• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Gibt es den Rahmen auch ungeslopt?

Leider nein. Von diesen Rahmen geisterten letztes Jahr eine Handvoll in der Bucht rum. Als dann dieser für einen Preis
( kleiner Transport/Lackschaden) bei dem man nicht nein sagen konnte zu haben war , habe ich zugeschlagen. Habe für das Teil schlußendlich nur 200,-€ ablatzen müssen.
Ich war schon länger neugierig ob denn die Qualität der China Böller annehmbar ist. Hatte immer nur keine lust für einen Test um 500,-€ auszugeben.
Und was soll ich sagen : ja , die Qualität ist einwandfrei.
Rahmengewicht 1050 g , Gabel 380 g tapered auf 1 1/5 , press fit Innenlager . Das Ding ist halt nicht so raffiniert gemacht was die Zugführung angeht , hat halt einfach / klassisch aussenliegende Züge. Mag ich persönlich eh lieber - da ich viel am umbauen bin - geht halt einfach etwas schneller .

Grüße
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Laufradsatz soll noch gegen Carbon getauscht werden und die blauen Streifen auf dem Powermeter müssen auch weg.
So, die endgültigen Laufräder sind dran und die Streifen am Powermeter sind ebenfalls passend zu den restlichen roten Decals an Gabel und LRS. Sattelstütze wurde auch gegen eine mit einem etwas schöneren Schwung beim Setback gewechselt. Außerdem habe ich den Hinweis mit dem Tacho aufgenommen und den auf ein 800er Garmin sowie eine Aerohalterung upgedated. Jetzt sieht es wirklich viel besser aus und fügt sich besser in die Linie vom Vorbau ein:

410672-kg0fc2n821dy-img_0317-original.jpg


410673-ctu65bhex5nw-img_0322-original.jpg


Viele Grüße
Peter
 
Bilder sind zwar nicht ganz aktuell (hinterer FlaHa & Spacerturm), aber die es ist schon nah dran. Wetter taugt leider nicht für bessere Bilder und in der Wohnung fehlt es an passendem Hintergrund.



Fahrbereit mit Notlicht und 380g-Pedalen: 8,5 kg Kampfgewicht. Eigentlich mal als "Budget"-Spaßfahrrad gedacht, "aber man gönnt sich auch sonst alles" ((C) SWR3).
 
Schönes Gerät! Der Hersteller war mir bisher unbekannt. In deinem Fotoalbum gibt es ein Bild auf dem das Tretlager abgebildet ist. Außerdem sieht man eine Art Spachtelmasse. Was hat es damit auf sich?
 
Ich tippe auf Montagepaste.


Leider nein. Von diesen Rahmen geisterten letztes Jahr eine Handvoll in der Bucht rum. Als dann dieser für einen Preis
( kleiner Transport/Lackschaden) bei dem man nicht nein sagen konnte zu haben war , habe ich zugeschlagen. Habe für das Teil schlußendlich nur 200,-€ ablatzen müssen.
Ich war schon länger neugierig ob denn die Qualität der China Böller annehmbar ist. Hatte immer nur keine lust für einen Test um 500,-€ auszugeben.
Und was soll ich sagen : ja , die Qualität ist einwandfrei.
Rahmengewicht 1050 g , Gabel 380 g tapered auf 1 1/5 , press fit Innenlager . Das Ding ist halt nicht so raffiniert gemacht was die Zugführung angeht , hat halt einfach / klassisch aussenliegende Züge. Mag ich persönlich eh lieber - da ich viel am umbauen bin - geht halt einfach etwas schneller .
Grüße
Der Preis ist natürlich prima. Hätte mich interessiert wie das mit waagerechtem OR aussieht, starkes Sloping ist nicht so meins. Je nach Winkel musste ich mir mein Allez schon schönreden ;)
 
Schönes Gerät! Der Hersteller war mir bisher unbekannt. In deinem Fotoalbum gibt es ein Bild auf dem das Tretlager abgebildet ist. Außerdem sieht man eine Art Spachtelmasse. Was hat es damit auf sich?

@zaunk lag fast richtig. Ist Titanfett für die Montage des GXP-Lagers.

