• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

richi666

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ! Ich hab ne Frage ich hab im winter zuviel gefressen und kann mich im spiegel nicht mehr anschauen ich schau aus als hätt ich 20 jahre lang nur bier gesoffen.

Ich will 10-15 Kilo abnehmen Was ich gern mach is Rennrad fahren aber ich kann mich da nach 20 kilometer auf die Waage stellen und hab noch immer gleich viel Kilo ! Jetzt überleg ich ob ich anfangen soll zum Inlineskaten da mann da den Körper doch mehr belastet.

Laufen kann ich leider nicht bekomm da immer voll Gelenkschmerzen und bin halt nie der läufer gewesen. Zu meine Mas(s)e: Grösse 185cm 105 Kilo (Idealgewicht währe 85-90 kilo !) Helft mir bitte.

Bitte um Paar Tipps damit meine Wampe weg krieg :)
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

FDH und kurbeln, kurbeln, kurbeln...........
Aber nicht 20 km sondern 100 und das mind. zwei besser drei mal pro Woche.
Und kein spazieren fahren sondern Gas geben !!!!
Dann kommt der Rest von alleine:D:D:D

Und Idealgewicht bei 185 cm ist 78-80 kg. So sind die 100 km und mehr auch kein Problem ;)))))
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Oh mann ich geh aber nach 30 kilometer schon ein Meine Kondi ist nicht die beste ich hab 15 jahre lang geraucht hab aber vor 3 jahren aufgehört ! Ich laufe sogar jeden tag die 4 stöcke zuhause nach oben ! (ich weiss bringt net viel aber besser wie gehen oder :)
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Oh mann ich geh aber nach 30 kilometer schon ein Meine Kondi ist nicht die beste ich hab 15 jahre lang geraucht hab aber vor 3 jahren aufgehört ! Ich laufe sogar jeden tag die 4 stöcke zuhause nach oben ! (ich weiss bringt net viel aber besser wie gehen oder :)


Die Kondi kommt von ganz alleine, langsam anfangen und die km immer steigern.
Da wirst Du nach 4-5 Monaten sehen was für ne Menge Luft Du wieder bekommst:dope:

Hatte ich auch und jetzt nach einem Jahr 78 kg und Kraft und Luft ohne Ende. Gestern 90km mit 5 knackige Berge:D:D
Das macht Laune:love:
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Hol dir eine Pulsuhr und rechne deinen Fettverbrennungspuls aus.
Lieber langsam aber lange Sport machen.

Fett und Zucker reduzieren, steht alles auf der Packung.

Ich habe seinerzeit 16 Kg abgenommen, indem ich nur Lebensmittel mit Fett unter 5%, und Zucker an mindestens 4. Stelle in der Inhaltsangabe gegessen habe.
Viel frisches Zeug, ruhig in Massen.:D

Dazu jeden Tag eine halbe bis 1 Std. Sport (Laufen).
Radfahren funktioniert sicher genau so gut.

Viel Erfolg.
Wenn die ersten Pfunde purzeln und die Anfangs schwierige Umstellung erste Erfolge zeigen, fängts auch an Spaß zu machen.:)
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

moin moin,

bevor du gas geben kannst musst du natürlich erst mal was für die grundlagen machen. also immer schön locker radeln, am besten auch noch ne pulsuhr umhaben, damit du sehen kannst wenn du zu hoch drehst. deine herzfrequenz sollte dabei so bei 60% deiner max HF liegen (wenn das nicht richtig ist bitte korrigieren). 100 km am anfang sind natürlich ein wort. also langsam die streckenlängen steigern. sonst fährst du dich nur kaputt, musst dich quälen und verlierst vlt den spass an der sache bevor du überhaupt richtig losgelegt hast.
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Ok das sind schon mal paar gute Hilfetipps danke leute !

Gibs sonst noch was womit ich meine Pfunde runterbekomm ? Also ich hab hier sehr viele Berge in meiner Nähe wohne ja in Kärnten sollte ich öfters mal wandern auch gehen ? Beim essen schau ich schon das ich jetzt mehr fettarme sachen esse also viel Salat und viel obst ich mach auch jeden Tag Liegestütze bring aber auch nur max 15 zusammen bin einfach zu schwer in meine Glanzzeiten schaffte ich 45 Liegestützen und sogar Klimzüge.

Ich bin einfah zu viel vorm Rechner gesessen das war mein grösster Fehler ! Dann noch Probleme in der Beziehung und schon kauft mann sich wieder Chips uns son dreck. Ich will jetzt mal komplett gas geben anfangen ! Und ich nimm jeden Tipp von euch todernst.

Mfg
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Ok das sind schon mal paar gute Hilfetipps danke leute !

