• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahlen zum Giro...von damals bis heute

Hummel [ITA]

...bergmensch
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
14
Ort
in den Bergen
4 sind die Fahrer, die das rosa Trikot von Anfang bis zum Ende getragen haben (Girardengo, Binda, Merckx, Bugno)

5 Niemand hat es geschafft den Giro über 5 Mal zu gewinnen. Nur Alfredo Binda, Fausto Coppi und Eddy Merckx sind bis zu dieser Zahl gekommen.

8 Etappen in Folge konnte Alfredo Binda 1929 gewinnen - absoluter Rekord!

9 Mal hat es Felice Gimondi aufs End-Podium geschafft. Bartali, Coppi und Gibo folgen mit 7 Podien.

11 Sekunden waren der Gewinner (Fiorenzo Magni) des Giros 1948 und der zweite (Ezio Cecchides) voneinander entfernt. Der knappste Giro!

20 Jahre alt war der jüngste Gewinner des Giros: Fausto Coppi im Jahre 1940

25 Punkte waren es, die Luigi Ganna beim ersten Giro 1909 hatte. (Man bekam für den 1. Platz einen Punkt, für den 2. zwei usw..)

34 Jahre alt war der älteste Giro-Sieger: Fiorenzo Magni, im Jahre 1955.

42 Etappen konnte Mario Cipollini für sich Entscheiden, bisher war niemand besser!

48,521 km/h war die Durchschnittsgeschwindigkeit der schnellsten Etappe. Mario Cipollini gewann sie 1997 in Venedig.

64 mal stand ein Italiener auf dem obersten Treppchen des Giro-Podiums. Danach folgen Belgien mit 7 und Frankreich mit 6.

239 km war die längste "Flucht". Die Ausreißer waren Rik Van Steenbergen (Gewinner), Gismondi und Woorting im Jahre 1954 auf der Etappe Bari-Napoli.

298 Teilnehmer sind zum Giro 1928 angetreten, 1912 waren es dagegen nur 54.

430 km war die längste Etappe des Giros (1914). Sie führte von Lucca nach Rom und Costante Girardengo gewann sie.

4.337 km war der längste Giro aller Zeiten im Jahre 1954. Der kürzeste war nur knapp halb so lang.

http://www.focus.it
 
AW: Zahlen zum Giro...von damals bis heute

wann war der kürzeste und wie lang? (watt ne satzstellung :D :D :D)
 
AW: Zahlen zum Giro...von damals bis heute

Alessandro Petacchi holte beim Giro 2004 neun Etappensiege und damit die meisten Siege innerhalb eines Giro.
 
AW: Zahlen zum Giro...von damals bis heute

damit meint er wahrscheinlich die falsche rechnung von den eurosport kommentatoren :D
 
Zurück
Oben Unten