• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Das hattest du schonmal gepostet und die Sattelstütze ist immernoch hässlich, weil sie an der Klemmung viel zu hoch aufbaut.
erinnere mich nicht, aber danke an die Forumspolizei :rolleyes:
hässlich ist sie nicht, aber da sie nach hinten gekröpft ist und ich den Sattel etwas weiter vorn brauche, hab ich die passende 3T offset bestellt.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
so, dann will ich auch mal. Nach etwas mehr als einem halben Jahr jagen und sammeln ist mein neuer Renner fertig. Das "Produkt" selbst ist zum grossen Teil rein zufällig entstanden. Einfach deswegen, weil ich im Prinzip alle Teile in der Bucht geschossen habe. Klar, dass mit der Zeit die Richtung vorgegeben war, also zB Farbe, Anbauteile etc. Einige Teile sind gebraucht, das meiste aber Neuteile zum guten Kurs. Insgesamt hat die Kiste so wie sie nun dasteht inkl. Versand ca. 1550 EUR gekostet :) (also die Summe der Einzelteile + Versand)

Aber seht selbst:



Rahmen: Centurion Gigadrive 4000 RH 53
Antrieb, Bremse: SRAM Force
Anbauteile: Ritchey WCS
Laufräder: Mavic Kysrium Elite, im Test als schlauchlos mit Milch (das macht die sackschweren Laufräder wenigstens etwas leichter)
Pedale: Look Keo 2 Max Carbon

Die Kiste wiegt so 6930gr :)

An die Stylebolizei: Die Kontermuttern der Ventile bleiben, sonst habe ich wegen schlauchlos und nachpumpen so meine Bedenken ;)

Eigentlich bin ich seit vielen Jahren vom Rennrad weg und fahre bislang nur noch Mountainbike. Das ganze hat mich aber irgendwie wieder gereizt und so sollte für das Ausdauertraining ein Renner her. Und das ist nun das Ergebnis. Der geneigte Rennradler würde evtl. weniger Kompromisse eingehen, ich musste aber so schon einige Scharmützel mit meiner werten Gattin ausfechten ;)

Der Renner fährt absolut bombastisch, kein Vergleich zu meinem über 20 Jahren alten Kotter (Stahl mit Campa Chorus). Das sind 7kg reiner Vortrieb, eine Wucht. Spurtreu aber doch komfortabel, ich denke das ist das schlauchlos System.

Hier noch ein paar Impressionen:























ich liebe Tom Ritchey :) günstige Teile, die stabil aber doch leicht sind.


so, und jetzt freue ich mich auf eine coole Rennrad Saision, getoppt durch den Dreiländergiro :bier: meiner Frau sagte ich gerade, als ich nach meiner Ausfahrt wieder daheim war, dass ich das Mountainbiken aufhöre :lol: OK, das war a Spässle
 
at pug: starkes rad, sehr schön anzusehen.:daumen:

in letzter zeit wurde an meinem isaac, nicht zuletzt auf ,u.a. anregungen des herrn über mir, einiges überarbeitet.
neben einer neuen gabel (150 gramm gewichtsersparnis, durch mehr vorbiegung etwas weniger nachlauf, nicht aus optischen gründen!)) habe ich insbesondere den lenker/vorbau bereich geändert. der -17 grad vorbau mußte nun doch aus optischen gründen wieder weichen. sitzposition wird dadurch nur geringfügig beeinträchtigt, da ich durch die lenkerausrichtung ein wenig ausgleichen konnte.
hier nochmal aktueller stand, der nun so bleibt, jetzt hat es sich ausgebastelt:
 
Jawohl! :daumen: Sieht jetzt sehr stimmig aus! Den Spacer über dem Vorbau nimmst du noch weg, bzw. machst einen dünneren drauf?
 
