• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Hallo,
mein alter Triathlon Hobel von 1989 ist nun endlich ein RR geworden. Momentan sind es 8,5 Kilo mit den schweren Laufrädern und 28mm GP4 Season, inkl. Flaschenhalter, Pedale, KWH Ciclomaster2. Geplant sind noch leichtere Laufräder -500-600gr., leichtere Bremsen -100-150gr, leichterer 3ttt Schaftvorbau -30g, Tune Innenlager, statt Shimano, ca -100gr, leichteres Schaltwerk SRAM Red statt Dura Ace, schönere Shimano Zuganschläge und dann in der letzten Ausbaustufe noch leichte Aluschrauben/Titanschrauben. Die 600er Kurbeln werden noch poliert und die Kettenblätter an den Kurbelübergängen angepasst. Die Pedalachen und Kappen werden auch noch silber. Und dreckig wurde es auch bei der letzten RR-Runde.
P2029770.jpg


P2029772.jpg

Gruß Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Flaschenhalter würde ich es so lassen. Da passt was filigranes besser. Elite ciussi oder was schmales aus Titan.
In Natura sieht der FlaHa besser aus und da ist auch normal eine Flasche drin, da fällt das nicht so auf. Jetzt ist erstmal ein Altbestand AluFlaHa dran. Silber ist sicher besser. Silberne Außenhüllen fände ich auch guterer.
P2029779_2.jpg
Edit: es wird wohl ein King cage Titan Flaschenhalter werden, dauert aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciussi, ganz klar. Oder King Cage.
Schönes Vitus. Schöner Zustand :daumen:
LRS auch gerne silber. Klassisch eingespeicht und leicht geht auch, je nach dem, wieviel du wiegt.
Silberne Felgen gibt's nicht mehr ganz so viele, aber da findet sich was. 1.400-1.500 gr. problemlos.
 
Der Vitus stand seit 1992 im Wohnzimmer, als Triathlonrad mit Scottlenker und wurde nur 3 Jahre gefahren.
Ich hätte da auch gerne mehr silber dran, aber teilweise ist das schwierig umzusetzen, wenn man mal aktuelle, neue Teile verbauen will.
Der Laufradsatz soll unter 1300gr werden.
Hauptsache ist aber, das Rad wird wieder gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal nicht mehr als 75Kg, meist aber noch ein paar Kilo weniger. Ich möchte Drahtreifen, Schlauchreifen möchte ich nicht mehr. Schade das ich noch alte Laufräder mit fast neuen silbernen Mavic MA2 Felgen und 36Loch habe. Die sind mir zu schwer und Speichen dürften es auch deutlich weniger sein. Früher waren am Vitus Laufräder mit Mavic Naben (7fach Schraubkranz) und graue Wolber Profil 20 Schlauchreifenfelgen dran, bei Triathlon Wettkämpfen hinten ein Carbon Scheibenrad.
 
Superschönes, ausgestattetes BMC,
wobei mir das Rohrgefrickel am Sitzrohr/Oberrohr generell nicht zusagt.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Die Schnellspannerachsen könnten noch gekürzt werden, bei meinem allerdings auch.
 
Danke, ein paar Kleinigkeiten sind da wirklich noch zu machen.
Hab grade erst auf Nokons gewechselt und deshalb sind auch die Züge noch nicht ganz gekürzt.
Und vom Staub hätte ich es auch mal befreien könne, hängt doch jetzt etwas länger an der Wand.:rolleyes:
Der Knoten am Sitzrohr oben ist zwar wirklich Geschmackssache, hat mich aber nie gestört.
 
so wie es dasteht kommt es auf 6,9Kg

Campa Record 10s mit Chorus Kurbel
Easton EC 90 Compos
und 240s/A-C 420 Laufrädern.

Sehr schön. schaut gut aus. Und mit einer Campa Record kann man ja gar nichts verkehrt machen ;)
Ich mag die BMC, mit gefällt auch die Sitz-Oberrohr Verstärkung sehr gut. Ob die nun wirklich nötig ist, oder nicht, sei mal dahingestellt ...
Tendenziell fände ich die AC Laufräder ohne Decals schöner, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die Bremsen sind aber keine Campa, gell? TRP?
 
Normal nicht mehr als 75Kg, meist aber noch ein paar Kilo weniger. Ich möchte Drahtreifen, Schlauchreifen möchte ich nicht mehr. Schade das ich noch alte Laufräder mit fast neuen silbernen Mavic MA2 Felgen und 36Loch habe. Die sind mir zu schwer und Speichen dürften es auch deutlich weniger sein. Früher waren am Vitus Laufräder mit Mavic Naben (7fach Schraubkranz) und graue Wolber Profil 20 Schlauchreifenfelgen dran, bei Triathlon Wettkämpfen hinten ein Carbon Scheibenrad.

die MA2 ist ja auch wirklich eine ganz einfache Kastenfelge.
Ich habe einen (mit 300€ recht preiswerten) LRS mit Novatec, Sapim CX und Kinlin XR300 (sind 30 mm Felgen) mit 20/24 Speichen für meine 75 kg. kommen mit Felgenband auf knapp 1.500, sind aber absolut robust, laufen leicht und steif. Die XR200 sind natürlich noch mal leichter, müsste man mal von den Laufradbauern durchrechnen lassen, ob das mit 20/24 auch noch reicht.

Finde auf die schnelle den Link nicht mehr, aber im tour-forum hat OCLV für einen klassischen Campa LRS mal folgendes gepostet:

------------ schnipp ----------------
silberne Naben: PMP, Hope, Chris King, White Industries, Tune
silberne Felgen: H Plus Son Archetype (poliert!), Mavic Open Pro, Ambrosio Montreal, Kin Lin XR-200/270/300
Speichen und Nippel dann nach Wahl.

Mein aktueller Favorit: White Industries T11 mit der H Plus Son Archetype und Sapim CX Ray. Glänzt wie Sau, haltbar, ausreichend leicht, seidige Lager.
Etwas preiswerter: Hope Pro III mit Mavic Open Pro und DT Competition.

-------------- schnapp ---------------
 
Sehr schön. schaut gut aus. Und mit einer Campa Record kann man ja gar nichts verkehrt machen ;)
Ich mag die BMC, mit gefällt auch die Sitz-Oberrohr Verstärkung sehr gut. Ob die nun wirklich nötig ist, oder nicht, sei mal dahingestellt ...
Tendenziell fände ich die AC Laufräder ohne Decals schöner, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die Bremsen sind aber keine Campa, gell? TRP?

Bremsen sind gepimte Julys. Hab sie mit Carbon Bremsschuhen ausgestattet.
Ist zwar nur ne Eingelenker, aber dank der Campa Hebel langt die Bremskraft weit weitem aus.

Bei den Felgen war ich auch am überlegen, aber ohne Schriftzug wirkte der LRS (fotoshop) zu fade.
Bei Zeiten werde ich den AC Schriftzug evtl. gegen BMC Decals tauschen.
 
einen Crosser hab ich dann auch noch



Giant TCX SLR 2
Campa Centaur Ulta shift
Gossamer mit Monoschiene 38Z
Bengal Bremsen mit 140er XTR Centerlock
BOR XMD 309 Tubular - DT 340/350 - DT Revo/Compe LRS
Tufo Cubus/Primus Reifen
Ritchey WCS Alu-Vorbau und Carbon-Lenker
Nokon Schaltzug
Ritchey V5 Pedale
Tuope 143 Sattel

In dieser Zusammenstellung kommt es auf 8,3 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten