• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zwei Kettenglieder zu wenig

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,

ich habe mir letztens für mein Trekkingrad eine neue XT-Kette bestellt.

Als ich die alte zwecks Längenvergleich an die neue hielt, stellte ich fest, dass die neue 2 Glieder zu wenig hat (statt 114 nur 112).

Soll ich die trotzdem einbauen?


Noch was anderes: die alte Kette sollte eigentlich eine XT sein. Verbaut wurde aber nur eine Deore (vom Hersteller). Was sollte ich da dem Händler heute am besten sagen, wenn ich das Rad zur Inspektion bringe?


Danke für die Hilfe.
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Wegen der Länge: Hast du die Glieder gezählt? Es kann durchaus sein, dass der Längenunterschied durch die Dehnung der alten Kette kommt.

Wegen der Deore-Kette: ich würd den Händler mal drauf ansprechen aber dass der Hersteller eine minderwertigere Ketter einbaut, dafür kann der Händler ja nix. Kommt aber scheinbar öfters vor, dass an Stellen, wo man nicht sogenau hinschaut "Billigzeugs" verbaut wird.
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Wegen der Länge: Hast du die Glieder gezählt? Es kann durchaus sein, dass der Längenunterschied durch die Dehnung der alten Kette kommt.

:confused: :D :lol:

Hallo?
Hast du das schon mal erlebt?
Wenn ich meine verschlissenen (nach Rohloff) Ketten austausche, ist die alte Kette allenfalls um ein halbes bis dreivierteltes Glied länger als die neue.

Edit: Verschleißgrenze 0,1mm je Glied => 112 x 0,1mm = 11,2mm => entspricht 1 Glied
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Schau hier mal herein.

Wenn die alte Kette 114 Glieder hatte, solltest Du, vorausgesetzt es gab damit keinerlei Probleme, eine neue Kette mit eben so vielen Gliedern verbauen.

Zur Frage XT/Deore : Du kannst Problemlos jede 9-Fach (falls deine Gruppe 9-Fach ist) Shimano Kette verbauen. Herstellerseitig wird bei bestimmten Elementen (Kette, Kassette, etc) manchmal zu Teilen einer niedrigeren Gruppe gegriffen, was sich nicht, oder nur sehr wenig in der Funktion, manchmal jedoch in der Qualität, oder dem Gewicht auswirkt ;)
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Moin,

ich glaube der Praetor ist eher theoretisch Begabt. Sonst würde er nicht zwei so äußerst peinliche Fragen stellen.

Wegen der alten Kette kannst Du Deinen Händler verklagen. Da wird sich in Deinen Studienunterlagen schon der passende § finden.

Wegen der Länge neuen Kette kannst Du mal hier nachfragen. Die können Dir das bestimmt berechnen.

Gruß k67
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Hallo,

Als ich die alte zwecks Längenvergleich an die neue hielt, stellte ich fest, dass die neue 2 Glieder zu wenig hat (statt 114 nur 112).

Soll ich die trotzdem einbauen?

Leg die neue Kette über das große Kettenblatt und hinten über das gößte Ritzel. Dann führe sie durch die Schaltung und Käfig und ziehe die beiden Enden unten zusammen. Wenn Du sie jetzt zusammen bekommst, reicht die Länge. Wenn nicht ist sie zu kurz.
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Kann man auch so machen: Vorn aufs große KB, hinten aufs kleinste Ritzel. Dann sollten die Schaltwerksröllekes senkrecht übereinander stehen.

Wenn man keinen irrsinnig langen Hinterbau hat (was ja keiner RR-Geometrie entspricht), muss man normal immer was rauskürzen ...
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Kann man auch so machen: Vorn aufs große KB, hinten aufs kleinste Ritzel. Dann sollten die Schaltwerksröllekes senkrecht übereinander stehen.

Wenn man keinen irrsinnig langen Hinterbau hat (was ja keiner RR-Geometrie entspricht), muss man normal immer was rauskürzen ...

Moin,

warum sollte man diese "sollte eigentlich passen" Methode anwenden, wenn die groß/groß Methode einem, bei gleichem Aufwand, zu 100% vor einem teuren Schaden bewahren kann??:confused::confused:

Gruß k67
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Ich habe das Rad jetzt zum Händler gebracht, und gesagt, er soll bei der Inspektion gleich mal nachsehen, ob das mit der Kette so geht.

Auf die "minderwertigere" Deore-Kette werde ich den Händler nächste Woche ansprechen (heute war nur eine Aushilfe da). Im Prospekt des Herstellers steht übrigens ausdrücklich, dass eine XT-Kette verbaut sein soll.

Wenn der Hersteller das ein paar Tausend mal macht, ist das schon gewerbsmäßiger Betrug (bei einem anderen Rad das der Händler rumstehen hat, war auch nur Deore verbaut, so dass man wohl nicht mehr von einem Versehen sprechen kann).