Jawohl! :daumen: Sieht jetzt sehr stimmig aus! Den Spacer über dem Vorbau nimmst du noch weg, bzw. machst einen dünneren drauf?

habe gerade einmal ein ründerl gedreht, duch die weiß-bepuderte winterlandschaft hier (schweine-kalt!), passt alles wunderbar, der -17°-vorbau lässt sich tatsächlich problemlos umgehen (und darüberhinaus passt der thomson-vorbau in seiner schlichten erscheinung einfach auch besser zu solch einem isaac-gürkerl als die etwas turbulenter gestalteten 3t-vorbauten, die alledings qualitativ ganz einwandfrei sind).

ich finde das erscheinungsbild jetzt auch sehr harmonisch, die roten streifen an der gabel muß man halt hinnehmen.

das türmchen über dem vorbau werde ich aber wohl so lassen müssen aus folgendem grund: der thomson-vorbau ist, im bezug auf die klemmhöhe, einer der niedrigsten, die ich kenne. ich hege zwar keinerlei ambitionen, diesen gegen einen anderen auszutauschen, dennoch möchte ich bzgl. gabelschaftlänge, ein wenig spielraum lassen, um, wer weiß, was kommt, weiterhin auch die montage anderer vorbauten mit größerer klemmhöhe zuzulassen.
 
Mein neues ist zwar unter den ganzen Rennern, im Wert eines Kleinwagens, hier nix besonderes aber ich bin trotzdem Stolz, da ich bei diesem aufbau sogar die Lagerschalen vom Steuersatz selbst eingepresst habe.. natürlich mit nem Selbstbau-Gewindestangen-Holzklötze-Einpresswerkzeug ;-)
So tastet man sich Stück für Stück nach vorne :)

Und hier isses:



Laut Paketwaage: 7,93Kg so wie es da steht. Der Rahmen ist übrigens schwarz Eloxiert, nicht Lackiert oder Gepulvert!
 
Das hattest du schonmal gepostet und die Sattelstütze ist immernoch hässlich, weil sie an der Klemmung viel zu hoch aufbaut.
Da muss ich Dir Recht geben. Eventuell wäre ein Foto in besserer Inszenierung hilfreich - das macht die Sattelstütze zwar nicht schöner, stellt den Rest allerdings besser heraus :)
 
mein neues "etwas" ,weiß gar nicht in welche schublade es gehört
heute die erste ausfahrt ungewohnt aber gut und sehr komfortabel auch abseits der straße
rahmen ist ein kinesis decade tripster ,schaltung alfine ,scheibenbremse bb7 ,feste beleuchtung bm
und 35er cx bereifung
ich bin zufrieden und hoffe auf viele schöne touren
hatte leider nur handy mit
medium_IMG_0172.jpg
 
mein neues "etwas" ,weiß gar nicht in welche schublade es gehört
heute die erste ausfahrt ungewohnt aber gut und sehr komfortabel auch abseits der straße
rahmen ist ein kinesis decade tripster ,schaltung alfine ,scheibenbremse bb7 ,feste beleuchtung bm
und 35er cx bereifung
ich bin zufrieden und hoffe auf viele schöne touren
hatte leider nur handy mit
medium_IMG_0172.jpg

mal OT: sieht aus wie irgendwo Richtung Bremerhaven!? Also so bei Dorum etc? Korrekt oder doch wie Deinem Nick zu entnehmen eher in Richtung Cuxhaven?
Sorry, interessiert mich, weil mich das Foto verdammt an meinen Urlaubsort erinnert
;)
 
ne das ist bei freiburg ca 50 km von cuxhaven am elbdeich entlang
dorum ist andere richtung ca 25 km von cux (meine feierabendrunde)
 
Sehr schön die Küstenregion... Ich liebe den Norden und siene ganz eigene Schönheit und fahre im Sommer des Öfteren mal von Bremen nach Dangast + zurück... natürlich nicht ohne da im Kurhaus vorher ne Ladung Rhabarberkuchen verhaftet zu haben :D

Gruß vom Bremer Nachbarn
 
at pug: starkes rad, sehr schön anzusehen.:daumen:

in letzter zeit wurde an meinem isaac, nicht zuletzt auf ,u.a. anregungen des herrn über mir, einiges überarbeitet.
neben einer neuen gabel (150 gramm gewichtsersparnis, durch mehr vorbiegung etwas weniger nachlauf, nicht aus optischen gründen!)) habe ich insbesondere den lenker/vorbau bereich geändert. der -17 grad vorbau mußte nun doch aus optischen gründen wieder weichen. sitzposition wird dadurch nur geringfügig beeinträchtigt, da ich durch die lenkerausrichtung ein wenig ausgleichen konnte.
hier nochmal aktueller stand, der nun so bleibt, jetzt hat es sich ausgebastelt:
schlicht und schön!
 
