• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

j0sch

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich fange langsam an mich nach einem neuen Rennrad umzugucken. Mein jetziges ist zwar auch super, war genau das richtige für den Einstieg (Bulls Sora) aber bietet mir doch nicht soviel wie ich gerne hätte ;) Ein Durchrutschen der Kette beim Sprinten akzeptier ich nicht, wenn ich mich da mitsamt SPD Pedalen hinpacke ist das weniger super. Und dieses Rutschen ist jetzt schon einiges Male passiert. Die Schaltung ist auch nicht so direkt wie ich mir das vorstelle, außerdem kann ich nicht alle Gänge ausfahren.

Ich hatte mir vorgestellt, über den Sommer das Rad noch auszufahren und wenn ichs dann etwa 5000 KM ertragen hab, mir was besseres zu leisten.

Deswegen beginn ich jetzt schonmal vorsichtig mich umzugucken. Mein Traum wäre es, einfach alle Einzelteile selbst zusammenzustellen, und dann selber schrauben. Aber ich hab so das Gefühl, da komm ich nicht mit 1500€ weg wenn ich zum Beispiel eine Ultegra Ausstattung haben möchte. Ultegra hätte zum Beispiel dieses hier von Stadler: Hier klicken
Aber ich hab keine Ahnung ob das was taugen würde. Sieht ja alles recht vernünftig aus.

Weitere Frage ist, ob ich mir ein normales Rennrad kaufen soll (dazu tendiere ich) oder ein Triathlonrad (ich mach im Mai meinen ersten Duathlon, und möchte langfristig gesehn schon ein bisschen mehr in dieser Sparte aktiv werden. Vielleicht auch mal ein Triathlon. Ich hab gehört, dass ein solches Triathlonrad allerdings an Bergen schwierig zu fahren soll, weil der Winkel in dem man auf dem Rad liegt suboptimal dafür ist.

Also ihr merkt, nicht nur eine Frage :D Vorwiegend interessiert mich natürlich, ob ich mit 1500€ hinkommen würde, um ein vernünftiges (kein Einstiegsrad, das hab ich hinter mir) RR zusammenzubauen, oder im Ganzen zu kaufen.
Was schätzt ihr, wieviel könnte ich dann für mein recht gut geflegtes Bulls Sora noch in etwa bekommen? Ich rechne mit 200 - 300€.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eventuelle Hilfe!

Noch schnell zu meiner Person:
20 Jahre alt, 72 Kg, komme aus dem Laufsport
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Niemand ein Tipp parat?

Das "RED BULL PRO-SL 3000" soll ja auch ziemlich vernünftig sein. Aber beim Online Versandhandel bestellen :confused:
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Das Red-Bull ist von der Preis/Leistung mit Sicherheit sehr gut. Ist ein bewerter Alu-Rahmen und die Ausstattung kann man ja entsprechend wählen. Ansonsten hast Du in der Preisklasse eigentlich eine riesige Auswahl von fast allen Anbietern. Dazu sollte es genügend Test der diversen Radzeitschriften geben. Ansonsten würde ich erstmal auf einen guten Rahmen achten (als Basis) und dann bei den Angebote vor allem darauf achten, dass die Komponenten entsprechend hochwertig sind. Oftmals wird zwar auf den ersten Blick mit komplett Ultegra geworben, bei genauen hinsehen entdeckt man dann aber doch die eine oder andere Komponente die minderwertig ist.
Einen kleinen Überblick über Räder in der Preisklasse findest Du z.B. hier http://www.roadbike.de/rennraeder.3956.9.htm?a[]=461&skip=10

Gruß carapao
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Kurz und Knapp: Red Bull.
Da bekommst du z.Zeit das beste Rad in deiner Preisvorstellung. Und das noch Custommade. Was will man mehr ?
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Ok ok, nix selber zusammenbauen, Red Bull steht also an ;)

Kannte ich vorher überhaupt nicht, scheinen aber wirklich überzeugende Fahrräder zu bauen. Irgendwas hatte ich überflogen mit langen Lieferzeiten?

Und wieso gibts das pro sl 3000 nicht in weiß ?! Ist nur ein Bildfehler nehm ich mal an, weil da nen anderes Rad plötzlich steht.
Würden sich 250€ mehr lohnen um dann die SRAM Komponenten verbaut zu haben?
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Definitiv. Ich habe den Fehler gemacht wieder auf Shimano zu gehen. Habe zuletzt die Sram gefahren und ich sage nur: Genial. Meine nächste Gruppe ist auf jeden Fall Sram.

Geschmäcker sind aber verschieden.

Thema : Lieferzeit
Hatte meins im Sommer bestellt und das dauerte fast 6 Wochen. Wenn du jetzt zuschlägst bis du vielleicht schneller als ich damals.
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Also ich hab von Sram auch nur positives gehört - bis ich bei Stadler eben war. Ein Verkäufer meinte, dass sie viele Probleme mit der Sram Gruppe haben, die Technik sei "noch nicht so ausgereift wie zum Beispiel bei Shimano". Deswegen kommen wohl recht häufig Kunden zurück :confused:
Naja wie dem auch sei, das glaub ich irgendwie nich. Er wollte mir eben das Dynamics Rad schmackhaft machen, das hat nun mal Shimano Ultegra.
Aber es wiegt 9 Kg, wo wir auch bei dem nächsten Problem wären.

Das Red Bull Pro Sl 3000 wiegt 7,5 , 4400 sogar nur 7,2 KG. Der Verkäufer meinte, da müsse das Material dann instabiler sein :confused:

Nu weiß ich nicht mehr so richtig ....
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Hallo,
Welche Rahmengröße brauchst du denn?

Also wegen dem Bulls Sora: Hatte auch eins zum Einstieg das hab ich dann nach 2 jahren und ca. 4000 km verkauft. Hab noch 300 Euro dafür gekriegt.
Das sollte es schon noch bringen!
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Kannte ich vorher überhaupt nicht, scheinen aber wirklich überzeugende Fahrräder zu bauen. Irgendwas hatte ich überflogen mit langen Lieferzeiten

Das hast Du mit Canyon verwechseln :dope:

Und wieso gibts das pro sl 3000 nicht in weiß ?!

Ist nur ein Bildfehler, das gibt's selbstverständlich auch in weiß!

Suchfunktion: Pro-SL 3000

Ich fahre die Ultegra-SL an meinem Pro-SL. Genialer Komfort an den STI's. Trotz 3-fach sehr gute Schaltpräzision. Ich würd wieder zu Shimano greifen, bin aber SRAM noch nicht gefahren. 250,- Euro wärs mir jetzt nicht wert.

Bilder gibts in meinem Fotoalbum
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Hallo,
Welche Rahmengröße brauchst du denn?

Also wegen dem Bulls Sora: Hatte auch eins zum Einstieg das hab ich dann nach 2 jahren und ca. 4000 km verkauft. Hab noch 300 Euro dafür gekriegt.
Das sollte es schon noch bringen!

Ja also ich hab (glaub ich :eek: ) ne Rahmenhöhe von 57 cm. Bin 1,86 groß, müsste wohl hinkommen?
Ich habs jetzt nen halbes Jahr und bin um 2000 km schon gefahren. Auf 4000 wollt ichs eigentlich auch noch bringen ;) 300€ wäre für mich vollkommen i.O., habs für 470 gekauft.

Das hast Du mit Canyon verwechseln :dope:
Ist nur ein Bildfehler, das gibt's selbstverständlich auch in weiß!

Suchfunktion: Pro-SL 3000

Ich fahre die Ultegra-SL an meinem Pro-SL. Genialer Komfort an den STI's. Trotz 3-fach sehr gute Schaltpräzision. Ich würd wieder zu Shimano greifen, bin aber SRAM noch nicht gefahren. 250,- Euro wärs mir jetzt nicht wert.

Bilder gibts in meinem Fotoalbum

Bilder hab ich mir angeschaut, wirklich einfach schick :) Mit der Farbe wüsste ich jetzt gar nicht, weiß sieht auf den Bildern von Roseversand sehr gut aus, auf den Bildern hier auf der Seite gefällts mir nicht sooo. Schwarz dagegen sieht wirklich gut aus.

Ich kann mir eigentlich auch nich vorstellen dass ne Ultegra sonderlich viel schlechter ist. 1400€ ist schon wirklich viel Geld für nen RR, ich denke für zweite sollte das reichen.

Aber ne Idee wieso das Rad so leicht ist hat niemand?
Ich mein Räder mit Carbon Rahmen wiegen genausoviel, bzw. vll nochmal nen bissel weniger. Sinds die Laufräder die soviel ausmachen ?
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Das trifft sich ja gut du könntest mein Rennrad kaufen das steht zum Verkauf. Ist Rahmengröße 59 ist optimal für dich! Ist ca. 1000 km gefahren und ist noch nicht mal ein Jahr alt. Hab es im August 2007 gekauft. Hab mich in ein Carbonrad verliebt darum verkauf ich es. Neuzustand! Interesse?

Leider kein Interesse, ich möchte zum Einen noch nicht jetzt sofort das Rad kaufen, zum Anderen kein gebrauchtes. Trotzdem danke!
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Also ich hab von Sram auch nur positives gehört - bis ich bei Stadler eben war. Ein Verkäufer meinte, dass sie viele Probleme mit der Sram Gruppe haben, die Technik sei "noch nicht so ausgereift wie zum Beispiel bei Shimano". Deswegen kommen wohl recht häufig Kunden zurück :confused:
Naja wie dem auch sei, das glaub ich irgendwie nich. Er wollte mir eben das Dynamics Rad schmackhaft machen, das hat nun mal Shimano Ultegra.
Aber es wiegt 9 Kg, wo wir auch bei dem nächsten Problem wären.

Das Red Bull Pro Sl 3000 wiegt 7,5 , 4400 sogar nur 7,2 KG. Der Verkäufer meinte, da müsse das Material dann instabiler sein :confused:

Nu weiß ich nicht mehr so richtig ....

