G
1.
Deine Eurus hatten nicht nur CX-Rays. Dort sind standardmäßig dickere Speichen verbaut.
Das habe ich für deinen Fall beschrieben. Lesen und versuchen zu verstehen!Also links muss ich die Speichen von Antriebleistung befreien (wesehalb denn?). Deshalb sind radial oder 2x besser, alles klar.
Lass dir wenigstens helfen, wenn du schon keine Ahnung hast.
Jungejunge. Du kennst also meine Eurus Baujahr 2012? Nein die habe ich nicht umgespeicht ...
Zitat:
„Eine steife Felge plus dünne (Felgen)* Speichen bedeutet große Auslenkung der Felge zu den Bremsbelägen.“
Den Satz versteh ich auch nach 4maligem lesen nicht. Wenn eine Felge steif ist, dann lenkt sie eben nicht groß aus, egal wie dick oder dünn die Wandstärke ist.
Bitte per PN oder in einem extra Thread. (Miss mal bitte die Speichen auf der Freilaufseite. Wirklich nur 0,9 mm an der dicksten Stelle? Wäre nicht das erste Mal, dass mir jemand sagt, an Campa LRS sind nur Speichen im CX-Ray Format verbaut, bis ich so einen LRS einmal selbst in der Hand hatte und nachmessen konnte.)
Überall 1,0 x 2,2 mm eliptisch (gemessen). War 2003–2005 so. Auch die Zondas hatten da noch Rundspeichen im Laser-Format.
Übrigens auf meinem Userbild erkennt man es ganz gut.
oder hier: https://fotos.rennrad-news.de/p/201328?in=user
OT
Die CX-Rays haben 0,9 mm.
1.
aber bei 16:8 dafür dass die Speichen links 80-90% der Werte der rechten Seite aufweisen. Das ist für radiale Speichen ein idealer Wert. Was will man links mit 1100 N?
2.
Die geschlossene Felge macht die Zondas nicht steifer. Die paar Löcher im Felgenbett machen da nix aus. Das ist Marketing-Geschwafel.
1. Doch war bei meinem Tensio so
2. Ja Zonda ist schön steif weil 30 mm hoch und >500 g schwer. Die Eurusfelge ist gleich hoch und breit und gleicht steif auch mit Löchern.