• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Profiräder...

Vollständige Seite anschauen…

-LUPO-

Kellerschreck
Registriert
10 Juli 2021
Beiträge
675
Reaktionspunkte
3.622
Da häufig die Profiräder der vergangenen Zeit Maßstäbe setzten und neue Innovationen hervorbrachten, sollte das doch auch noch mal ein wenig gesammelt werden. Hinzu kommen natürlich die Geschichten um das Rad, aber auch die kleinen Rahmenbauer, die meistens hinter den größeren Marken standen.

Zeitlich und örtlich sind hier keine Rahmen gesetzt und ich bin gespannt, was wir hier im Forum alles zusammen bekommen.

Ein Vollzeitprojekt habe ich schon, obwohl ich mich ja immer sehr sehr schwer tue mit so Neulackierungen.



Felice Gimondis Chioda Teamrad aus 1969 von Umberto Marnati gebaut. Hier sieht man ihn auch mit den Details. Es wurden von Marnati mindestens drei Räder für Gimondi in der Saison gebaut. Das bezeugen die Rahmennummern, die ähnlich wie bei Lupo 69 (Jahreszahl) 24 (fortlaufende Rahmennummer) gekennzeichnet sind.







Hier die Zeichnung von Umberto Marnati aus 1969. Alles Maße sind mit meinem Rahmen identisch, was mich schon ziemlich sicher sein lässt.



Ein identisches und bewiesenes Rennrad steht bei Simone D'urbino in der Sammlung, welches zwei Rahmennummern nach meinem ist. Netterweise habe ich die damalige Rahmenzeichnung erhalten und sie passt 1 zu 1 zu meinem als auch Simones Chiorda Rennrads.











Nun stellt sich natürlich die Frage des Neulacks, was ich noch nie gemacht habe (einen Masikandidaten habe ich hier auch noch).

Was ist so besonders an dem Rahmen. Für 1969 sind die Muffenbefeilungen und Lochungen sehr aufwändig gestaltet. Bei manchen Marnatis aus der Zeit sieht man auch schon die Zugführung auf dem Tretlager, welche hier noch nicht zu sehen ist.

Hier mal ein paar schnelle Bilder nach dem Auspacken. Erwartet aber nicht einen direkt Aufbau (auch wenn ich die Gruppe schon bereit habe).

Viele Grüße.
 
Super Thread - aber ich bin noch etwas verwirrt mit den beiden Rahmensets.

Das Schwarze würde ich neu lackieren, da ist ja nix mehr zu retten. Das Blaue ist doch wunderschick so. Denkst du, dass beide Profiräder waren?
 
Super Thread - aber ich bin noch etwas verwirrt mit den beiden Rahmensets.

Das Schwarze würde ich neu lackieren, da ist ja nix mehr zu retten. Das Blaue ist doch wunderschick so. Denkst du, dass beide Profiräder waren?
Genau, Simones Rad ist nur eine Veranschaulichung. Beide Rahmen/Räder sind identisch und für Gimondi konzipiert.
 
Ich denke es geht eher um ein Profirad, was einem bestimmten Profi zugeordnet werden kann,der damit auch gefahren ist.
...ach so... wenn das so ist:

PANASONIC PR6000 von Jan Ullrich; da war er aber noch Amateur bei der RG Hamburg:





 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Kandidat, ein Diamant aus 1960.



Für die Diamant Fans ein alter Hut, im Rest des Forums noch unbekannter: die Unwerfer-Konstruktion durch das Sattelrohr.





Bisher ist mir nur einer bekannt, der den Umwerfer am Lenker schaltete.* Angeblich ist er auch der einzige, der einen 57er Rahmen bekommen hat.









*ein Foto habe ich von Eckstein gefunden, da hatte er allerdings defekt. Weil er im blauen Trikot war hatte er ausnahmsweise das Ersatzrad von Schur bekommen.
 
... ich hab vermutlich nur ein echtes Profi-Rahmenset und dabei ist noch nicht mal klar ob 1994 ...Marco Pantani, Enrico Zaina oder Vladimir Pulnikov ...drauf saßen ???

... ich hab's damals so komplett erworben inkl. Aufkleber auf Gabel, nur neues Cinelli macro-splash Lenkerband, die Michelin Pro Hi-Lite sowie die roten LOOK PP286 ARC Pedale dranschrauben müssen

m
 
Trainingsrad/Rahmen von Daniel Willems vom Team Koga Miyata Capri Sonne. Es ist kein echter Teamrahmen, sondern er ist aus der Serienproduktion. Von der Bestellung eines Teamrahmens in Japan bis zur Ankunft in Europa hat es 3 Monate gedauert. Um die Mechaniker zu besänftigen, haben sie „normale“ Rahmen bekommen, hat mir Hans van Fliet, der damalige technische Direktor, geschrieben.
Mindestens Sattel, Laufräder, Vorbau/Lenker/Bremshebel sind nicht original.
 
War das nicht so, dass es nicht wirklich einen Beweis dafür gibt, dass das Rad wirklich Ullrich gehört hat oder hat sich da in der Zwischenzeit was geändert?
Ich glaube einen Beweis hat hier bisher keiner …aber wen kümmert es. Ist ja nicht der „Biete…“-Thread.
 
Der Glaube macht's das man was besonderes hat
Meins ist definitiv ein Rad von Peter Wrolich aus 2003 vom Gerolsteiner Team. Hat mir persönlich H-M. Holczer bestätigt. Eigentlich geringfügig zu jung für dieses Forum, aber passt in diesen Thread.
Nicht mehr original ist die Kurbel (hab ich mir auf Compact umgebaut) , Vorbau und die Laufräder.

 
Jupp.

War das nicht so, dass es nicht wirklich einen Beweis dafür gibt, dass das Rad wirklich Ullrich gehört hat oder hat sich da in der Zwischenzeit was geändert?
Ja, genau so ist das. Einiges spricht dafür, beweisen kann ich es aber nicht. Daran hat sich auch nichts geändert. Wenn es von ihm kommen sollte, dann aber auch nur das Rahmenset; aufgebaut habe ich das Rad selber.


Dafür sprechen:
  • Hersteller und Modell (die RG Hamburg wurde mit diesen Rahmen vom D-Importeur ausgestattet),
  • die Rahmenhöhe,
  • die Herkunft (in Hamburg gekauft),
  • das Produktionsdatum (Oktober 1993, das Jahr in dem Ulle in Oslo die Amateur-WM auf einem solchen Rahmen gewann),
  • die auffallende Rahmennummer 3J0000 (die "3" für 1993, das "J" für den 10. Monat, also 10/1993, 0000)

...beweisen tut das aber natürlich gar nichts. Wolfgang Strohband, der damalige D-Importeur für die PANASONIC Rahmen und spätere Manager von Jan Ullrich, konnte oder wollte mir dazu leider keine Auskunft geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das J steht bestimmt für Jan!!! Und Nummer 0 sagt, dass es der 1. für ihn produzierte Rahmen ist.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das J steht bestimmt für Jan!!! Und Nummer 0 sagt, dass es der 1. für ihn produzierte Rahmen ist.


Genau! So wird's sein! Hier noch ein Bild von seinem Sieg bei der WM 1993 - auf meinem Rahmen :

 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen