Laut Aussagen von hier kann Nuovo und SR SW 32 RitzelDas ist nicht der Soma Käfig sonder komplett von Campagolo.
Ob Campagnolo das wirklich so angeboten hat weiss ich allerdings nicht.
In den Katalogen hab ichs noch nie gesehen.
Ich hab an meinem Arbeitsrad so ein Ding von eBay. Keine Ahnung obs soma ist.
Die Oberfläche bzw Farbe sieht etwas anders aus ansonsten funktioniert das auch top.
Freilich hatte in den siebzigern niemand ein 32 Ritzel verbaut aber die Burschen hatten auch 30kg weniger auf den Rippen.
RICHTIG!Bei der Bergtauglichkeit spielt auch mentale Stärke eine enorme Rolle!
Wenn ich mich schon am Morgen in aller Ruhe darauf einstelle, meine Begleiter bestenfalls am Ende der nächsten Abfahrt oder erst am Ziel wiederzusehen, ist es einfach nicht so hart. Dann rückt auch de Übersetzung in den Hintergrund.
Da sagste was...Freilich hatte in den siebzigern niemand ein 32 Ritzel verbaut aber die Burschen hatten auch 30kg weniger auf den Rippen.
Mit meinem Post wollte ich was zum Thema Beitragen. Blöderweise hab ich mich dazu hinreißen lassen ein Foto des Streckenfotografen hinzuzufügen. Meine Absicht war es nicht den Mount Ventoux steiler als er ist darzustellen. Ich habe meine ursprünglichen Beitrag korrigiert und das Bild gelöscht.
In der Ebene kann man das 34er dann auch umstandlos auf 39 umbauen. Ich habe es am Niederrhein jedenfalls nie gebraucht, 34/30 vom Reisepanzer mal in Wuppertal (Ölberg). 28er als größtes Ritzel habe ich meiner Erinnerung nach am Raleigh, das dortige Suntour Vx kann das. RX100 kann das auch und angeblich auch 30er, was ich aber noch nicht ausgereizt habe.Meine ganz persönliche Erfahrung dazu.
Man muss sich beim Antrieb zwischen 3 fach oder 2 fach entscheiden.
Ich habe mich für eine Kompakt-Kurbel Lösung entschieden und die grossen Gangsprünge beim schalten vorne akzeptiert. An meinem Rad habe ich eine Sugino Mighty Tour mit 110 LK verbaut 50 / 34.
Für das hintere Schaltwerk wollte ich keins mit langem Schaltwerkskäfig verwenden (aus optischen Gründen)
Ich habe von Mavic das 851 verbaut. Hier lässt sich der Käfig individuell in der Höhe einstellen. Bis max. 32 Zähne laut Velobase. Das ganze sieht auf den ersten Blick immer noch wie eine ganz normale Übersetzung / Schaltwerk aus. Mit dem größten Ritzel 28 Zähne gab noch genug Reserven um gut auf den Mount Ventoux hochzugekommen.
Um die Gangwechsel zu verbessern habe ich HG-Ritzel verbaut. In Verbindung mit den Schalthebeln (Hasenohren) von Simplex / Mavic gibt es kaum etwas besseres im „analogen“ Gangwechsel.
Das Ganze funktioniert aber auch nur dann, wenn die Federn (Federnkräfte) des 851 noch intackt sind. Die Gänge klein / klein bzw. groß / groß lassen sich an meinem Rad schalten ohne das etwas kaputt geht; fahren tu ich das nicht.
Da kann ich nicht auf "gefällt mir" drücken...So, ich hab Mal das größte Ritzel getauscht und hab jetzt auch den Pizzateller drauf!
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Im Vergleich zu heutigen 1x11 Antrieben ist das doch eine MinipizzaSo, ich hab Mal das größte Ritzel getauscht und hab jetzt auch den Pizzateller drauf!
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Ich habe am Rickert TA 3x mit 2x Simplex-Umwerfer.So absolut würde ich das nicht behaupten. Am Vogel fahr ich 3-fach mit Suntour Superb Pro Umwerfer und 10-fach Rahmenschalthebeln. Funktioniert seit Jahren klaglos.
Sowohl als auchHey Mike Ryko ist das ein Berggang oder ein Speichenschutz, damit die Kette nicht die Speichen frisst ?
Ja die Befürchtung habe ich auch, werde es so Mal probieren.Der Schaltvorgang auf das größte Ritzel dürfte durch den großen Unterschied in der jew. Zahnzahl allerdings recht ruppig ausfallen. Ich habe kürzlich eine 7-fach Kassette mit 30er Ritzel montiert und ein 26er-Ritzel als vorletztes ausgewählt. Bei mehr als 4 Zähnen Unterschied klettert die Kette mMn. schlecht.
Es handelt sich bei meinem Kranz hinten um einen Schraubkranz. Gab es da HG Ritzel?Setze als Rettungsring einen einzelnen HG-Kranz ein. Durch die kürzere Zahnhöhe kannst Du leichter schalten.
nur bei reinem UG-Freilaufkörper musst du etwas am Ritzel an der dicken Nase der Innenverzahnung feilen.
Je nach Schraubkranz passen die modernen Schraubkranzritzel von Shimano (ich glaube sunrace auch). Auch in den 90ern gab es Hyperglide Freiläufe, MF-HG20 etc. Deiner ist ein 7400er, oder? Da passen die modernen.Es handelt sich bei meinem Kranz hinten um einen Schraubkranz. Gab es da HG Ritzel?
Moin,
ich bin vom flachen Kiel in den bergigen Taunus gezogen. Jetzt ist es hier natürlich etwas schwieriger mit der vorherigen Übersetzung zu fahren. Wie handhabt ihr das?