Rennrad-News

Neue Trek Crockett Alu-Modelle
Competition-Cyclocrosser zum Einstiegspreis

Das Trek Crockett zählt zu den leichteren Cyclocross-Bikes mit Aluminium-Rahmen. Jetzt bringen die Amerikaner zwei neue Modelle, die auf der Geometrie des Carbon-Cyclocrossers Boone beruhen und zusammen mit Weltcup-Fahrerin Katie Compton entwickelt wurden. Ab 1.499 € für das Crockett 4 geht es los. Hier die Infos zu den neuen Treks.

Vollständigen Artikel lesen …

Trek Crockett Alu Infos und Preise

Diashow: Neue Trek Crockett Alu-Modelle: Competition-Cyclocrosser zum Einstiegspreis
Diashow starten »
# Das Crockett ist als CX-Rennmaschine entworfen

Ausstattung

Trek präsentiert neue Crockett-Modelle mit Aluminium-Rahmen, die ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen sollen. Kern der Modelle ist der aufwändig entwickelte Aluminium-Rahmen, der lackiert 1.325 g wiegen soll (Größe 56). Die Fertigung im Invisible Weld-Verfahren von Trek soll den Materialaufwand reduzieren und verleiht dem Rahmen eine Carbon ähnliche Optik. Ösen für die Schutzblechmontage sind im Rahmen integriert.

# Beide Modelle kommen mit 1x11 Antrieb und 40 Zähnen an der Praxis Works Kurbel
# Reifen bis 38c sollen EU-Norm konform durch Rahmen und Gabel laufen

Trek setzt im Crockett neu auf das T47 Tretlagersystem. Es weist ein 47 x 1 mm Gewinde sowie eine Gehäusebreite von 86 mm auf. Fast alle handelsüblichen Kurbeln sind mit dem System kompatibel, und viele Dritthersteller bieten T47 Tretlager an.

# Ein Chain-Guide darf nicht fehlen
# Hinten sitzt eine 11-32 Kassette – nur der Apex-Antrieb (Bild) kann bis 42 Zähne Kassetten ansteuern

Das Trek Crockett 2020 mit Alu-Rahmen kommt in zwei Ausstattungsniveaus: das Trek Crockett 4 gibt es für 1.499 € mit Sram Apex 1×11 und mechanischen Tektro C550-Scheibenbremsen. Wer auf hydraulische Scheibenbremsen Wert legt, muss zum Trek Crockett 5 aufwerten, das einer Sram Rival 1×11 und den hydraulischen Bremsen der Gruppe ausgestattet ist. Die Komponenten sind ansonsten an beidene Bikes identisch und stammen bis auf die Praxis Alba Kurbel von der Trek Marke Bontrager. Interessant ist, dass nur mit dem Apex Schaltwerk der günstigeren Trek 4 eine Kassette bis 42 Zähne montiert werden kann. Das ältere Rival Schaltwerk setzt offiziell die Grenze bei 36 Zähnen.

Trekl Crocket 4 DiscTrek Crocket 5 Disc
Preis 1.499 €1.999 €
Gewicht9,2 kg8,9 kg (56 cm)
RahmenAluminium, 12-mm Steckachse, SchutzblechösenAluminium, 12 mm-Steckachse, Schutzblechösen
GabelTrek Cross, Carbon, 12x100 mm SteckachseTrek Cross, Carbon, 12x100 mm Steckachse
SchalthebelSRAM Apex 1x11
SRAM Rival 1x11
Umwerfer / Schaltwerk– / SRAM Apex, 11spd (max. 42 Z.)
- / SRAM Rival 11spd (max. 36 Z.)
Kurbel / ZähnePraxis Alba M30 / 40 TPraxis Alba M30 / 40 T
Ritzel / ZähneSRAM PG-1130, 11-32 Z.SRAM PG-1130, 11-32 Z.
Bremsen Tektro C550 mech. Disc, 160/160mm
SRAM Rival hydr. Scheibenbremse 160/160 mm
LaufradsatzBontrager Affinity Felgen mit Formula-Naben, Alu, 700x21c
Syntace W25i, Straight Alu, 700x25c
Reifen / GrößeBontrager CX3 Team Issue, 700x32cSchwalbe G-One 700x40c
LenkerBontrager Comp VR-C, AluBontrager Comp VR-C, Alu
VorbauBontrager, Alu Bontrager, Alu
SattelBontrager Montrose CompBontrager Montrose Comp
SattelstützeBontrager Alu, 27.2 mmBontrager Alu, 27.2 mm
Besonderheiten2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung, T47 Tretlager-Standard2x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung, T47 Tretlager-Standard
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Beide Modelle sind mit Bontrager Affinity TLR-Laufräder mit 21 mm Innenweite ausgestattet, mit Steckachsen vorne und hinten und einer Vollcarbon-Gabel aus OCLV Carbon.

