• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Habe meinen Crosser auch noch einmal ein bisschen gepimpt.
- Die DT Dwiss Felgen waren durch, den Easton 50 LRS habe ich preiswert bekommen. Zum Moddern reicht der allemal.
- Jetzt auch endlich am Crosser meinen Lieblings-Kompaktlenker
- und wieder einmal Umbau auf Mini V-Brakes. Dies hier sind die billigen Shimano BR-353, harmonieren tatsächlich recht gut mit dem Campa Hebeln. So, dass ich stressfrei fahren, bremsen und Laufräder wechseln kann.
crossbow_01.jpg

crossbow_02.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Das Escape gefällt mir aber auch ganz gut, wie harmonieren denn die Shimano Mini-Vs mit den Campa Hebeln?
Haben ja immerhin 90mm und nicht 85mm wie normale Mini-Vs...


Bei meinem Giant sind 2 XTR 140mm Scheiben verbaut, steht aber auch im Text unten ;)
Den Vorbau finde ich auf dem Foto auch auffällig, aber so direkt live vor mir passt es ganz gut zum Bike, da auch ein WCS Lenker verbaut ist.
 
Das Escape gefällt mir aber auch ganz gut, wie harmonieren denn die Shimano Mini-Vs mit den Campa Hebeln?
Haben ja immerhin 90mm und nicht 85mm wie normale Mini-Vs...

Hatte vor langer Zeit Shimano 6600 STI mit Mini-V. Das war Bullshit.
Ich fuhr jetzt seit Jahren die Ergos mit Cantis, hatte aber bei Nässe immer ein wirklich beängstigendes Gabelbocken und wollte jetzt noch einmal Mini-V testen.
In einem US Forum schrieb jemand, dass die Bremsen mit SRAM Hebeln zusammenarbeiten.
Die TRP waren mir zu teuer, hatte aber noch Rose-Gutscheine und mit 13€ pro pro Satz für die Shimanos konnte ich nicht viel verkehrt machen.
Die Standard-Beläge sind deutlich zu hart, aber mit anderen weicheren und einstellbaren Flex-Pipes reicht es für mich problemlos aus: Ich habe noch ausreichend Hebelweg als Reserve, der Druckpunkt ist angenehm und die Beläge liegen nicht ganz eng an. Bei Sand und Matsch knirscht es ein bisschen, aber die Vorteile überwiegen für mich deutlich.
 
@bigsize: bissel spät, aber welcher Koga-Rahmen is denn das, den Du da umgebaut und abgebildet hast?

Danke & Gruß!




Hammer!

Erkenne ich einige Ähnlichkeiten zum BeachCruiser von Koga. Das Teil hatte mich ursprünglich auf die Idee gebracht. Allerdings spielen das und Dein Bike ja in einer ganz anderen Liga! Allein die Bremsanlage dürfte mehr kosten als mein komplettes Bike!



Ich wollte übrigens ursprünglich auch noch breitere Reifen montieren. Hatte schon Schwalbe Black Jack in 2,25 drauf. Aber dann hat die Hinterradbremse beim Einstellen der Federspannung den Geist aufgegeben und in die Ersatzbremse passten die Reifen dann leider nicht mehr rein.....
 
Hab den Thread zuerst gar nicht beachtet, da ich dachte es geht um selbstgebaute Rahmen. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man sich Räder auch komplett kaufen kann ;)
Hier meine Crosser (Empella gerade im Umbau) und das RR meiner Frau:
PICT8019.JPG


cicli berlinetta.jpg

Empella Bonfire.JPG


Und noch zwei, die schon wieder abgebaut auf den Neuaufbau warten:
Eddy Merckx MX Leader Team Telekom.JPG


Sunn Roader.JPG
 
Hab den Thread zuerst gar nicht beachtet, da ich dachte es geht um selbstgebaute Rahmen. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man sich Räder auch komplett kaufen kann ;)

Ist mir auch neulich einmal klar geworden, dass es eigentlich ein sehr schönes Privileg ist, sich seine Räder selbst aufzubauen. Ich gläuabe, ich würde mit einem "von der Stange" nicht richtig glücklich ... aber egal.

Schöne Stahlsammlung :daumen:
Den Cotic X hatte ich auch mal auf dem Radar. Bist du zufrieden?
Ein klassischer Eddy ist auch immer schön anzusehen ;)
Und der Sunn ist ja was seltenes. Kannte ich bisher nur aus dem MTB Bereich. Die haben dort viel mit Edelstahl oder Chrom-Nickel Stählen gemacht. Der hier ist aber verchromt, oder?
 
Danke! Gibt noch 1 mehr (Charge Filter Crosser/Commuter meiner Frau), das ist aber on der Stang, da muss das leider draussen bleiben hier :p

Das Cotic ist ein Traum. Genau die passende Geo, fährt sich super. Hab dafür das Sunn auseinandergebaut und die Teile verwendet. Gibts aber leider nicht mehr, warum auch immer wurde es eingestellt:mad: Das Cotic ist der Tod meines MTB, mit RR-LRS brauche ich eigentlich nur noch dieses eine Rad.
Das sunn ist eine 'Billigversion', mein erstes RR hab den Rahmen damals für 70 € neu gekauft. Rohre dürften eher einfach sein und Hinterbau verchromt. War mir leider nen Tacken zu lang, vielleicht wird es bald ein Sporttourer mit Moustache-Lenker? Mal sehen, erstmal das Bonfire wieder herrichten, ist gerade nur mit Teile-Mischmasch mein Stadtrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://fotos.rennrad-news.de/p/339164
large_IMG_2916.JPG


Cratoni Stahlrahmen Columbus SLX mit innenverlegten Schaltzügen und innenverlegtem Bremszug hinten.
Es musste eine schwarze Brems- Schaltgruppe sein; nach dem Erwerb der DT-Swiss RR 1850 mit Shimano-Freilauf kam nach langem hin und her nur die neue 105er Gruppe in Frage; die Bremsen der 105er reichten auch für die entsprechende Schenkellänge aus.
Die Ultremo ZX - ok vlt etwas damit alles zu weiß - ich konnte aber nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: gefällt mir sehr gut, auch wenn ich aus eigener erfahrung weiss, wie pflegeintensiv weisse räder sind ;)
nur bei den weissen reifen bin ich immer skeptisch, werden nach ein paar ausfahrten nicht mehr schön sein :(
 
Zurück
Oben Unten