• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

hm hab von der Versicherung ca. 4000.- erhalten und für etwa den selben Betrag dieses Aufgebaut. Das Einzige was ich übernommen habe sind die Laufräder. Habe dadurch jetzt ein Rad auf der Rolle fix und dieses.. wäre nicht mein Schlüsselbein gewesen wäre das ein guter Tausch gewesen ;)
Ich dachte gerade hoppla, weil ich 4'000,- ohne die Laufräder schon echt oberes Limit für "nur" ein Alubike finde. Aber alleine schon das Rahmenset mit knapp 2'000,- ist halt schon eine Nummer...
Aber warum nicht! Was wiegt das Gerät denn fahrfertig?
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Schlüsselbein mit in der Versicherungssumme drin?
haha nein das ist alles von der unfallversicherung übernommen ;) wohne in der CH
und ja, 4k ist viel für ein Aluaufbau, habe mir lange ein Canyon überlegt, aber es war leider vieles nicht lieferbar. Auch finde ich es geil ein Velo selber aufzubauen und mir alle Komponenten selber auszusuchen und nicht nachher z.b. noch Lenkerbreite etc wechseln zu müssen. und da ich nichts draufzahlen musste war mir der preis leicht egal ;)
 
haha nein das ist alles von der unfallversicherung übernommen ;) wohne in der CH
und ja, 4k ist viel für ein Aluaufbau, habe mir lange ein Canyon überlegt, aber es war leider vieles nicht lieferbar. Auch finde ich es geil ein Velo selber aufzubauen und mir alle Komponenten selber auszusuchen und nicht nachher z.b. noch Lenkerbreite etc wechseln zu müssen. und da ich nichts draufzahlen musste war mir der preis leicht egal ;)
Alu muss nicht zwingend schlechter sein :daumen:
Aber was wiegt das ganze denn jetzt fahrfertig in etwa?
Aus welchem Kanton kommst Du? Bin im Grossraum Bern unterwegs.
 
habs ehrlich gesagt noch nicht gewogen und bin grad in den Ferien ;) habe aber auch noch schwere Reifen drauf, denke wird schon knapp 8kg sein..
bin aus AG/LU
 
Schmolke Titanium 62 cm
FSA Lenker
Campagnolo Centaur 11-fach
Super-Record Kurbel
Sqlab 612R Sattel
Fulcrum Wind 40 Laufräder
Veloflex Corsa Race Reifen
8 kg
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Es dauerte etwa ein Jahr, bis mein neuer SingleBe-Stahlrenner das Licht der Welt erblickte
😍


Angefixt von einigen Stahl-Selbstaufbauten im TF-Faden "Rad des Monats" sondierte ich immer stärker den Stahlrahmenmarkt und schaute, was mich anspricht und überlegte, was ich eigentlich möchte. Ausgang war die Idee, einen simplen Stahlrenner ohne proprietäre Teile aufzubauen (keine Disc, keine elektrische Schaltung), mit welchem ich mit Arschrakete und Scheckkarte die Pyrenäen traversieren kann. Gewisse Vorstellungen wie z. B. der Wunsch nach integrierten Zügen und meine bekennende Macke als Weightweenie ließen mich bei SingleBe und Tom Kutin landen. Volltreffer!

Es wurde schnell klar, dass es ein geiles Rad würde, aber keines, mit welchem ich mehrere Tage die Pyrenäen überschreiten werde. Die Vorstellung, das Rad bei schlechtem Wetter mit am Rahmen rubbelndem Gepäck zu bewegen, war gruselig. Tom fixte mich dann auch noch mit seiner integrierten Carbon-Sattelstütze an. Die sieht ja einfach geil aus! Auch sonst erfüllte er mir meine Wünsche im wahrsten Sinne des Wortes "nach Maß". Es wurde ein Maßrahmen und auch die von mir gewünschten 28er-Reifen passen gut rein!

Aufbau:
Nachdem feststand, dass es ein mech. Rad würde, überlegte ich, ob Shimano DA 9150 oder Campa. SRAM schied von vornherein aus. Campa bin ich bis dato noch nie gefahren. Daher musste ich die auch endlich mal probieren! Durch zahlreiche Tipps im alten TF-Forum klaubte ich die Teile großteils auf eBay (sehr gut erhalten) und tw. neu (z. b. Kurbel) zusammen. Da ich bis auf meinen Crosser fast durchweg den SRAM-/Shimano 11fach-Standard fahre, wollte ich keinen neuen Standard. Campa 12fach schied bei mir daher aus. Das machte die Suche nach den Teilen nicht einfacher, aber ich bekam alles zusammen.

Erster Eindruck:
Als das Rad im Groben da stand, zweifelte ich, ob das Steuerrohr mit 125 mm nicht doch zu sportlich ist. Daher beließ ich einen formschönen 15 mm Spacer. Bei der ersten Ausfahrt kam ja viel zusammen: das erste Mal Campa, das erste Mal Lightweights, ein neues Ratt. Ich ließ es ruhig angehen, aber das ist mit diesem Rad gar nicht möglich - es fährt sich schlicht und einfach pfeilschnell, ultra-direkt und zugleich krass komfortabel. Letzteres schreibe ich den gewählten Tubulars Speczialized "The Hell Of North" zu. Hammer Rad! Und die Corima-Beläge verleihen ultra Sicherheit. Bei Nässe bleibt das Rad ohnhin zu Hause. Und: die Geo ist perfekt - der Spacer kommt vielleicht noch raus.

Weihtweenie:
Ich habe Gewichtstuning betrieben, aber nicht um jeden Preis. Wie schon beschrieben, gab ja ein Stück weit auch der Markt vor, was ich dran bauen konnte. Mit der Chorus-Gruppe bin ich optisch wie technisch mehr als zufrieden. Der Roval-Alpinist-Lenker ist ein Traum: mit 250 g nackt braucht es wohl keine weiteren Argumente. Bei den Pedalen habe ich sicher übertrieben, aber da konnte ich halt noch ein paar Gramm rausholen. Vor dem Kleben der Reifen war ich bei 6.9 kg, nun sind es 7.2 kg geworden.
 

Anhänge

  • 1681556147833.jpeg
    1681556147833.jpeg
    486 KB · Aufrufe: 296
  • 1681556161027.jpeg
    1681556161027.jpeg
    387,8 KB · Aufrufe: 284
  • 1681556171529.jpeg
    1681556171529.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 236
  • 1681556187143.jpeg
    1681556187143.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 253
  • 1681556195906.jpeg
    1681556195906.jpeg
    472,3 KB · Aufrufe: 225
  • 1681556207566.jpeg
    1681556207566.jpeg
    324,3 KB · Aufrufe: 220
  • 1681556215533.jpeg
    1681556215533.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 209
  • 1681556233456.jpeg
    1681556233456.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 204
  • 1681556242115.jpeg
    1681556242115.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 205
  • 1681556254505.jpeg
    1681556254505.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eng aus.
1681556187143-jpeg.1247190


Gehen die Zughüllen komplett durch oder gibts Anschläge im Rahmen?

Ja, ist eng - sind aber dennoch 3,5 mm (ca. ;) ) Luft. Da mache ich mir auch keine Platte, da ich wie gesagt das Rad nur bei schönem Wetter auspacke und damit ja auch nicht gröveln möchte. Die Außenzüge laufen komplett durch den Rahmen durch.

edit - hier noch ein Bildchen:

1681558345065.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauerte etwa ein Jahr, bis mein neuer SingleBe-Stahlrenner das Licht der Welt erblickte
😍


Angefixt von einigen Stahl-Selbstaufbauten im TF-Faden "Rad des Monats" sondierte ich immer stärker den Stahlrahmenmarkt und schaute, was mich anspricht und überlegte, was ich eigentlich möchte. Ausgang war die Idee, einen simplen Stahlrenner ohne proprietäre Teile aufzubauen (keine Disc, keine elektrische Schaltung), mit welchem ich mit Arschrakete und Scheckkarte die Pyrenäen traversieren kann. Gewisse Vorstellungen wie z. B. der Wunsch nach integrierten Zügen und meine bekennende Macke als Weightweenie ließen mich bei SingleBe und Tom Kutin landen. Volltreffer!

Es wurde schnell klar, dass es ein geiles Rad würde, aber keines, mit welchem ich mehrere Tage die Pyrenäen überschreiten werde. Die Vorstellung, das Rad bei schlechtem Wetter mit am Rahmen rubbelndem Gepäck zu bewegen, war gruselig. Tom fixte mich dann auch noch mit seiner integrierten Carbon-Sattelstütze an. Die sieht ja einfach geil aus! Auch sonst erfüllte er mir meine Wünsche im wahrsten Sinne des Wortes "nach Maß". Es wurde ein Maßrahmen und auch die von mir gewünschten 28er-Reifen passen gut rein!