Gibs sonst noch was womit ich meine Pfunde runterbekomm ? Also ich hab hier sehr viele Berge in meiner Nähe wohne ja in Kärnten sollte ich öfters mal wandern auch gehen ? Beim essen schau ich schon das ich jetzt mehr fettarme sachen esse also viel Salat und viel obst ich mach auch jeden Tag Liegestütze bring aber auch nur max 15 zusammen bin einfach zu schwer in meine Glanzzeiten schaffte ich 45 Liegestützen und sogar Klimzüge.

Ich bin einfah zu viel vorm Rechner gesessen das war mein grösster Fehler ! Dann noch Probleme in der Beziehung und schon kauft mann sich wieder Chips uns son dreck. Ich will jetzt mal komplett gas geben anfangen ! Und ich nimm jeden Tipp von euch todernst.

Mfg


Liegestütze per se machen noch lange keinen guten Radler. Achte darauf, dass du deine Rumpfmuskulatur auch mittrainieren kannst. Ist auch wichtig!

Berge sind natürlich auch was schönes. Aber die würde erst mit ein bissle Grundlage in den Beinen angehen. Intervalle kann man dann auch noch einstreuen.
Beim Abnehmen gilt natürlich grundsätzlich: Das Gewich geht runter, wenn Du weniger reinstopfst wie Du verbrauchst!!

Viel Erfolg und viel Spass beim Rad fahren. Wenn es erst mal läuft wirst Du es lieben und nicht mehr davon loskommen!!
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Danke Red Wing ! Wenn noch jemand Tipps Hat immer Her damit !

Mfg
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Gibs sonst noch was womit ich meine Pfunde runterbekomm ? Also ich hab hier sehr viele Berge in meiner Nähe wohne ja in Kärnten sollte ich öfters mal wandern auch gehen ? Beim essen schau ich schon das ich jetzt mehr fettarme sachen esse also viel Salat und viel obst ich mach auch jeden Tag Liegestütze bring aber auch nur max 15 zusammen bin einfach zu schwer in meine Glanzzeiten schaffte ich 45 Liegestützen und sogar Klimzüge.

Ich bin einfah zu viel vorm Rechner gesessen das war mein grösster Fehler ! Dann noch Probleme in der Beziehung und schon kauft mann sich wieder Chips uns son dreck. Ich will jetzt mal komplett gas geben anfangen ! Und ich nimm jeden Tipp von euch todernst.
Da in puncto Einsicht, Erfolgswunsch und auch bei der Wohnlage eigentlich nur günstige Parameter stehen, sollte es doch klappen.

Zunächst einmal: Du solltest einen guten Rhythmus in die sportlichen Aktivitäten bringen! Wer sich in einer Betätigung zu lax oder zu extrem auspowert, der hat weder den optimalen Erfolg noch die positive Rückkopplung, die ihn bei der Stange hält. In diesem Sinne, versuche in der Woche drei Radtage zu finden, z.B. So, Di, Do. Die jeweiligen Lückentage kanst Du dann sehr gut für Rumpf- und Armkräftigung nutzen (z.B. Gymnastik/Hanteln oder Studio).

Später, wenn die 100 km kein Problem mehr sind, dann können die Radtrainingseinheiten auch mit Doppeltagen (Sa/So) verstärkt werden.

Den besten Fettbrenner macht eine Belastung im Bereich GA2/Schwelle, da hier der Körper auch noch nach der Belastung "weiterbrennt" und Muskelaufbau geschieht, der Dich dann in der Folge erst befähigt, noch mehr zu verbrennen. In diesem Sinne: erst mal locker auf die 100 km / Tag hochtrainieren, dann aber bereits mit etwas Kraft in die Sache hineinregeln und das Tempo auch mal für 20-60 min forcieren.
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Hol dir eine Pulsuhr und rechne deinen Fettverbrennungspuls aus.
Lieber langsam aber lange Sport machen.

Irgendwann ist auch mal gut damit.

These: "Nur wenn man im Fettverbrennungsbereich trainiert reduziert man das Körperfett."

In vielen Zeitschriften und in den Fitnessstudios kann man immer wieder lesen und hören:„Wenn Sie abnehmen wollen müssen Sie in der Fettverbrennungszone trainieren. Nur wenn Sie bei einem niedrigen Puls (ca. 120-130) trainieren, reduzieren Sie Ihr Körperfett. Wer bei einem höheren Puls trainiert verliert kein Fett.“

Wie konnte es dazu kommen, dass diese Fehlinformation so häufig weitergegeben wird?

Das Problem ist, das nicht zwischen dem absoluten und relativen Fettverbrauch unterschieden wurde.

