• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weltbewegende Frage: Aus wieviel Einzelteilen (Schräubchen, U-Scheiben, Kugeln) besteht ein RR?!

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.069
Reaktionspunkte
26.755
Was ich schon immer mal wissen wollte! Wer hat's durchgezogen und mal gezählt? Vielleicht sollte man unterscheiden:

a) Klassische Räder mit Rahmenschalthebeln
b) Youngtimer mit Ergos/STI's

Als Anregung zum Mitmachen und Zählen: Zu Wartungs-, Reinigungs- und partiellen Polierarbeiten habe ich ein Chorus-Schaltwerk mal komplett zerlegt. Es sind 34 Teile (die Zug-Klemmschraube habe ich dringelassen, das war so fummelig):

original_Chorus_SW_03.jpg


original_Chorus_SW_04.jpg


Edit:
Die Speichennippel bitte nicht vergessen :)
 
Zu Hause an der Wand habe ich die Explosionszeichnung eines RR vom Smolik, kann ich heute Abend mal`n Foto von machen.
 
Nette Idee!! :daumen:

DA EX Steuersatz = 8 Teile (Kugelringe als Ganzes gezahlt; einzelne Kugeln???, muß ich mal schauen)
SR Vorbau = 5 Teile
 
Was ich schon immer mal wissen wollte! Wer hat's durchgezogen und mal gezählt? Vielleicht sollte man unterscheiden:
a) Klassische Räder mit Rahmenschalthebeln
b) Youngtimer mit Ergos/STI's
...

Ich schlage vor, du nimmst deinen Colnago Master mal komplett auseinander und zählst nach!

Anhang anzeigen 124281
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze 538, wenn man Nippel und Kugeln einzeln zählt :)
 
(...)

Als Anregung zum Mitmachen und Zählen: Zu Wartungs-, Reinigungs- und partiellen Polierarbeiten habe ich ein Chorus-Schaltwerk mal komplett zerlegt. Es sind 34 Teile
(...)

Das SW ist übrigens nicht nur sehr schön, sondern auch ziemlich kurios, wie ich finde :confused: ! Was ich vorher, bevor ich es in meinen Händen hielt, nicht gewußt habe und auch von keinem anderen Schaltwerk kenne:

A463ED31-FDD3-46CB-BF8E-A48435BB8134.jpeg

Quelle: www.velobase.com

A26C239F-F990-4591-B962-49C6ED89B508.jpeg

Quelle: www.velobase.com

Das Parallelogramm lässt sich in zwei unterscheidlichen Positionen montieren: Es lässt sich um die eigene Längsachse um einige winkelgrad drehen. Löst man die zwei Imbusschrauben und dreht das Parrallelogramm relativ zum Befestigungsarm/Kettenspanner-Teil, so wird aus dem Schaltwerk mit klassischer Geometrie ein Schräg-Parallelogramm-Schaltwerk. Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war; ich werde die Tage mal weitere Fotos mit beiden Montagemöglichkeiten machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch einen Fotografen, der sachen in Einzelteilen knippst. Der sollte doch Bescheid wissen?!
 
Kette ist ja nur ein Beispiel fuer viele Baugruppen (Laufrad, Bremse, etc..). Wieviele Faeden hat denn Baumwolllenkerband?
 
Kette ist ja nur ein Beispiel fuer viele Baugruppen (Laufrad, Bremse, etc..). Wieviele Faeden hat denn Baumwolllenkerband?
Man könnte das ja so definieren, dass alle form- und kraftschlüssigen Verbindungen gelöst werden.
Stoffschlüssig verbundene Einzelteile, die nicht zerstörungsfrei zu lösen sind, gelten als ein Teil.
<Klugscheißermodus off>
 
Zurück
Oben Unten