten und Tests

# British Racing Green nennt 3T den neuen Farbton

3T Exploro Team Force Green

Das 3T Exploro war und ist bislang das einzige Gravelbike, das den Zusatz „Aero“ für sich in Anspruch nimmt. 3T selbst spricht auch weniger von einem Gravelbike, sondern lieber von einem Aero-Rad ohne Grenzen, was die Wegbeschaffenheit angeht. Da Ex-Cervélo Chef Gerard Vroomen ein Teil von 3T gehört, lag es auf der Hand, sein ausgewiesenes Aero Know-how in neue Modelle einfließen zu lassen. Die Besonderheit des Exploro ist dabei, dass seine Aerodynamik gezielt auf breite Reifen und Praxistauglichkeit hin optimiert wurde. So soll es nach 3T im Windkanaltests mit 2 Trinkflaschen, Schlamm und 40 mm breiten 28-zoll Reifen weniger Luftwiderstand bieten als ohne die Flaschen, den Dreck und auf schmalen Pneus (28 mm). Inzwischen hat es mit einem Sieg beim Dirty Kanza schon bewiesen, dass es zu den schnellsten Gravelbikes der Welt gehört (oder zumindest die schnellsten Fahrer hat). Sein größtes Manko: der Preis.

# Aero und dicke Reifen gleich große Rohre... - ...die beim Exploro ein Kamm-Tail Profil, also eine "abgeschnittene" Form an der windabgewandten Seite aufweisen

Jetzt stellt 3T das Limited Edition Exploro Team Force in Racing Green vor. O-Ton der Pressemitteilung: „Racing steht für den Rennerfolg des Exploro bei Schotter- und Allroad-Events und für die Möglichkeit, das Exploro als vollwertiges Rennrad einzusetzen. Das Grün symbolisiert die Irgendwo-im-Nirgendo-Ziele, die so viele unserer Kunden für ihre Touren wählen“.

Die Ausstattung soll „einfach, effizient, schnell und langlebig“ sein. Aus den vielen möglichen Reifengrößen – von CX typischen 33-622 bis MTB-Reifen in 2,1-Zoll – entschied sich 3T bei der neuen Ausstattungsvariante für die Größe 650B in RoadPlus-Breite: also 47 mm. Montiert sind WTB Byway Semi-Slicks auf 3T Discus Plus Pro Laufrädern, die mit 24 mm über eine große Maulweite verfügen. Das Exploro Team Force Green soll ab sofort in begrenzten Stückzahl für 4.200 € verfügbar sein.

Wie gefällt euch das 3T Exploro in der Roadster-Farbe?

# Sram Force 1x11 Antriebsstrang mit abgesenkter Kettenstrebe rechts

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung / Fotos: 3T
Die mobile Version verlassen