Ein Beispiel: 1)
a)
Eine Person läuft auf dem Laufband mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Der Puls befindet sich in der Fettverbrennungszone (Puls = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper ca. 8 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 8 kcal/min = 240 kcal Energieverbrauch
80% von 240 kcal = 192 kcal
=> 192 kcal : 9 kcal/g
= 21 g Fett verbrannt

20% von 240 kcal = 42 kcal
=> 42 kcal : 4 kcal/g
= 11 g Kohlenhydrate verbrannt

b)
Auf einem anderen Laufband trainiert jemand mit einer höheren Geschwindigkeit und damit mit einem höheren Puls (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei diesem Training verbraucht der Körper ca. 18 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 18 kcal/min = 540 kcal Energieverbrauch
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 9 kcal/g
= 30 g Fett verbrannt

50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 4 kcal/g
= 68 g Kohlenhydrate verbrannt


Aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs des Körpers in Fall „a“ ist die absolute Menge an verbranntem Fett niedriger als im Fall „b“, obwohl relativ viel mehr Energie aus Fett gewonnen wurde.

Beim Abnehmen kommt es aber auf die absolute Menge an verbranntem Fett an. Obwohl bei steigender Belastung immer weniger Energie aus Fett gewonnen wird, erhöht sich der Gesamtkalorienverbrauch so stark, dass absolut mehr Fett verbraucht wird.

Sie können also alles vergessen, was Sie bisher über Fettverbrennungspuls und Fettverbrennung gehört haben. Es kommt einzig und alleine auf die insgesamt verbrannten Kalorien an. Sie können also bei dem Puls trainieren, der für Sie angenehm ist. Für Anfänger wird der optimale Trainingspuls häufig ein niedriger sein, da die Kondition meist nicht ausreicht um bei einem hohen Puls eine längere Zeit zu trainieren.

Vergessen Sie nicht, dass bei einem niedrigeren Puls viel länger trainiert werden kann als bei einem hohen Puls.
Das heißt: Sie verbrennen mehr Kalorien wenn Sie eine Stunde flott spazieren gehen als wenn Sie 10 Minuten laufen und dann abbrechen, weil Sie sich völlig verausgabt haben.
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Meine Rede, lieber langsam und lange, als 160er Puls und dann zu Hause den Kühlschrank leerfuttern.

Ich habe mir damals den Fettverbrennungspuls ausgerechnet und mich danach orientiert.
Er lag zwischen 115 und 130 und es war ohne weiteres möglich eine Stunde, wohlgemerkt in relativ untrainiertem Zustand, zu laufen.

Ich habe mich in dem letzten Post wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Also nochmal:

Lieber lange mit Spaß, als kurz mit Qual.:)
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Ich will 10-15 Kilo abnehmen Was ich gern mach is Rennrad fahren aber ich kann mich da nach 20 kilometer auf die Waage stellen und hab noch immer gleich viel Kilo !
:lol:

Mit 20 km kommst du eben nicht weit. Ich habe für 12 kg 35.000 Höhenmeter gebraucht, davon die Hälfte auf 2000 km draußen und die andere Hälfte auf 30 h Bergfahrt am Ergometer.

Und den ganzen Spaß habe ich auch dokumentiert: 12 kg in 18 Wochen.
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

ich kann mich da nach 20 kilometer auf die Waage stellen und hab noch immer gleich viel Kilo !

Hab letzten Mai mit MTB "Touren" von 5-8Km Umfang auf Asphalt angefangen und war danach hin, inzwischen fahr ich MTB im Gelände zw. 30-50Km und RR, Straße natürlich ;) 60-80Km.

Klar verbrennste am Anfang nichts, bist ja auch kaum unterwegs.

Hauptsache ist, dass du erstmal überhaupt anfängst, möglichst regelmäßig mind. 3x die Woche bei vernünftiger Herzfrequenz. Das Gewicht geht von ganz alleine wenn du dich bewusst ernährst. Wenn du Probleme hast das ernährungstechnische einzuschätzen, empfehle ich zur Überprüfung fddb.info
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

wenn abnehmen so leicht währe wie das rauffressen dann hätt ich 10 kilo :)
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

wenn abnehmen so leicht währe wie das rauffressen dann hätt ich 10 kilo :)

