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So, heute kam das letzte Puzzlestück per Post und ich konnte meine neue Trainingsmaschine fertigstellen:

Walter Schor
RH 49
Rahmengrösse: Sitzrohr 49cm (c-t) x Oberrohr 49cm (c-c)
Übersetzung 52-42-34 (3-Fach) vorne und 13-28 hinten (6-Fach)
Gewicht: 8,7 kg

Da es im schwäbischen sehr hügelig ist, habe ich mich für eine 3-Fach Kurbel entschieden. Am schwierigsten waren die OMAS Tretlagerschalen mit französischem Gewinde zu finden...
 
Hohlgebohrte Kurbelschrauben ? - niiice. Mit den Stahlstaubkappen natürlich überkompensiert
Eigentlich kompletter Unfug. Die 2gr Ersparnis bringen es nicht, Ich mag aber den Effekt, dass man dann durch die Achse durchschauen kann - einfach ein schönes Detail
Ich gebe dir recht, man sollte dann wenigstens konsequenter sein und dann zumindest Aluminiumstaubkappen nehmen
 
Schön! Den hinteren Zug würde ich auf den vorderen legen.
Ist ja so eine Glaubensfrage - da ich zwei ähnliche und doch so unterschiedliche Fahrräder miteinander im gleichen Raum habe, war es eine bewusste Entscheidung. Fahrtechnisch meiner Meinung nach irrelevant.

Anordnung auf dem Bild:
Oben: Olympia Competizione Super Leggera, aka „Sonntagsfahrrad“
Viel FT Bologna Teile, Gewicht: 8,4 kg, Italienische Rahmenbaukunst
Unten: Walter Schor, aka “Trainingsrad“
Einige O.M.A.S Teile, Gewicht: 8,7 kg, Schweizer Rahmenbaukunst

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts das noch? oder irgendein album dazu? sieht echt lecker aus und meinen Augen dürstet nach mehr
Das Rad gibts nicht mehr, vieles in nach meinem Unfall in die Tonne gewandert, der Verbogene Rahmen steht zur Mahnung noch im Keller. Vielleicht fahre ich mal zu Masi und lass es erneuern, sind ja nur die Gabelholme, die drei Hauptrohre, sowie die Ketten- und Sitzstreben, die getauscht werde müssten. Bilder gibts aber noch viele. Klick mal in meiner Signatur auf das Rad, neben dem RIP steht.
 
Kurz vor dem Winterschlaf durfte mein erster echter Klassiker im Sinne des Forums die Herbstsonne genießen:

Chesini Precision ohne Panto-Anbauteile, dafür mit forenbezogener Anschaffungsgeschichte. Der Verkäufer war schon kontaktiert, als Puls und Entscheidungsfindung hierdurch beschleunigt wurden

Es gibt noch einiges zu tun (z.B. LRS, Steuersatz, Sattelpflege, Stilpolizeieiei kontaktieren), aber nach Austausch eines zerbröselten Vorbaus und Montage von Probefahrtpedalen mußte das Rad einfach mal raus.

Bevor ich jetzt hier mit Detailbildern und Fragen (da gibt es einige) aufschlage: Die Suche hat zwar viele Einzelthemen ergeben, aber ich konnte keinen Chesini-Sammelfaden auftun. Gibt es den nicht? Sollte es den geben?
 

Sehr schönes Rad. Obwohl ich ich die Farbe des LB mag, hier passt sie für mich nicht. Eigentlich mag ich es wenn LB Farbe hervorsticht...hier lenkt es für mich zu doll vom Rest ab...ich würde schwarzes probieren. Langweilig...ich weiß....glaube aber, hier NOCH schöner....egal. Sehr schön
 
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Vorbau find ich jut!

Was sind das für Felgen?
Ick würde silberens Benotto Professionale Lenkerband vielleicht nahelegen .
Ach und rein optisch sind natürlich passende Pedalhaken wie Pedalriemen unabdinglich... .
 
Gehst Du nicht zur Stilpolizei, kommt sie zu Dir... Und das schlimme daran ist: Die Polizei hat meistens recht Danke für die Anregungen!
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Vorbau find ich jut!

Was sind das für Felgen?
Ick würde silberens Benotto Professionale Lenkerband vielleicht nahelegen .
Ach und rein optisch sind natürlich passende Pedalhaken wie Pedalriemen unabdinglich... .
Eigentlich gefällt mir die Überlegung, das Orange der Decals aufzugreifen, ganz gut und der Farbton paßt auch, aber jedenfalls auf dem Bild ist das doch zu grell. Vielleicht braucht das Rad auch nur einen anderen Hintergrund und weniger Sonne... Und wo wir schon bei Farben sind: Die Veloflex-Flanken sind hier auch nicht optimal. Vielleicht besser mehr beige als gelb?

Felgen: Das sind Super Champion Gentleman, leicht bläulich schimmernd und einem anderen Projekt entliehen, bis ich endlich zum Umspeichen komme und zwei einheitlich matt-graue Ambrosio Montreal einspannen kann.
Pedale: Da liegen Gipiemme Special bereit. Allerdings fehlen noch die passenden Haken und möglicherweise wäre Campa doch konsequenter???
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft sieht es in Natura besser aus als auf Fotos. Oder eben nicht so grell wie du sagst. Es muss dir gefallen. Manchmal hat auch die gesamte Stylepolizei unrecht....nicht oft....aber manchmal eben...
Schön bleibt das Rad auf jeden Fall....
 
Ich steh ja auf schwarze Vorbauten an Rädern aus den 80ern. Mein Grandis ist auch so ein Kandidat bei dem ich seit ca. 2 Jahren unentschlossen bin. An deinem Chesini welches ja aus ca 1977 sein sollte sehe ich einen silbernen Vorbau und dieses oder schwarzes Lenkerband. Zu dem schwarzen Vorbau kann schwarzes Lenkerband allerdings zu hart und dominant wirken und dadurch der tolle Lack und der Rahmen nicht mehr wirken. Tolles Rad
 
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