Aufbau:
Nachdem feststand, dass es ein mech. Rad würde, überlegte ich, ob Shimano DA 9150 oder Campa. SRAM schied von vornherein aus. Campa bin ich bis dato noch nie gefahren. Daher musste ich die auch endlich mal probieren! Durch zahlreiche Tipps im alten TF-Forum klaubte ich die Teile großteils auf eBay (sehr gut erhalten) und tw. neu (z. b. Kurbel) zusammen. Da ich bis auf meinen Crosser fast durchweg den SRAM-/Shimano 11fach-Standard fahre, wollte ich keinen neuen Standard. Campa 12fach schied bei mir daher aus. Das machte die Suche nach den Teilen nicht einfacher, aber ich bekam alles zusammen.

Erster Eindruck:
Als das Rad im Groben da stand, zweifelte ich, ob das Steuerrohr mit 125 mm nicht doch zu sportlich ist. Daher beließ ich einen formschönen 15 mm Spacer. Bei der ersten Ausfahrt kam ja viel zusammen: das erste Mal Campa, das erste Mal Lightweights, ein neues Ratt. Ich ließ es ruhig angehen, aber das ist mit diesem Rad gar nicht möglich - es fährt sich schlicht und einfach pfeilschnell, ultra-direkt und zugleich krass komfortabel. Letzteres schreibe ich den gewählten Tubulars Speczialized "The Hell Of North" zu. Hammer Rad! Und die Corima-Beläge verleihen ultra Sicherheit. Bei Nässe bleibt das Rad ohnhin zu Hause. Und: die Geo ist perfekt - der Spacer kommt vielleicht noch raus.

Weihtweenie:
Ich habe Gewichtstuning betrieben, aber nicht um jeden Preis. Wie schon beschrieben, gab ja ein Stück weit auch der Markt vor, was ich dran bauen konnte. Mit der Chorus-Gruppe bin ich optisch wie technisch mehr als zufrieden. Der Roval-Alpinist-Lenker ist ein Traum: mit 250 g nackt braucht es wohl keine weiteren Argumente. Bei den Pedalen habe ich sicher übertrieben, aber da konnte ich halt noch ein paar Gramm rausholen. Vor dem Kleben der Reifen war ich bei 6.9 kg, nun sind es 7.2 kg geworden.
Sieht gut aus. Die Lenkereinheit von Darimo wäre noch einmal deutlich leichter. Was für Pedalen hast du und was wiegen die? Auf den Fotos kann man wenig erkennen, weil du da einen schwarzen Kranz eingefügt hast. Vielleicht kannst du die Fotos noch einmal ohne hochladen, damit man das Rad gut erkennen kann?
 
Sieht gut aus. Die Lenkereinheit von Darimo wäre noch einmal deutlich leichter. Was für Pedalen hast du und was wiegen die? Auf den Fotos kann man wenig erkennen, weil du da einen schwarzen Kranz eingefügt hast. Vielleicht kannst du die Fotos noch einmal ohne hochladen, damit man das Rad gut erkennen kann?
„Schwarzer Kranz“ 😅 .. nennen wir es Vignette und ja, das ist mein Spleen oder auch manchmal zugegeben etwas übertriebener Stil der Bildbearbeitung ➡️ Werde ich also nicht ändern. ;)

Teileliste wollte ich hochladen, hat aber vorhin nicht geklappt - mache ich heute Abend. Ist die leichteste Look Keo Blade, die es gibt. Lenker: Darimo, ja, aber ich wollte das Budget im Rahmen lassen. Den Roval gab es für 350 Tacken in neu.
 
Schönes Rad, wär mir zu viel Kompromiss bei der Reifenbreite, doch bei Dir gibt's sicher bessere Straßen und viele Hügel. Das Gewicht ist beeindruckend, die Lighties als Tubular wiegen wahrscheinlich nix.
Ist der Sockel für den Umwerfer integriert, oder ist das ne Schelle? Falls ja, welche? 28,6mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eng - sind aber dennoch 3,5 mm (ca. ;) ) Luft. Da mache ich mir auch keine Platte, da ich wie gesagt das Rad nur bei schönem Wetter auspacke und damit ja auch nicht gröveln möchte. Die Außenzüge laufen komplett durch den Rahmen durch.

edit - hier noch ein Bildchen:

Anhang anzeigen 1247214

Coole Kombi mit Carbon/Stahl. Was wiegt der Rahmen alleine?

