Ich möchte es nicht unkommentiert stehen lassen das jemand der „0“ Erfahrung mit Carbon LRS hat sich auch hier nichts äussern darf und eine Meinung vertreten darf.
Sehen wir das mal technisch !
Fr = µ x Fn
Fr = Reibkraft
µ = Reibungskoeffizient
Fn = Normalkraft (druck auf die Bremsflanke )
Reibkraft ist beim Bremsen wĂĽnschenswert hoch zu erzielen.
Normalkraft ist eben die Handkraft die wir ausĂĽben .
Bleibt der variable Reibungskoeffizient ,
der sich hier aus GFK Oberfläche und Bremsgummimischung zusammensetzt.
GFK hat leider in diesem Fall die Eigenschaft leider eine gute Gleitreibung zu haben, die unterschiede im GFK und deren Oberfläche sind marginal und letztlich in der Temperaturfestigkeit und Elastizität zu finden.
Sofern nicht kĂĽnstlich aufgeraut , beschichtet oder eben feucht.
Qualität des GFK äussert sich dito in Temperaturfestigkeit und Flexibilität nach dem Tempern.
Um den Reibungskoeffizienten zu beeinflussen muss sich also die Bremsgummimischung ändern um den Reibungskoeffizienten gegen 1 oder grösser 1 zu beeinflussen.
Es ist also meines erachtens ziemlich mĂĽssig darĂĽber nachzudenken das der Unterschied in der Bremsleistung sich im GFK Material wiederspiegelt .
So ziemlich einzig und alleine ist die Gummimischung der Bremsbeläge ausschlaggebend , wenn man von der Änderung der Bremsflanken mal absieht (aufrauen oder Basaltbeschichtung )
Das ändert eben den Reibungskoeffizienten der Materialien und im Umkehrschluss die Bremsleistung proportional der Bremskraft .
Entstandene Schäden im Bremsbetrieb entstehenen durch zu starkes vorrangegangenes Tempern (backen des LRS ) oder durch die Qualität des verwendeten Epoximaterials (eben Temperaturfestigkeit ).
Es ist also wietest gehend Schnuppe was a.d. LRS steht.
FĂĽr die Bremsleistung entscheidend ist das /der Bremsgummi sollten die Bremsflanken identisch sein.
Bedingt dadurch kann es besten/schlimmstenfalls zu einem „Überbremsen „ einem zu heiss werden der Bremsflanken kommen was zur Delaminierung führt.
Das bei jedem der genannten LRS eintreten kann.
Wenn ich als Abschluss ein Fazit aus der Roadbike 2012/8 noch einbringe dĂĽrfte es eine gewisse Relativierung hervorbringen .
Beachtet man das alles mit Lightweight unterzeichnet ist, könnte ein Schelm böses dabei denken wieweit
„ Lobbyismus“ grüssen lässt .