• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer Hat seinen Personalausweis und die Krankenversicherungskarte bei Ausfahrten dabei?

Personalausweis und Krankenversicherungskarte mitnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 37 44,0%
  • Nein

    Stimmen: 47 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    84

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Im Urlaub habe ich mir angewöhnt wenigstens einen Zettel mit meinem Namen, der Hotelanschrift mit Zimmernummer und eines Ansprechpartners in der Trikottasche zu haben.

In D steht meine Anschrift im Helm..... sonst habe ich ein paar Euro und ein Handy dabei.
Wie haltet ihr das mit den Papieren?

PS: Den Thread aus 2009 kenne ich, hier geht es mir nur um die Papiere.
 
Der Organspende Ausweis ist ebenfalls dabei. Alles in einer wasserdichten Schutzhülle verpackt und immer am Mann.
P.S.: Wird auf Reisen ebenfalls mit den Urlaubsangaben ergänzt
 
Ich muss ehrlich zugeben, hab normalerweise nix dabei.
Habe aber zugegebenermaßen bisher auch nicht drüber nachgedacht.
 
Ich habe auch nichts dabei. Bei meiner kleinen Feierabendrunde auch kein Handy. Habe ich mir auch noch keine richtigen Gedanken drüber gemacht.
 
Hab normalerweise beides immer im Portemonnaie. Und das hab in der Regel dabei. Bei längeren Touren hab ich auch normalerweise ein Handy dabei.
 
Personalausweis, Krankenversicherungskarte, ec-Karte, Geld und Smartphone ist immer dabei. - Organspendeausweis demnächst auch, danke für den Hinweis.

Gruß Manuel
 
Da es mir in der Regel zu nervig ist, meine Papiere vor und nach jeder Ausfahrt umzuschichten, habe ich ein kleines, verschließbares Plastik-Tütchen, das immer "gepackt" beim Helm liegt und vor der Ausfahrt nur in die Reißverschluss-Tasche vom Trikot gesteckt wird.
Darin sind:

- Kreditkarte (falls man irgendwo in der Pampas strandet hilft einem Kleingeld auch nicht wirklich)
- 10€ (reicht für Kaffee, Kuchen und ne Nahverkehrs-Fahrkarte oder Kleinteile wie neuer Schlauch)
- Adapter von französischem Ventil auf Autoventil (selbsterklärend)
- Zettel mit meinen Personalien und der Handynummer meiner Frau (als "im Notfall bitte benachrichtigen")

Mein Handy habe ich außerdem auch immer dabei, auch bei kurzen Ausfahrten.
 
... Mein Handy habe ich außerdem auch immer dabei, auch bei kurzen Ausfahrten.
Gut so! In all den Jahren hat es mich einmal in einem einsamen Teilstück einer Radstrecke so böse hingehauen, dass mein Handy mich retten musste. Ohne 112 wäre es schlimm gewesen. Das war damals schon ganz am Beginn meiner geplanten Radstrecke. Man weiß nicht, ob einem so etwas nie passiert oder bei kurzen oder langen Ausfahrten. Handy ist mobile Notrufsäule. Habe ich IMMER dabei!
 
Handy ist mobile Notrufsäule. Habe ich IMMER dabei!
Dito!

Was ich zum Beispiel noch mache, insbesondere im Winter, wenn ich alleine mit MTB unterwegs bin ist Live-Tracking.
Geht in meinem Fall übers Handy welches mit Bluetooth mit dem Garmin verbunden wird mittels Garmin Connect dann.
Man muss vorher dann nur den Link dafür per Mail verschicken.
 
Habe immer meinen Ausweis dabei. Das muss ausreichen, falls es mich mal ordentlich legt. Am iPhone habe ich zwar diesen Notfallpass, da stehen auch Personen die man anrufen kann und wer das ist. Da stehen auch medizinische Details, doch ob den jemand findet? Da muss man erst auf die Wählfunktion und dann auf Notfall tippen. Da kommt doch kein Mensch drauf ...

Die Versichertenkarte wird wohl niemand direkt brauchen. Die kann man auch immer nachreichen. Von einer Behandlung wird so wohl nicht abhalten wenn nicht vorhanden.

Sani 1: "Hey, der verblutet!"
Sani 2: "Keine Versichertenkarte. Kann man nix machen, Schade."
Sani 1: "Das wird ihm eine Lehre sein. Ein zweites Mal vergisst er die sicher nicht!"

Im Urlaub habe ich mir angewöhnt wenigstens einen Zettel mit meinem Namen, der Hotelanschrift mit Zimmernummer und eines Ansprechpartners in der Trikottasche zu haben.

In D steht meine Anschrift im Helm..... sonst habe ich ein paar Euro und ein Handy dabei.
Beides sinnvoll, vor allem im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im medizinischen Notfall braucht man erst mal gar nichts an Papieren. Dass Ersthelfer an der Unfallstelle Angehörige benachrichtigen, habe ich noch nie gehört - die versorgen erstmal den Verletzten. Benachrichtigung von Angehörigen passiert viel später und notfalls bekommt die Polizei die Identität auch über's Handy raus, denke ich.

Ausnahme sind Informationen, die ggf. für die Erstversorgung wichtig sind - also z.B. wenn jemand Bluter ist, etc. Diese Informationen sollten schon dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir alles auf meinem Armband (Name, Geburtsdatum, Blutgruppe und wichtige Medikamente, Notfallnummer), ich habe damit letztes Jahr Weihnachten den ganzen Verein ausgerüstet :daumen: ..ging total easy und war billiger als hier in Deutschland, auch Nachbestellungen gingen schnell und völlig problemlos.

https://www.roadid.com/

Immer am Handgelenk dann da fasst der Ersthelfer meistens als Erstes hin um den Puls zu ertasten:idee:
 
Blutgruppe muss von Ärzten aus Sicherheitsgründen ohnehin obligatorisch getestet werden, bevor eine Transfusion erfolgt. Auf Informationen von Karten, Zetteln oder Armbändern dürfen sie sich nicht verlassen.
 
Ich packe in einen einfachen Mini-Zip-Beutel mein Smartphone, einen Geldschein und meinen Perso und stecke das in die Trikottasche. Den Perso vor allem, um mich z.B. bei Unfällen vor Ort ausweisen zu können.
 
Ich hab normal nur das Handy dabei wobei wenn ich so nachdenke könnte man auch ne Kopie vom Ausweis mit nehmen und den Organspendeausweiß kann man auch öfter ausfüllen und einen mit nehmen zusammen der Ausweiskopie. Geld hab ich in der Satteltasche dazu werd ich wohl noch Ausweiskopie und Organspendeausweiß tun in Zukunft.
 
Klopapierrolle und Testament nicht vergessen!
Klopapierrolle nicht gerade, aber ein paar Papiertaschentücher sind für verschiedene Zwecke sinnvoll. Die sind mit dem Handy in einem wasserfesten Beutel. Das Handy finde ich am wichtigsten, es ist fast immer dabei, wenn ich alleine fahre.
 
Zurück
Oben Unten