• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Früher hatte jeder einen sogenannten "Halbrenner". Scheint eine fast ausgestorbene Fahrradgattung zu sein. Da ichs aber praktisch find, sauber, mit licht und Gepäck zur Arbeit zu radeln und abends dann vielleicht gleich noch ein paar km dranhängen, hab ich mir einen solchen aufgebaut.
Fährt ganz nett, was mich optisch stört ist der kurze Vorbau und dann noch nach oben gedreht. Ging aber nicht anders, da diese Trekking- bzw. Fitnessbikerahmen immer relativ lang sind.
Anhang anzeigen 43656
Campus 4.jpg
 

Anhänge

  • Campus 4.jpg
    Campus 4.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
hier mal was von mir
beim zeitfahrrad ist bereits eine andere kurbel montiert
 

Anhänge

  • 10092011 013.jpg
    10092011 013.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 247
  • cslice 002.JPG
    cslice 002.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 240
Früher hatte jeder einen sogenannten "Halbrenner". Scheint eine fast ausgestorbene Fahrradgattung zu sein. Da ichs aber praktisch find, sauber, mit licht und Gepäck zur Arbeit zu radeln und abends dann vielleicht gleich noch ein paar km dranhängen, hab ich mir einen solchen aufgebaut.
Fährt ganz nett, was mich optisch stört ist der kurze Vorbau und dann noch nach oben gedreht. Ging aber nicht anders, da diese Trekking- bzw. Fitnessbikerahmen immer relativ lang sind.
Anhang anzeigen 43656
Anhang anzeigen 43657

Kenn ich irgend wo her. Habe mir auf meine Anforderungen ein Rad zusammengebaut. Bremshebel am Oberlenker, V-Brakes für breitere Reifen, feste Schutzbleche, Tubus Fly. Fahre selten auf die Arbeit, aber mache mein ganzes Wintertraining damit. Rahmen ist inzwischen ein Quantec SLR CC. Habe auch schon 2 Mal alle Anbauteile abgebaut und bin Paris-ROubaix und Flandern gefahren. ISt einfach ein Allrounder.

 
Früher hatte jeder einen sogenannten "Halbrenner".

Du vergisst einen entscheidenden Unterschied :D Der "Halbrenner" war i.d.R. ein eher billiger, vor allem aber von der Geometrie her entsprechender "Herrensportradrahmen", der mit Rennlenker und Kettenschaltung (war ja was besonderes 6Gänge (2x3) zu haben.) für die hoffnungsvolle Jugend sexy gemacht wurde, und bei dem die Eltern per Licht und Schutzblech zum sponsorn bewegt werden sollten.
Was Du hier zeigst, ist (hoffentlich), wie der von Pfalzbube (und meiner auch;)) ein Rahmen mit "echter" Renn- bzw. CX Geometrie, der dann auch entspreched fahrbar ist. Es gibt ja immer noch solche Verbrechen, die als angebliche "Randonneure" verkauft werden (Stevens fällt mir spontan ein), in Wirklichkeit aber eben viel zu lang sind.

Ich vermisse die "Halbrenner"Zeiten nicht:daumen:
 
Du vergisst einen entscheidenden Unterschied :D Der "Halbrenner" war i.d.R. ein eher billiger, vor allem aber von der Geometrie her entsprechender "Herrensportradrahmen", der mit Rennlenker und Kettenschaltung (war ja was besonderes 6Gänge (2x3) zu haben.) für die hoffnungsvolle Jugend sexy gemacht wurde, und bei dem die Eltern per Licht und Schutzblech zum sponsorn bewegt werden sollten.
Was Du hier zeigst, ist (hoffentlich), wie der von Pfalzbube (und meiner auch;)) ein Rahmen mit "echter" Renn- bzw. CX Geometrie, der dann auch entspreched fahrbar ist. Es gibt ja immer noch solche Verbrechen, die als angebliche "Randonneure" verkauft werden (Stevens fällt mir spontan ein), in Wirklichkeit aber eben viel zu lang sind.

Ich vermisse die "Halbrenner"Zeiten nicht:daumen:

Klar, war halt die Welle nach Bonaza und vor BMX. Nichtsdestotrotz haben wir damals mit unserem "Fachwissen" die Räder aufm Schulhof begutachtet und im Fall einer Simplex-Schaltung für super, im Fall einer Sachs-Schaltung für Schrott erklärt :D
Ist übrigens kein CX-Rahmen, sondern von einem Fitnessbike. Ich wollte genügend Platz, dass ich auch mal breitere Reifen z.B. für Spikes aufziehen kann. Deshalb ist der Rahmen auch leider ca. 1,5cm zu lang für mich, wehlab dieser unsexy kurze und nach oben gereckte Vorbau zum Einsatz kam. Egal, hier gehts um die Einsatzfähigkeit, schön steht noch im Keller und wartet auf den Frühling.
Dennoch fährt sich das ganze doch recht "rennradähnlich", also von der Handlichkeit. Und Sitzposition ist jetzt exakt diesselbe.
 