Den Rahmen habe ich eher zufällig gefunden, ist aber inzwischen nicht mehr beim Hersteller zu bekommen. Er unterscheidet sich aber eigentlich kaum vom Planet-X Billigheimer. Sogar die Sattelstütze passt.
 
Man man man... die Sattelklemme verschandelt den gesamten Rahmen!!! :D :p ;)

Wieso gabs eigentlich eine Komplettlackierung?
 
Die aktuelle Schraube sieht aber auch schon sehr "zerrissen" aus - austauschen würde ich die auf jeden Fall mal!
 
Aktuelles Bild mit "Berg Setup"

Campa Ergopower mit Shimano Schaltung gekreuzt , Schaltwerk Ultegra schwarz lackiert.
Bremsen Ultegra 6700er Serie , Kurbel mit Rettungsring - finde ich hübscher als diese monströsen Kassetten.
Stütze nicht wegen Proll-Faktor , aber das Ding ist super leicht und hat extremen "Flex". Wird vielleicht noch abgelabelt.
Laufräder sind Eigenbau , Stan's Alpha ZTR400 Felgen mit DT Speichen und Leeze Superlight Naben. (1450g)
Carbon_Bike_Triple_Light_01.JPG


Gewicht Fahrfertig : 7200g
( die Hülle am Schaltwerk soll eine Hommage an den Giro sein, nicht das da falsche Gedanken aufkommen :D)
 
Hallo ukrain_devil ,

Respekt ! Gutes Auge. Aber leider nein , es war mal ein Müsing "only Road Carbon pro". Das ist aber ziemlich baugleich. Nur der bereich der Kettenstreben weicht minimal ab. Ich hab auch mal vor einem Willier gestanden und mir die Augen gerieben.

Grüße
 
Interessant, was genau?
Ich habe noch ein SRAM-Schaltwerk im Keller, das demnächst mit 10-fach Ergopower Shimano 10-fach Kassetten bedienen wird. Das soll perfekt funktionieren.

Bei 10-Fach gibt es ja eigentlich keine Kompatibilität . Ich habe das Problem gelöst indem ich die Klemmung am Shimano Schaltwerk modifiziert habe. Campa hat ja einen deutlich längeren Seileinholweg als Shimano , was dazu führt das bereits vom zweiten in's dritte Ritzel die Sache ungenau wird. Ich habe den Klemmpunkt so verändert das der Zug in einem flacheren Winkel auf den Klemmpunkt trifft. Damit bewegt sich der Zug zwar genauso weit , aber das Schaltwerk legt weniger Weg zurück. Das ist irgendwie gar nicht so leicht auszudrücken- hoffe es ist zu verstehen was ich meine.

Das mit der Sram Variante habe ich in Ermangelung eines vorhandenen Schaltwerks bisher noch nicht probiert. Wäre aber sehr neugierig ob das auch sauber funktioniert. Berichte doch mal bitte nach dem Umbau.

Grüße
 
Bei 10-Fach gibt es ja eigentlich keine Kompatibilität . Ich habe das Problem gelöst indem ich die Klemmung am Shimano Schaltwerk modifiziert habe. Campa hat ja einen deutlich längeren Seileinholweg als Shimano , was dazu führt das bereits vom zweiten in's dritte Ritzel die Sache ungenau wird. Ich habe den Klemmpunkt so verändert das der Zug in einem flacheren Winkel auf den Klemmpunkt trifft. Damit bewegt sich der Zug zwar genauso weit , aber das Schaltwerk legt weniger Weg zurück. Das ist irgendwie gar nicht so leicht auszudrücken- hoffe es ist zu verstehen was ich meine.

Das mit der Sram Variante habe ich in Ermangelung eines vorhandenen Schaltwerks bisher noch nicht probiert. Wäre aber sehr neugierig ob das auch sauber funktioniert. Berichte doch mal bitte nach dem Umbau.

Grüße

Ich habe das schon öfter gelesen, dass Ergos mit Sram Schaltwerk und Shimano Kasette perfekt funktioniert. Leider keine eigenen Erfahrungen - kommt aber noch bestimmt ein Budget 10-fach Projekt im Laufe des Jahres:D
 
Zurück
Oben Unten