# Trek Crockett 5 mit SRAM Rival 1x11
# Trek Crockett 4 mit SRAM Apex 1x11

Die Lackierungen auf den Fotos sind auf der deutschen Trek-Webseite (leider) nicht gelistet. Das Trek Crockett 4 gibt es matt-schwarz, das Crockett 5 in einem matten kräftigen Blauton. Zum Crockett gibt es außerdem ein passendes Zubehörprogramm. Darin finden sich Radschützer mit einstellbaren Strebenlängen, aber auch ein Trinkflaschensystem, das ohne hervorstehende Flaschenhalter auskommt und so beim Schultern nicht im Weg ist, wenn man ohne Flaschen unterwegs ist.

# Das Crockett 5 hat die hydraulische SRAM Rival Disc-Bremse
# Das Crockett 4 bremst mit mechanischer Tektro C550, die laut Tektro 150 g pro Stück wiegt

Geometrie

Die neuen Crockett-Modelle basieren laut Trek auf der Cross Race-Geometrie der Boone- und älterer Crockett-Modelle aus OCLV Carbon. Diese Geometrie wurde zusammen mit Katie Compton entwickelt und wird vom Telenet Fidea CX Team eingesetzt. Das Crockett kann mit 38C-Reifen gefahren werden, wobei der von Trek empfohlene Abstand von 4 mm zwischen Reifen und Rahmen eingehalten wird.

Rahmengröße47505254565861
Oberrohrlänge horiz. mm507518531544558570588
Sitzrohrlänge mm444476493513533553583
Sitzrohrwinkel75.375.074.574.073.673.373.0
Steuerrohrwinkel70.871.071.572.072.072.372.3
Steuerrohrlänge mm95110123138157176205
Gabelvorbiegung mm45454545454545
Tretlagerabsenkung mm70707068686868
Kettenstrebenlänge mm425425425425425425425
Radstand mm995100110051010102010281043
Stack mm519534547562580597624
Reach mm371375379383387391394
STR-Wert1.391.421.441.471.501.531.58
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Mit sieben Rahmengrößen gibt es eine große Auswahl an Abstufungen. Cross typisch ist, dass die Lenker – im Vergleich zu Gravelbikes – über alle Rahmengrößen hinweg eher schmal ausfallen. Auch die Vorbaulängen orientieren sich eher am klassischen Rennrad als am Gravelbike. Der STR-Wert, den wir wie immer in der Tabelle für euch errechnet haben, deutet auf eine sportliche Auslegung der Sitzposition hin. Er liegt bis zur mittleren Rahmengröße 56 klar unter 1,5.

# Die Form des Steuerrohrs ist charakteristisch für Trek
# Schweißnähte sind am glatten Rahmen kaum zu erkennen
# Offener Raum zwischen den Kettenstreben gegen Matschanhäufung
# Die Flaschenhalter lassen sich mit einem Dreh abnehmen

Was sagt ihr zum neuen Trek Crockett?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos: Trek/Redaktion / Fotos: Trek
Die mobile Version verlassen