Ist aber nicht so schlimm, da ich sonst mit dem Rad sehr zufrieden bin, und der Händler mir einen guten Preis gemacht hat.
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Moin,

warum sollte man diese "sollte eigentlich passen" Methode anwenden, wenn die groß/groß Methode einem, bei gleichem Aufwand, zu 100% vor einem teuren Schaden bewahren kann??:confused::confused:

Gruß k67
Ein viertel Jahrhundert Erfahrung und so von 2-Radmechanikermeister gelernt. "Sollte eigentlich passen" ist imho "groß/groß" mindestens genauso. "Groß/groß" ist außerdem schon Schaden ansich.
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Kann man auch so machen: Vorn aufs große KB, hinten aufs kleinste Ritzel. Dann sollten die Schaltwerksröllekes senkrecht übereinander stehen.

So ist es auch richtig! Ich mach das auch nicht anders. Dann gibts auch kein Problem bei Groß <-> Groß.

Wenn ich die Kette auf Groß/Groß einstelle, dann hängt sie mir bei Groß/Klein durch, und das Schaltwerk wickelt sich in die Kasette. :cool:
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

So ist es auch richtig! Ich mach das auch nicht anders. Dann gibts auch kein Problem bei Groß <-> Groß.

Wenn ich die Kette auf Groß/Groß einstelle, dann hängt sie mir bei Groß/Klein durch, und das Schaltwerk wickelt sich in die Kasette. :cool:

Moin,

kann doch gar nicht sein. Wenn Groß/Groß so eingestellt ist, dass das Schaltwerk nur noch minimales Potenzial nach vorne hat, dann kann selbst bei klein/klein nichts passieren oder Dein Antriebsstrang hat ein grundlegendes Problem.

Gruß k67
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Ein viertel Jahrhundert Erfahrung und so von 2-Radmechanikermeister gelernt. "Sollte eigentlich passen" ist imho "groß/groß" mindestens genauso. "Groß/groß" ist außerdem schon Schaden ansich.

Moin,

25 Jahre "schlecht" wird durch die Dauer der Anwendung auch nicht besser!!

Gruß k67
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Moin,

kann doch gar nicht sein. Wenn Groß/Groß so eingestellt ist, dass das Schaltwerk nur noch minimales Potenzial nach vorne hat, dann kann selbst bei klein/klein nichts passieren oder Dein Antriebsstrang hat ein grundlegendes Problem.

Gruß k67

Tach :p,

sicher kann man das auf Groß/Groß einstellen, aber dann muß man wieder Pi mal Daumen schätzen wie gespannt das Schaltwerk sein soll!?
Wenn ich vorne Groß und hinten Klein nehme, und am Schaltwerk beide Rollen senkrecht genau mittig stehen brauch ich mir keinen Kopf machen. Danach kann ich meine Kette ablängen.

Woher weist Du bei Groß/Groß wie gespannt das Schaltwerk sein muß? Ob die Spannung oder Kettenlänge passt siehst Du erst wenn die Kette fertig drauf ist.
Also mir ist erstere Methode lieber, und ich machs auch weiter so! :dope:

Halleluja :D
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

viele Wege führen zum Ziel und die Groß Klein Methode ist für 0815 Standart Übersetzung sicherlich zu gebrauchen.
Wer aber Gefahrlos und vor allem Defektlos die Kapazität seines Schaltwerkes ausloten will sollte die Groß Groß Methode wählen.

P.S. Sram schlägt ja auch eine abgewandelte Form vom hier vorgeschlagenen Groß Groß vor :eek:

Gruß siehe Signatur
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

jetzt habe ich heute beim Händler angerufen, und er sagte mir, dass die Kette zu kurz war, und er eine neue draufgemacht hat.

Obwohl ich seiner Ladenangestellten gesagt habe es soll keine neue drauf, wenn sie zu kurz ist (vorher habe ich nämlich nach den Preisen gefragt, die mehr als doppelt so hoch sind wie im Internet).

Morgen kann ich dann mit ihm darüber diskuttieren, was ich ihm zahle.
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Im Internet kaufen und dann im Laden Beratung suchen, weil man zwar geizig ist, aber nicht in der Lage, eine Kette zu montieren - Applaus! :daumen:
 
AW: zwei Kettenglieder zu wenig

Im Internet kaufen und dann im Laden Beratung suchen, weil man zwar geizig ist, aber nicht in der Lage, eine Kette zu montieren - Applaus! :daumen:

Der sollte eigentlich nur bei der Inspektion kurz gucken, ob das mit der kurzen Kette funktioniert.

Wenn er für eine Deore nicht 17 EUR (!!!!!!), und für eine XT 35 EUR (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) haben wollte, hätte er mir auch eine neue montieren dürfen.
 
Zurück
Oben Unten