Tja, das ist sone Sache. Eigentlich möchte ich schon StVO-konform unterwegs sein... aber....die Regeln sind für mich teils so weltfremd (Rückstrahler an RR-Pedalen, ein Strahlestäbchen pro Speiche (was ist wenn man nur 4 Messerspeichen hat?
), Licht auch tagsüber bei hellem Sonnenschein), dass ich sowieso mindestens eine brechen würde, somit versuche ich einfach der StVO dem Sinn nach so gut wie möglich zu folgen
.
Klingel ist dran. Ist wirklich praktisch im Wald und auf Lolli-Radwegen.
Ich hab 3M-Reflektorfolie vorn (weiß am weißen Rad oder schwarz am schwarzen Rad - weiß strahlend) und hinten (rot) aufgeklebt. Am RR hab ich tatsächlich an den Pedalen ein Plätzchen gefunden, um gelbe Reflektorfolie aufzukleben, am CX gibts beim besten Willen keinen Platz. Wenn es meine Lieblingsreifen mit Reflexstreifen gäbe, würde ich die paar Euro investieren, aber die gibt es nur ohne. Also habe ich 2-4 Reflektorstäbchen pro LR drangepappt. Mehr finde ich einfach sinnlos. Diese gelben Reflektoren sind mir schon an meinem Treckingrad um die Ohren geflogen, die kommen nicht mehr ans Rad.
Nicht-StVO-konforme Lämpchen hab ich tagsüber alibimäßig manchmal dabei; wenn ich jedoch die Strecke nicht kenne (Tunnels?) oder mit Dämmerungseinbruch rechne, habe ich meine StVO-konformen Lampen dabei, mit denen ich tatsächlich auch was sehe und gesehen werde. Nachts bin ich eigentlich nie mit den Sporträdern unterwegs.
Tja, ist ja alles nicht wirklich StVO-konform, aber ich hoffe einfach auf "pragmatische" Kontrollen. Und wenn ich Pech habe und an einen pingeligen Gesetzeshüter gerate, bezahle ich halt (bisher noch nie (edit: mit dem RR) kontrolliert worden).