*,lol* das material ist dann instabiler *g*... sicherlich ist da weniger material klüger verbaut *vermut*.. die meisten alluräder in der 7 bis 8 kg klasse sind bewährt und gut ..

SRAM ist nicht ausgereift.... frag doch mal deinen komischen verkäufer ob er noch SACHS-schaltungen kennt *zwinker*
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Auch wenn die Entscheidung für das Red Bull schon so gut wie sicher ist: Es ist durchaus möglich, sich ein vernünftiges Rad für unter 1500€ selbst aufzubauen. Mein Flitzer mit durchweg soliden bis hochwertigen Anbauteilen von FSA und Campagnolo (Schaltung ist ein Record/Chorus Mix!) hat in der ersten Version ca. 1430€ gekostet und fahrbereit (also inklusive Pedale, Flaschenhalter und Satteltäschchen mit Inhalt!) knappe 8,5 Kilo gewogen. Mittlerweile mit anderen Laufrädern und anderen Reifen sogar knapp unter 8. Vorteil: Das Schrauben macht Spaß, ist einfacher als man denkt und jedesmal, wenn wieder ein Päckchen mit einem neuen Teil kommt, ist ein bisschen Weihnachten :love: . Gerade wenn man Zeit hat auf Schnäppchen warten zu können eine echte Alternative...
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Moin
Schauste hier
http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/road_bikes/detail/dolce-ltd-aktionsmodell[/URL]

lg
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Auch wenn die Entscheidung für das Red Bull schon so gut wie sicher ist: Es ist durchaus möglich, sich ein vernünftiges Rad für unter 1500€ selbst aufzubauen. Mein Flitzer mit durchweg soliden bis hochwertigen Anbauteilen von FSA und Campagnolo (Schaltung ist ein Record/Chorus Mix!) hat in der ersten Version ca. 1430€ gekostet und fahrbereit (also inklusive Pedale, Flaschenhalter und Satteltäschchen mit Inhalt!) knappe 8,5 Kilo gewogen. Mittlerweile mit anderen Laufrädern und anderen Reifen sogar knapp unter 8. Vorteil: Das Schrauben macht Spaß, ist einfacher als man denkt und jedesmal, wenn wieder ein Päckchen mit einem neuen Teil kommt, ist ein bisschen Weihnachten :love: . Gerade wenn man Zeit hat auf Schnäppchen warten zu können eine echte Alternative...

was hast du denn für nen Rahmen drauf?

Doch, es ist nicht so leicht :D .

Also meins wiegt in Rahmenhöhe 55 in 3-fach (etwa 100g schwerer als 2-fach) mit Pedale und Flaschenhalter 8,4 kg (mit Fischwaage gemessen), d. h. ohne Pedale und Flaschenhalter knapp unter 8kg.

Also ist deins doch schwerer als das Red Bull .. um die 500gr .. ? oder?
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Nein, meins ist das Red Bull, was nicht stimmt ist die Katalogangabe (um die 500g)
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Moin,

das alte Sora Rad würde ich nicht verkaufen sondern als Schlechtwetter, Winter- und Trainingslagerrad aufbrauchen. Da bekommst Du nachher nur 200.- Euro dafür und ärgerst Dir später ein Loch in den Bauch.
Für 1500.- Euro Budget würde ich mir ein Rad selber aufbauen. Braucht man allerdings Erfahrung, Zeit und Glück dafür.
Ansonsten für 1500.- das hier. als Basis und hiermit veredeln und noch ein paar andere Anbauteile dranbauen. Dann bist Du immer noch im Budget. Aber eben auch nur ein Vorschlag.

Gruß k67
 
AW: zweites RR, max. 1500€ - selber zusammenbauen?

Nein, meins ist das Red Bull, was nicht stimmt ist die Katalogangabe (um die 500g)

:eek: stimmt hab ich wohl nich genau genug gelesen..

ja also das is dann schonmal nicht so gut .. wenns wirklich um die 8 kg ohne pedale wiegt, dann kann ich auch gleich nen dynamics rad von stadler kaufen, was mit pedalen ca. 9 wiegt .

Moin,

das alte Sora Rad würde ich nicht verkaufen sondern als Schlechtwetter, Winter- und Trainingslagerrad aufbrauchen. Da bekommst Du nachher nur 200.- Euro dafür und ärgerst Dir später ein Loch in den Bauch.
Für 1500.- Euro Budget würde ich mir ein Rad selber aufbauen. Braucht man allerdings Erfahrung, Zeit und Glück dafür.
Ansonsten für 1500.- das hier. als Basis und hiermit veredeln und noch ein paar andere Anbauteile dranbauen. Dann bist Du immer noch im Budget. Aber eben auch nur ein Vorschlag.

Gruß k67

hmmm sowas hatte ich auch schon überlegt .. aber ehrlich gesagt gefällt mir das von der optik her nicht wirklich.

Könntest du mir nen guten Rahmen als Basis vorschlagen? Direkt auf der Seite seh ich den "Cicli B Prime Carbon Rahmen '07", aber der kostet über 600€. Damit würd ich glaub ich aber trotzdem ungefähr bei 1500€ landen, oder?
 
Zurück
Oben Unten