• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Track-Format ist richtig? (Garmin Edge 800)

Marian

Mitglied
Registriert
17 September 2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ort
Recklinghausen
Hi Leute,

bin gerade auf der Seite gpsies.com und frage mich in welchem Format ich einen GPS-Track herunterladen soll.

GPX Track
GPX Route
Garmin Course CRS
Garmin Course TCX

Wo sind die Unterschiede?

Bei der Datei als Garmin Course TCX könnte ich den Track mit 2.923 Wegpunkten herunterladen. Habe aber gehört, dass der Garmin nur weitaus weniger Wegpunkte verarbeiten kann (wo ist die Grenze?).

Danke im Voraus :)

Lieben Gruß,
Marian
 
AW: Welches Track-Format ist richtig? (Garmin Edge 800)

was immer du willst, aber keine GPX Route, denn wird in der Regel mehr als 300 Wegpunkte haben, womit der Edge Schwierigkeiten bekommt, da er nicht mehr verarbeiten kann.
Mit GPX Track machst du nichts falsch. Der 800 wandelt die Datei beim Import sowieso in das FIT Format um.
 
AW: Welches Track-Format ist richtig? (Garmin Edge 800)

Nimm Garmin TCX.

CRS müsste ein Legacy-Format sein (vor TCX), wenn mich gerade nicht alles täuscht.

GPS-Track funktioniert auch. Ist im Grunde kaum was anderes als Garmin TCX. Vorteil beim TCX: du hast das entsprechende Höhenprofil in der Datei und auch in der Höhenanzeige des Edge 800 beim Strecke nachfahren.

GPX-Route, da kann ich bei GPSies nicht wirklich sagen, ob das auch tatsächlich eine Route ist oder nur ein etwas anders verbrämter GPX-Track. Die resultierende Routen-Datei ist jedenfalls nicht dasselbe, was z.B. die Garmin Softwares MapSource oder Basecamp ausspucken.

Dein gewähltes Dateiformat dann in das NewFiles Verzeichnis des Garmin schieben. Der Edge holt es sich da weg und importiert es als .fit Datein, wie henrygun schon schrieb.
 
AW: Welches Track-Format ist richtig? (Garmin Edge 800)

Die Höhe wird zunächst (beim Start) per GPS bestimmt. Höhenänderungen sodann barometrisch.

Ich bin mit den Höhenprofilen, die ich mir in Sporttracks, Trainingstagebuch.org etc. anschaue, super zufrieden. Taugen hervorragend zur Steigungs- und damit auch näherungsweiser nachträglicher Leistungsabschätzung sowie zum automatischen detektieren von Anstiegen (z.B. bei Strava: http://bit.ly/hEORpV).

Bisher habe ich da nix einstellen müssen oder das Feature nützen müssen, dass man sich einen Waypoint für seinen Startort mit bekannter Höhe (die man dann aus Google Earth oder vom Bahnhofsschild vor Ort etc. holen kann) holt.

Das ist ein Feature, was wirklich mal out of the Box klappt :)

Leider ist Garmin da mal wieder unterirdisch, was genauere Angaben zum Verfahren angeht. Ob und in welcher Form eine gewisse Rekalibrierung der barometrischen Höhenkorrektur erfolgt. Oder für welche der Displayanzeigen auf GPS- oder auf barometrisch abgeleitete Höhe zurückgegriffen wird. Alles nicht bekannt.

Musste auch schon beim Vorgängermodell 705 durch die Forumteilnehmer des Garmin-Forums selbst durch Trial und Error herausgefunden werden. Ergebnis: GPS-Höhe oder Waypoint-Höhe nur einmal am Start, dann für die gesamte Strecke nur noch Barometrisch (https://forums.garmin.com/showthread.php?t=14810 und https://forums.garmin.com/showpost.php?p=62224&postcount=10). Vielleicht weiss Henrygun da Näheres. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Höhenauswertung und Steigungsprozentangabe des Edge 800. Und auch unterwegs passt es prima, wenn man an einem Wanderschild mit Ortshöhe vorbeikommt. Hatte bisher aber auch noch keine lange Tour mit Wetterumschwung.
 