at pug: starkes rad, sehr schön anzusehen.:daumen:

in letzter zeit wurde an meinem isaac, nicht zuletzt auf ,u.a. anregungen des herrn über mir, einiges überarbeitet.
neben einer neuen gabel (150 gramm gewichtsersparnis, durch mehr vorbiegung etwas weniger nachlauf, nicht aus optischen gründen!)) habe ich insbesondere den lenker/vorbau bereich geändert. der -17 grad vorbau mußte nun doch aus optischen gründen wieder weichen. sitzposition wird dadurch nur geringfügig beeinträchtigt, da ich durch die lenkerausrichtung ein wenig ausgleichen konnte.
hier nochmal aktueller stand, der nun so bleibt, jetzt hat es sich ausgebastelt:


wir (weiss-)schwatten müssen zusammenhalten ;)

ein paar Isaacs hatte ich zu Beginn auch im Blick, aber alle meine Auktionen gingen daneben. Das Steuerrohr ist etwas massig, das hat mir damals schon nicht gar so gefallen. Im Deinem Aufbau fällt das aber gar nicht mehr so auf. Die Gabel würde bei mir auch passen, wg. Übergang zum Steuerrohr. Was wiegt selbige?

Die Kette ist etwas kurz?
 
wir (weiss-)schwatten müssen zusammenhalten ;)

ein paar Isaacs hatte ich zu Beginn auch im Blick, aber alle meine Auktionen gingen daneben. Das Steuerrohr ist etwas massig, das hat mir damals schon nicht gar so gefallen. Im Deinem Aufbau fällt das aber gar nicht mehr so auf. Die Gabel würde bei mir auch passen, wg. Übergang zum Steuerrohr. Was wiegt selbige?

Die Kette ist etwas kurz?
Gekürzt ca. 355 g. Ich hätte die Funda Pro genommen, die hat nicht die dummen roten Streifen. Musste ich bei meinem auch überlackieren. Gibt halt auch Leute, die keine schwarz-weiß-roten Räder haben...

Ich hätte eher gesagt, die Kette ist grenzwertig lang, oder?
 
Gekürzt ca. 355 g. Ich hätte die Funda Pro genommen, die hat nicht die dummen roten Streifen. Musste ich bei meinem auch überlackieren. Gibt halt auch Leute, die keine schwarz-weiß-roten Räder haben...

Ich hätte eher gesagt, die Kette ist grenzwertig lang, oder?
Die Rigida gibt es wenigstens in Stealth-Optik... Ist aber nur für konische Steuerrohre zu haben.
 
@ settembrini: Ach ja, falls Du zu viel Geld übrig haben solltest: Red Black würde "farblich" besser passen :D Gibt ja jetzt auch schon die schönen neuen Teile...
 
so, dann will ich auch mal. Nach etwas mehr als einem halben Jahr jagen und sammeln ist mein neuer Renner fertig. Das "Produkt" selbst ist zum grossen Teil rein zufällig entstanden. Einfach deswegen, weil ich im Prinzip alle Teile in der Bucht geschossen habe. Klar, dass mit der Zeit die Richtung vorgegeben war, also zB Farbe, Anbauteile etc. Einige Teile sind gebraucht, das meiste aber Neuteile zum guten Kurs. Insgesamt hat die Kiste so wie sie nun dasteht inkl. Versand ca. 1550 EUR gekostet :) (also die Summe der Einzelteile + Versand)

Aber seht selbst:

[...]

auf eine coole Rennrad Saision, getoppt durch den Dreiländergiro :bier: meiner Frau sagte ich gerade, als ich nach meiner Ausfahrt wieder daheim war, dass ich das Mountainbiken aufhöre :lol: OK, das war a Spässle


Cooler Aufbau, vor allem bei dem Preis! Da sieht man mal, dass man mit etwas Geduld auch über Einzelteil-Ebay Käufe was ordentliches zusammenbekommt und es nicht immer das Versender-Rad von der Stange sein muss. Das einzige was mir optisch nicht ganz passt ist die Gabel, die wirkt im Übergang an den doch sehr fetten weißen Steuerrohr-Bereich etwas dünn. Ist eventuell auch nur eine optische Täuschung durch den schwarz/weiß Kontrast... ansonsten ist die Gabel technisch sicher über alle Zweifel erhaben und sehr formschön!

Viel Spaß mit dem Rad, schlauchlos ist ja auch mal was anderes am Renner. :bier:
 
Zurück
Oben Unten