Rennrad-News

Neuheiten 2019
Continental Grand Prix 5000 vorgestellt – tubeless und bis 32 mm

Mit dem Continental Grand Prix 5000 bringen die Korbacher den Nachfolger des beliebten Klassikers GP4000 SII. Der Neue ist auch der Einstieg in die Tubeless-Technik am Rennradreifen bei Conti. Alle Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Der Continental Grand Prix 4000 SII stellte lange Jahre die Referenz für Allround-Rennradreifen dar. Es gibt Rennradreifen, die schneller rollen oder besser haften, zuverlässiger vor Pannen schützen oder länger halten. Aber in der Kombination der Eigenschaften war der Grand Prix 4000 S der Maßstab in vielen Tests (und an unseren Testrädern eine geschätzte Ausstattung), zu der erst in jüngerer Zeit andere Hersteller aufschlossen – und auch durch Tubeless-Systeme sogar überholten. Mit dem Grand Prix 5000 hat Continental nun einen normalen und einen Tubeless-Reifen, der an die alte Dominanz anknüpfen soll.

Continental Grand Prix 5000 kurz und knapp

Größen und Gewichte im Vergleich

„32 ist das neue 23!“ Der Spruch mag noch etwas vorgegriffen klingen. Aber Continental bietet den GP 5000 gleich bis hin zur Breite von 32 mm an, sowohl in der Tubeless- als auch in der Non-Tubeless-Variante. Bei der Tubeleless-Version verzichtet man gleich auf die Größe 23-622 mm, behält aber beim GP5000 für Fahrer mit Schlauch die konservative Größe im Angebot. Die Tubeless-Reifen in 28-Zoll sind dabei zwischen 80 und 90 g schwerer als die anderen Modelle.

Größe / GewichtGP 5000GP 5000 TL
32-622295 g380 g
28-622250 g340 g
25-622220 g300 g
23-622205 g
28-584230 g 290 g
25-584205 g
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Neue Techniken

Continental setzt weiter auf die Black Chili Gummimischung, die laut Hersteller kontinuierlich weiterentwickelt wird. Neu ist, dass das Profildesign an den Flanken per Laser in die Lauffläche eingebracht wird. Aero-Versuche von SwissSide haben ergeben, dass das Profil der Seite Einfluss auf den Luftwiderstand hat. Die neue Struktur soll beim Grand Prix, der in dieser Hinsicht ohnehin schon gut war, den Luftstrom noch besser vom Reifen ablösen lassen. Außerdem besitzt der Neue eine „Active Comfort Technologie“, die denn Komfort erhöhen soll. Was sich dahinter verbirgt und wie es funktioniert, beschreibt Conti auf der Webseite jedoch nicht.

# Per Laser eingebrachtes Flankenprofil - Der GP 5000 wird wie sein Vorgänger in Deutschland hergestellt

Conti GP 5000 TL

Die spannende Neuerung am Continental Grand Prix 5000 ist sicher der Tubeless-Reifen Grand Prix 5000 TL. Seine Karkasse hat einen anderen Aufbau, unter anderem weniger Fäden mit 3/180 tpi. Außerdem gibt es Maßnahmen wie eine zusätzliche Lage, um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten und einen speziellen Fuß, der für sicheren Sitz auf der Felge sorgen soll. Continental macht keine Einschränkungen hinsichtlich des Tubeless-Felgentyps, für den der Reifen geeignet ist. Mit einem Gewichtsaufschlag von 80 bis 90 g ist er ungefähr soviel schwerer wie ein Standard-Schlauch für Rennradreifen. Bei größeren Größen, die einen schwereren Schlauch benötigen, ergibt sich sogar ein leichter Gewichtsvorteil für das Tubeless-System. Hinzu muss man jedoch fairerweise das Gewicht für die Dichtmilch rechnen, deren Gebrauch Conti empfiehlt, womit das Tubeless-System wieder hinten liegt.

Wie seht ihr den Einstieg von Continental in die Tubeless-Technik?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion/Conti / Fotos: Hersteller
Die mobile Version verlassen