SingleBe/Tom macht einfach coole Räder.
 
Kuules Rad auch Profiamateur - bevor du aber mit deinen Bildern "kaperst" ;) noch die ausstehenden Antworten mit einem noch nicht geposteten Bild:

SingleBe_lr-2.jpg


Erst mal die Teileliste:
SteuersatzCane Creek Hellbender
SchaltwerkCampagnolo Chorus 11f
UmwerferCampagnolo Record 11f (abgelabelt)
Umwerfer-SchelleProcraft PRC
BremsenCampanolo Super Record
Brems-/SchalthebelCampagnolo Chorus
SattelSpecialized Toupé
Sattelstütze DomeRitchey Master Piece
ExpanderSpecialized (beim Vorbau enthalten)
Lenker-VorbauSpecialized Roval Alpinist SL 42 cm, 120 mm
LenkerbandZipp Service Course
InnenlagerCampagnolo Record
KetteShimano Deore XT, 12fach
KassetteShimano Dura Ace 11f 11-28
KurbelCampagnolo Chorus, 50/34, 170 mm
PedaleLOOK Kéo Blade Carbon Ti Ceramic
Flaschenhalter3T Carbon
Schrauben FlaschenhalterReverse Components
LaufräderLightweight Standard Gen. 1 Tubular
ReifenSpecialized The Hell Of The North
SchnellspannerLightweight
GPS-HalterungSpecialized Alpinist Halterung

Schönes Rad, wär mir zu viel Kompromiss bei der Reifenbreite, doch bei Dir gibt's sicher bessere Straßen und viele Hügel. Das Gewicht ist beeindruckend, die Lighties als Tubular wiegen wahrscheinlich nix.
Ist der Sockel für den Umwerfer integriert, oder ist das ne Schelle? Falls ja, welche? 28,6mm?
Vielen Dank erst mal :) Die Leightweights wiegen glaube nackt 1.130 g. Verstehe den Einwand zum Reifen nicht ganz? Es soll ja ein Rennrad sein. OK - mancheiner wählt breitere Reifen. Ich persönlich bin auch schon 30er Roubaix von Spezi oder Strade Bianche von Challenge gefahren - die würden hier erstens nicht reinpassen und zweitens finde ich den 28er hier total passend, ultra komofortabel und dennoch sehr schnell.

Sockel hat Tom, aus welchen Gründen auch immer nicht integriert. Habe ich nie konkret gefragt, aber ich nehme an, das passt nicht mit dem Carbon-Rohr, was er verbaut. Ich habe mir dann diese Schelle hier dran gebaut in 31,8 mm: https://www.mcg-parts.de/article/umwerferschelle-prc-cfd1-4449

Coole Kombi mit Carbon/Stahl. Was wiegt der Rahmen alleine?

SingleBe/Tom macht einfach coole Räder.
Danke auch :) ! Das genau gewicht des Rahmens habe ich leider auch nicht mehr auf dem Zeiger. Ich glaube, es waren 1.600 g + 330 g für die Gabel. Vielleicht waren es auch nur 1.400 g?!

Die Absprachen mit Tom sind v. a. sehr gut!
 
Finde das Rad auch sehr gelungen, auch ie Gabel ist nicht so bollerig das die das gesamtbild zerstört. Was man ja leider oft sieht.
Verstehe den Einwand zum Reifen nicht ganz? Es soll ja ein Rennrad sein. OK - mancheiner wählt breitere Reifen
Tatsächlich fahre ich einen Stahlrahmen aus Ende der 80er mit 30mm Pro One Reifen. Das schöne an dünnen relativ dünnen Stahlrohren ist ja das breitere Reifen und sportlich Geo miteinander kompatibel sind. Von daher hätte ich persönlich mir auch etwas mehr Reifenfreiheit gegönnt. Aber ist ja dein Rad ;)

Anbei die Geo, ich fahre den in 57-.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-04-15 19-47-24.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-15 19-47-24.png
    312,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten