Die Direktvertriebe in China (Farsport, bspw.) verkaufen Waren, die ursprünglich für den asiatischen Markt bestimmt waren. Dort haben die Kunden nicht so viel Geld wie hier, d.h. die Waren werden mit geringeren Qualitätsansprüche hergestellt.
Siehe Bspw. die Tests der China-Carbonfelgen in der Tour. Die chinesischen Direktvertriebsfelgen schneiden da immer deutlich schlechter ab, als die von großen Westmarken, v.a bei der Bremshitze.
Ansonsten ist Direktvertrieb natürlich billig. Wenn die Entwicklung und die Logistik im Westen sitzen, die Herstellung aber in China, dann gibt es Kommunikationsprobleme, dann muss mal hin- und hergeflogen werden, es müssen große Lager gehalten werden.
Die letzte Qualitätskontrolle ist vermutlich im Westen. D.h. im Zweifel hat man nen Container von China nach D verschifft, der gleich wieder zurück kann. Das kommt sicher nicht oft vor, aber das Risiko ist irgendwo im Preis mit drin.
Vertriebskosten, bspw. Zwischenhändler sind natürlich ein Thema, genauso wie der Händler/Schrauber vor Ort.
Das fällt bei Farsport und Konsorten alles weg. Die produzieren auf Zuruf, verschiffen den Kram und das wars.
Entsprechend sind auch deutlich weniger Arbeitskräfte dabei involviert.