Sich fettfressen und dann nach einem Wundermittel zu schreien, ist illusorisch. Du musst dein Leben grundlegend umstellen um dauerhaft einen Erfolg zu erzielen. Die Waage kannst du auch erst mal vergessen. Dich nach 20km auf die Waage zu stellen, ist doch völliger Blödsinn.
Ich habe auch nach dem Ausstieg aus der Nikotinsucht zugenommen. Bin 187cm und hatte etwa 110kg. Also etwa vergleichbar mit dir. Nach einem Jahr waren es dann 95kg bei gleichzeitigem Muskelaufbau, also wurden mehr als 15kg Fett abgebaut, eher etwa 20kg.
Vergiss es also die Sünden von Monaten in ein paar Wochen wieder zu korrigieren. Da gehört mehr dazu.
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Versuche eine halbwegs flache Strecke zu finden... Berge kommst du zwar, wenn sie nicht all zu steil sind auch hoch, aber danach bist du nur total platt und am Ende noch frustriert, wenn sie zu steile Abschnitt haben. (Berge fangen erst ab 10% richtig an und ab 15% hört es langsam auf Spaß zu machen...) Fahr einfach so viel du kannst in einem Tempo, das dir genehm ist. Dafür bekommst du früher oder später ein Tempogefühl und lernst deinen Körper kennen. Ich halte nichts davon sklavisch nach Pulsuhren zu trainieren, jeder sollte seinen Körper selber kennen lernen und erfahren, was man ihm zumuten kann. Wie schnell du dann fährst, sei dir überlassen, wichtig ist nur, dass du dich nicht so platt fährst, dass du erst mal ein paar Tage zum Regenerieren brauchst und dass du nicht schon nach 10-20km umkehren musst. Zu langsam ist aber auch nichts, denn da verbrauchst du logischerweise auch wenig Kalorien. Und wie schon gesagt, dass Gerede von "nur da verbrennt man Fett" ist Unsinn, wurde ja auch schon dargelegt. Dazu muss man auch sagen, dass ja auch nach der Belastung weiter Fett verbrannt wird, das muss nicht direkt während der Belastung sein. Wenn deine Glykogenspeicher leer sind, weil du eher schnell gefahren bist und dann mit dem Sport fertig bist, dann wird dein Körper zwangsläufig Fett verbrennen, wenn nix anderes da ist. Das Problem ist nur, dass wenn deine Speicher leer sind, du Heißhunger bekommst, das ist eine Tücke, die wiederum gegen zu schnelles Tempo spricht. Letztendlich wandelt dein Körper einfach alles, das er nicht braucht und nicht überflüssig verbrennt irgendwann in Fett um. Damit das nicht passiert, brauchst du einfach eine negative Energiebilanz. Und darum fahren. :)

Das Argument mit der Grundlage ist insofern richtig, dass du jetzt erst mal in der Lage sein musst, möglichst oft, möglichst lange zu fahren. Aber wie gesagt, ich finde, dass du das Gefühl dafür selber bekommen musst.

Aja noch was:
Steh' erst mal eine Monat nicht auf eine Wage. Du kannst nach 20km nichts merken. Allein die normalen Tagesschwankungen von wegen voller Magen, leerer Magen, machen schnell mal 2 Kilo aus. Alles was du davor misst, ist daher sowieso Schwachsinn. Abnehmen braucht Zeit, wenn du deine 10-15kg in diesem Jahr packen würdest, wäre das schon ein großer Erfolg. Dann in einem Monat kannst du sehen, ob es schon was gebracht hat. Dazu gilt hier nicht nur die Gewichtsabnahme. Du baust generell eine bessere Fitness auf, auch wenn du erst mal dein Gewicht nur hälst, die dazu führt, dass du immer länger und schneller fahren kannst und damit in der Lage bist schneller Gewicht abzubauen.
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

...(Berge fangen erst ab 10% richtig an und ab 15% hört es langsam auf Spaß zu machen...)

Hä? Bei 15% wirds doch erst richtig lustig :love:.

...Ich halte nichts davon sklavisch nach Pulsuhren zu trainieren, jeder sollte seinen Körper selber kennen lernen und erfahren, was man ihm zumuten kann...

Da stimm ich dir zu ;).

Aber bau ruhig mal ein paar Anstiege rein, Berge sind der beste Fettkiller ;).
 
AW: Wie verliehrt mann am besten Paar Kilo welcher Sport ?

Oh mann ich geh aber nach 30 kilometer schon ein Meine Kondi ist nicht die beste ich hab 15 jahre lang geraucht hab aber vor 3 jahren aufgehört ! Ich laufe sogar jeden tag die 4 stöcke zuhause nach oben ! (ich weiss bringt net viel aber besser wie gehen oder :)

Wenn Du nach 30 km schlapp machst, würd ich ja mal ganz schnell mit einem ganz gründlichen LSD-Training anfangen. Grundlagenausdauer. Langsam, lange. Das geht zwar nicht ohne Ernährungsumstellung auf die Pfunde, schafft aber eben Grundlage, damit Du Dich überhaupt irgendwie mal ordentlich bewegen kannst.
Und komm mir nicht mit der Quarzerei, ich teer nach 25 Jahren immer noch, und fahr trotzdem locker 3 Stunden (oder 60-80km) durch.
(Soll nicht heißen, das das toll ist)
Wenn Du Dich nach 20km auf die Waage stellst, und verlorenes Gewicht suchst, musst Du halt erst das durchgeschwitzte Shirt ausziehen, und darfst vor dem Wiegen nichts trinken. Mehr als Wasser geht da nicht weg.
Gewicht verliert man langsam.
 
Zurück
Oben Unten