• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

beckstown

bremer a. d.
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Moin,

obwohl ich eigentlich aus Bremen komme, bin ich an den Wochenenden öfters in Wentorf bei Hamburg (südöstlich von Hamburg kurz hinter der Grenze zu Schleswig-Holstein). Um auch am Wochenende die Möglichkeit zu haben, ein bisschen trainieren zu können, will ich nun meinen alten Stahlrenner transferieren. Leider kenne ich mich in der Gegend aber überhaupt nicht aus und habe keinen Plan, wo man dort gut fahren kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
beckstown
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Moin!

Wentorf ist doch fast idealer Ausgangspunkt für Touren an die Elbe oder durch den Sachsenwald!
Ich fahre immer über NEUBÖRNSEN runter zur B5, dann auf der Nebenstrecke der B5 über HORSTnach BORGHORST. Dann bist Du schon am Altengammer Hauptdeich und kannst bis ZOLLENSPIEKER oder noch weiter bis zur TATENBERGER SCHLEUSE düsen. Dort triffst Du auch garantiert andere Radler!
Oder aber Du fährst durch den Sachsenwald. Dann einfach über WOHLTORF - FRIEDRICHSRUH - KUDDEWÖRDE - HAMFELDE - DAHMKER - KASSEBURG - KUDDEWÖRDE und zurück fahren oder aber noch einen Abstecher zum Gut BASTHORST machen. In der Gegend ist auch ein super ausgebautes landwirtschaftliches Wegenetz, so dass man nicht die Straßen nutzen muss!
Viel Spaß beim Nachfahren!
Gruß, Mike
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Ich kann mich mike nur anschließen!
Du hast 1000 und eine Möglichkeit die Touren zu variieren.. Wenn du auf der Sachsenwald-Tour nicht nach Friedrichsruh abbiegst, sonder weiter Richtung GEESTHACHT, kannst Du auch dort einen Schlenker nehmen und in Geesthacht an die Elbe fahren und dort dann ordentlich Strecke machen.

In Geesthacht hast Du auch die Möglichkeit die Elbe zu überqueren und auf der anderen Elbuferseite zu Fahren Richtung WINSEN/Luhe und dann Richtung HOOPTE und bspw. mit der Fähre wieder auf die Hamburger Seite der Elbe. Von Zollenspieker kann man dann wieder schauen, wie (weit) einen die Lust noch treibt.

Am besten mal bei Google Maps oder ähnliche Seiten das Gebiet ein wenig unter die Lupe nehmen und dann sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Für Richtig KM kannst Du auch bis nach RATZEBURG und zurück fahren. Dort gibt´s am See auch ein lecker Eis zur Erfrischung ;)

Evtl. hilfts Dir ja alles ein wenig ...
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Danke für Eure Tips. Sobald der Radtransfer abgeschlossen ist, werde ich loslegen...

Gruß
beckstown
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Ja denn! Hau rein fahr los und berichte uns, wie es Dir dann hier so gefällt:)

Viel Spaaaasss
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Super freut mich!!!
Das entspricht auch einer meiner liebsten Runden :)
Und wenn man etwas kürzer fahren möchte biegt man einfach vorher mal irgendwo rechts ab und schon machst du aus 60 km 50..

Grüße!!!:D
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Super freut mich!!!
Das entspricht auch einer meiner liebsten Runden :)
Und wenn man etwas kürzer fahren möchte biegt man einfach vorher mal irgendwo rechts ab und schon machst du aus 60 km 50..

Grüße!!!:D
Genau, ich sag nur Kirchwerder Landweg.
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Oder Du fährst von Aumühle Richtung Friedrichsruh und dann weiter nach Basthorst, Wotersen,.... und machst 150 draus ;)
Sag doch mal Bescheid, wenn Du wieder fährts! Vielleicht kann man sich ja unterwegs mal treffen :)
Gruß, Mike
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Sehr nette Route!!!
Das Zwischenstück von Schwarzenbek nach Geesthacht ist nicht das schönste, aber leider gibt es da auch keine hübscheren Alternativen:ka:

Und je nach Windrichtung kannst Du dich entscheiden, wie rum die die Runde fährst - also ob Du Lust hast auf Gegenwind oder nicht.
Den gesamten Elbdeich von G.- HH gegen den Wind ist ein nerviges Stück wenn man allein fährt.
Du kannst auch für den Rückweg von Reitbrook auch quer nochmal Richtung Neuengamme und von dort über Curslack und dann die "Justus-Brinkmann-Straße" hinauf fahren.
Dann hast du nochmal kurz vorm Ende einen kleinen Hügel auf dem Programm und es ist angenehmer die 8 Km mehr zu fahren als im Baustellen besäten Bergedorf zu gurken...