AW: Welches Track-Format ist richtig? (Garmin Edge 800)

Höhenmessung erfolgt immer barometrisch.
Sollte für einen Wegpunkt manuell eine Höhe vergeben worden sein und man befindet sich beim Einschalten des Edge in unmittelbarer Nähe zu diesem Wegpunkt (zB Startpunkt all deiner Touren oder "zu Hazse") übernimmt er erst mal die manuell vorgegebene Höhe als Referenz für seine barometrischen Messungen.

Was die Gpsies Routen angeht, das sind tatsächlich welche. Merkt man ganz schnell, wenn man versehentlich sowas runtergeladen hat und der Edge kürzt sie bei Autorouting auf 300 Punkte. Dann will er ab dem 299sten Punkt nur noch den direkten Weg zum Ziel.
Daher unbedingt Tracks/TCX auswählen.
 
AW: Welches Track-Format ist richtig? (Garmin Edge 800)

Danke, kannst Du mir die Datei mal schicken, damit ich es mir ansehen kann? Am besten über den Contact auf der Seite ... Vielen Dank! C.A.
 
AW: Welches Track-Format ist richtig? (Garmin Edge 800)

was immer du willst, aber keine GPX Route, denn wird in der Regel mehr als 300 Wegpunkte haben, womit der Edge Schwierigkeiten bekommt, da er nicht mehr verarbeiten kann.
Mit GPX Track machst du nichts falsch. Der 800 wandelt die Datei beim Import sowieso in das FIT Format um.

Das heißt ich kann jeden GPX Track auf den Edge 800 laden und muss mich um die Konvertierung NICHT kümmern?

Kann ich einfach mein OSM Karte aus dem Dakota nehmen und in den Edge 800 legen?
 
zur 1. Frage: Ja. TCX, GPX, Fit, CRS geht alles. Musst die Datei nur im Ordner NewFiles ablegen. Beim Einschalten des Edge werden die Dateien konvertiert und in NewFiles gelöscht.
zur 2. Frage: So isses! Hättest du eine originale Garminkarte auf SD-Karte gekauft, würde auch die in beiden Geräten funktionieren. Nur die Garmin DVD Version ist nicht übertragbar.

Wichtig ist nur, wenn du Daten aus zB Gipsies übernimmst, dass du entweder Gpx Track auswählst oder bei GPX Routen darauf achtest die Anzahl der Routenpunkte erheblich zu reduzieren. Selbst die möglichen 300 sind noch zu viel. Ich brauche für 100km selten mehr als 25 Punkte.
 
zur 1. Frage: Ja. TCX, GPX, Fit, CRS geht alles. Musst die Datei nur im Ordner NewFiles ablegen. Beim Einschalten des Edge werden die Dateien konvertiert und in NewFiles gelöscht.
zur 2. Frage: So isses! Hättest du eine originale Garminkarte auf SD-Karte gekauft, würde auch die in beiden Geräten funktionieren. Nur die Garmin DVD Version ist nicht übertragbar.

Wichtig ist nur, wenn du Daten aus zB Gipsies übernimmst, dass du entweder Gpx Track auswählst oder bei GPX Routen darauf achtest die Anzahl der Routenpunkte erheblich zu reduzieren. Selbst die möglichen 300 sind noch zu viel. Ich brauche für 100km selten mehr als 25 Punkte.


Vielen Dank. :daumen: Dan steht dem Gerätewechsel ja nichts im Wege. Das 800er Bundle mit CAD + HR wird bestimmt bald günstiger wegen dem neuen 810er. Zumindest hoffe ich das ... :D
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Tritt der gleiche Verlauf ein wie beim Wechsel vom 705 auf den 800er wird sich der Preis nur unwesentlich verändern, denn der 810er ist teurer als der 800er.
Heute kostet ein 800er ganze 40€ mehr als der 705 (auch schon vor dem Erscheinen des 810).
 
Zurück
Oben Unten