Klar, war halt die Welle nach Bonaza und vor BMX. Nichtsdestotrotz haben wir damals mit unserem "Fachwissen" die Räder aufm Schulhof begutachtet und im Fall einer Simplex-Schaltung für super, im Fall einer Sachs-Schaltung für Schrott erklärt :D
Ist übrigens kein CX-Rahmen, sondern von einem Fitnessbike. Ich wollte genügend Platz, dass ich auch mal breitere Reifen z.B. für Spikes aufziehen kann. Deshalb ist der Rahmen auch leider ca. 1,5cm zu lang für mich, wehlab dieser unsexy kurze und nach oben gereckte Vorbau zum Einsatz kam. Egal, hier gehts um die Einsatzfähigkeit, schön steht noch im Keller und wartet auf den Frühling.
Dennoch fährt sich das ganze doch recht "rennradähnlich", also von der Handlichkeit. Und Sitzposition ist jetzt exakt diesselbe.

Der Vorbau stört optisch IMHO nicht.

Viele CX Räder behelfen sich auch damit. Das hat auch einen guten Grund. Bei Rädern mit Rennlenker bleibt sonst nicht genügend Platz zwischen Schuh und Schutzblech oder sogar Reifen. 1 cm mehr Platz hilft da schon viel.
 
Hallo, nach einigen Kompletträdern hier mein erstes Selbstbau-Rad! Die Gruppe und die Räder habe ich nach der gut&günstig Methode ausgesucht!
Gruß Marc

dsci0368p.jpg
 
Früher hatte jeder einen sogenannten "Halbrenner". Scheint eine fast ausgestorbene Fahrradgattung zu sein. Da ichs aber praktisch find, sauber, mit licht und Gepäck zur Arbeit zu radeln und abends dann vielleicht gleich noch ein paar km dranhängen, hab ich mir einen solchen aufgebaut.
Fährt ganz nett, was mich optisch stört ist der kurze Vorbau und dann noch nach oben gedreht. Ging aber nicht anders, da diese Trekking- bzw. Fitnessbikerahmen immer relativ lang sind.
Anhang anzeigen 43656
Anhang anzeigen 43657

Heute heißen die Crosser...meiner sieht so aus...

Tobi
 

Anhänge

  • krabo 005.jpg
    krabo 005.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 172
Heute heißen die Crosser...meiner sieht so aus...

Tobi

Das mit deinen Mini-Vs gefällt mir besser, aber mein Händler meinte, das wird knapp wegen den Schutzblechen. Vor allem wenn man Platz für breitere Reifen lassen möchte.
Naja, jetzt hab ich Cantis montiert, das funktioniert auch, wobei bei Bremsgriffhaltung und Wollhandschuhen sollte nicht unbedingt eine schnelle Notbremsung angesagt sein :rolleyes:.
Aber ich kann die Gummis ja noch aufrüsten.
 
So es ist zwar schon ne weile fertig bin aber leider nicht vorher dazu gekommen anständige Fotos zu machen.
Daher hier mal zwei Bilder meines ersten Selbstaufbaus.
original_DSC_7846.jpg

large_DSC_7826.jpg
 
sollte auch eigentlich die schwarze 105 er Kurbel dran. Habe aber die silberne für ganz kleines Geld bekommen. Sollte aber im Laufe des Jahres noch gewechselt werden.
 
Sieht mir eigentlich wie der typische Kandidat für einen Compact-Lenker aus, oder brauchst Du wirklich die so weit nach hinten reichenden Enden im Untergriff?
Sonst sehr hübsch mit dem ganzen weiß, ich möchts nur nicht putzen müssen :D Vielleicht noch weiße Hüdz? Würde die klobigen STIS auch vielleicht etwas zierlicher wirken lassen.
 
Weisse Hüdz hatte ich letzte Woche bestellt. Aber erst als ich mit den Dingern in der Hand vor dem Rad standt ist mir Depp aufgefallen, dass ich die nachträglich gar nicht da drauf kriege.

Ja putzen...
dauert ne Weile bis man alles richtig sauber hat.
 
und die ausrichtung vorbau lenker sti's sieht gewoöhnungsbedürftig aus.

Der Lenker ist falsch ausgerichtet. Ist halt ein Ergo-Lenker und kein klassischer Rennlenker. Beim klassischen würden man nach den Lenkerenden ausrichten, bei so einem Ergo-Lenker tut man dies nicht.

Zum veranschaulichen der klassische Rennlenker:
3b9ec6a5d0c131f9327c5428bd8c2edd6f765d36.jpg
 
Gehe in allen Punkten mit Hengstpassritter d'accord. Farbkonzept, Lenker, Kurbel. Sehr stimmig mit dem Weiß an den entsprechenden Parts. Weisse Hoods muss glaube ich nicht sein und wäre vielleicht overkill.
 
Wie wäre es mit weissen Hoods und schwarzem Lenkerband? Ich persönlich mag auch keine weissen Sattelstützen an garkeinem Rad, aber dass ist Geschmackssache :daumen:
 
Der Lenker ist falsch ausgerichtet. Ist halt ein Ergo-Lenker und kein klassischer Rennlenker. Beim klassischen würden man nach den Lenkerenden ausrichten, bei so einem Ergo-Lenker tut man dies nicht.

Zum veranschaulichen der klassische Rennlenker:
3b9ec6a5d0c131f9327c5428bd8c2edd6f765d36.jpg

ah, weißt du über lenkerausrichtungen usw bescheid?

wie denkst du darüber/hier über den lenker?



und ja ich weiß, bei mir sieht die kurbel auch dämlich aus. bleibt aber so da es ein low-budget aufbau ist/war!
 
Zurück
Oben Unten