Aber sonst werde ich die Runde auch mal in Angriff nehmen, glaub ich :)
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Moin beckstown,
im Großen und Ganzen ist die Strecke o.K. und entspricht fast meiner Hausrunde am Wochenende :)
Würde allerdings folgende Strecken meiden: Möllner Landstraße ab Grande ist m.E. schlecht zu fahren, da Radwege eine Katastrophe und Straße ebenfalls teilweise sehr schlecht. Hier lieber über Kuddewörde und dann durch die feldmark auf super Wegen nach Dahmker und weiter nach Hamfelde.
Ich würde auch die Strecke durch Geesthacht meiden. Hier lieber die L 219 Richtung Hamwarde verlassen und über gute Straßen nach Kirchkate - Richtung Worth und dann Hohenhorn fahren. Von dort über die Drumshorner Straße/Ackerweg/Fahrendorfer Dorfstraße runter zur B5. Von dort über den Speckenweg nach Borghorst und dort auf Deine eingezeichnete Strecke.
Das wäre aus meiner Sicht eine wesentlich bessere und ruhigere Strecke!
Viel Spaß beim Fahren!
Evtl. können wir uns auch mal treffen und gemeinsam die Strecke fahren.
Gruß, Mike
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

ja klasse!!!
Nur das die Route nicht mehr am Deich entlang führt sonder quer durch die Pampa von Zollenspieker aus :)
hast du glaub ich das falsche Markierungstool benutzt an der Stelle.

Aber ich freue mich schon die Runde nachzufahren!!!!!

Viele Grüße
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Sieht gut aus :)
Nur eine kleine Änderung:
Fahre in Kuddewöre auf den Dahmker Weg - Wiesenredder. In Dahmker dann rechts ab und über den Töwerkamp Richtung Basthorst.
Das sind super asphaltierte Landwirtschaftswege und so gut wie null Verkehr.
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

So, bin gerade von meiner ersten 75 km Runde durch den Sachsenwald zurück und kann nur sagen: Es ist wirklich eine traumhaft schöne Strecke, die Ihr hier habt...

Gruß
beckstown
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Als kleines Update, die 219 von Schwarzenbek über Kollow nach Geesthacht bekommt gerade einen schönen nagelneuen Radweg. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber...

Allemal besser, da der Verkehr auf der 219 auf Grund der schmalen Straße nicht so nett ist, wird mit unter etwas rücksichtslos gefahren dort.

Ansonsten schön, dass es dir in unserer Heimat gefällt...

Als kleiner Tipp, auf der Südseite der Elbe kommst du mit dem Rad auch locker bis zur ehemaligen DDR, quasi von Zollenspieker nicht in Richtung hamburg sondern halt über Lauenburg in Richtung Bleckede, Dahlenburg, etc. Die Strecke am Deich kommt mir immer fast unendlich vor...
In Bleckede gibt es auch eine Fähre über die Elbe.
Aber von Wentorf aus ist das ein ganz schönes Stück... Nur so zur Info, falls Du mal Langeweile hast...

Gruß Stefan
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Moin, moin,

ich bastel gerade an einer Tour nach Ratzeburg (http://www.bikemap.net/route/38843) und möchte mal wieder Eure Gehirne anzapfen. Verbesserungsvorschläge?!?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
beckstown
 
AW: Wo fahren im Umkreis von Wentorf bei Hamburg

Moin beckstown!
Leider kenne ich nicht alle Abschnitte Deiner Planung, bin aber der Meinung, dass einige Wege nichts fürs Rennrad sind. Die enden dann irgendwann auf Schotter.
Habe mal eine Alternativroute eingegeben, die allerdings länger ist. Dafür sind es aber mit Masse ruhige Straßen mit zumeist gutem/sehr gutem Belag. Außerdem würde ich die B 207 meiden. Es gibt da zwar einen Radweg, aber es gibt deutlich schönere Wege nach Ratzeburg.
Schau einfach mal rein: http://www.bikemap.net/route/38934
Evtl. könnte eine Kombination aus beiden Strecken das Ganze auch etwas verkürzen.
Viel Spaß!
Gruß, Mike
 
Zurück
Oben Unten