• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches beintraining bringt wirklich was ?

G

geronimo

hallo es gibt unterschiedlichste meinungen über winter beintraining,sprich kraftausdauer für den oberschenkel. was ist eigentlich dass effektivste training um mehr kraftausdauer für die beine zu bekommen? dr. moosburger und auch nüscheler ( ergo.weltmeister) geben eigentlich nur den tiefen kniebeugen ( schwere mit wenig wiederholungen und auch leichtere mit vielen wiederholungen..im intervall ) eine positive wirkung..... beinpresse und hackenschmied,curls usw bringen gar nichts dieses thema wurde natürlich schon öfters behandelt aber immer wieder interessant !!!
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

Grundsätzlich: moderates Gewicht und viele Wiederholungen

Man sollte versuchen nicht zu übersäuern, daher moderates Gewicht.
Wiederholungen im Idealfall zwischen 20 und 30.

Ab und zu den Körper schocken mit einem Training, wo nur schwere Gewichte verwendet werden.
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

finde noch die einbeinigen Step-Ups von der Logik her sehr interessant

hier je nach Ziel also etweder Kraftausdauer oder gleich Maximalkraft (dem Muskel beizubringen soviele Fasern wie möglich zu aktivieren)

also kein direktes Hypertrophietraining - ist mal meine Ansicht aus der Theorie eines Physiotherapeuten

praktische Erfahrung werde ich den Winter sammeln


ach ja und das mit dem Laktat - man kann in der Aufbauphase das aber auch geziehlt einsetzen um die Lokale Laktattoleranz zu heben (Theorie) - kenn ich welche die das machen
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

Ab aufs Rad, alles andere ist für Bahnsprinter und Pros.
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

Beintraining ist nur bedingt Rumpfstabilisierend. Und Übungen für Rücken und Bauch lassen sich auch ohne Gewichte ausreichend gut durchführen. Beinkraft aufgrund des schwierigen Transfers der Muskelbewegung am besten auf dem Rad und ganzjährig.
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

nichts ;)

aber das hat sich so angehört wie wenn man überhaupt kein Krafttraining machen sollte und das denke ich halt nicht
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

also ich mach 1x alle 14tage extrembeinpresse, immer maximalgewicht für neue wachstumsanreize. Ich habe diese jahr so 11000km rennrad und trotzdem bin ich nach der Beinpresse so platt dass ich 3 tage nicht richtig gehen kann vor muskelkater, und dann mache ich natürlich auch Pause. Ich trainiere immer so 15-25 wiederholungen mit ca. 300 Kilo und soviele Sätze bis nichts mehr geht, meist so 6-7. Das dauert 30 minuten, und ich konnte mich dadurch enorm steigern bei meinen Touren, so empfinde ich es. Harte Gänge, höheres Tempo. Ich habe zwar zugenommen aber dafür viel mehr Kraft. Man muss natürlich die Bewegung kniegelenkschonend ausführen und richtig vorher aufwärmen!! Gibt auch noch eine andere gute Übung für mehr Pedaldruck, eine Art Beinpresse nach hinten weg, die gehört zu meinem Programm dazu. Viel Erfolg
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

@ JulianGER

du schreibst immer nur von Beinpresse und Kniebeugen, ist es nicht auch sinnvoll den Beinstrecker und Beinbeuger zu trainieren?

Horst
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

also ich mach 1x alle 14tage extrembeinpresse, immer maximalgewicht für neue wachstumsanreize. Ich habe diese jahr so 11000km rennrad und trotzdem bin ich nach der Beinpresse so platt dass ich 3 tage nicht richtig gehen kann vor muskelkater, und dann mache ich natürlich auch Pause. Ich trainiere immer so 15-25 wiederholungen mit ca. 300 Kilo und soviele Sätze bis nichts mehr geht, meist so 6-7. Das dauert 30 minuten, und ich konnte mich dadurch enorm steigern bei meinen Touren, so empfinde ich es. Harte Gänge, höheres Tempo. Ich habe zwar zugenommen aber dafür viel mehr Kraft. Man muss natürlich die Bewegung kniegelenkschonend ausführen und richtig vorher aufwärmen!! Gibt auch noch eine andere gute Übung für mehr Pedaldruck, eine Art Beinpresse nach hinten weg, die gehört zu meinem Programm dazu. Viel Erfolg

interessant ist deine aussage was die enorme leistungssteigerung betrifft!! man sagt allgemein,dass die fusspresse so gut wie gar nichts für die leistungssteigerung am radl bringt? machst du sonst noch beintraining? am radl zum beispiel? harte intervalle? wie schwer bist du und wie gross,bitte? schrittlänge?? sorry ,aber brauche etwaige vergleiche...sprich hebel der beine usw....und wie lange fährst schon am radl...?? danke fürs antworten und schönste grüsse
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

Es ist interessant wie sehr reine Kraft hier vollkommen überschätzt wird. Radfahren ist Ausdauersport, mythische Leistungszuwächse durch massives Krafttraining ist pure Illusion.
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

interessant ist deine aussage was die enorme leistungssteigerung betrifft!! man sagt allgemein,dass die fusspresse so gut wie gar nichts für die leistungssteigerung am radl bringt? machst du sonst noch beintraining? am radl zum beispiel? harte intervalle? wie schwer bist du und wie gross,bitte? schrittlänge?? sorry ,aber brauche etwaige vergleiche...sprich hebel der beine usw....und wie lange fährst schon am radl...?? danke fürs antworten und schönste grüsse

Ich fahre jetzt 4 Jahre, bin 1,87m mit 84 Kilo (keine Ahnung welcher Körperfettanteil, aber der Sixpack kommt trocken durch :D), Schrittlänge ca. 89 cm. Ich habe mich in diesem Jahr zu mehr Muskelmasse entschlossen aus folgendem Grund: Ich war letztes Jahr bei 76 Kilo und fand es schwer das Gewicht zu halten und mich dennoch weiter zu steigern, und ich neige sowieso zu mehr Masse. Also wollte ich zu meinem Wohlfühlgewicht zurück mit minimal Fett. Ich habe eine gute Grundlagenausdauer und bin schon mehrere Male 350+km gefahren, doch das Krafttraining hat mir zusätzlich auf kürzeren Strecken (so 120+km) eine konstante Tempohärte verliehen. Beispiel: Meine Wochenendtour samstags angenehm 150km hin und sonntags am anschlag 150km zurück mit 1000 Hm, Bestzeit letztes Jahr so 31er Schnitt, dieses Jahr 35er. (4 Stunden am Limit) Am Berg drücke ich die harten Gänge auch viel länger und schmerzloser als zuvor, bevor ich runterschalte. Was habe ich dieses Jahr anders gemacht? Krafttraining und Ergometer im Studio (zb 400 Watt bis zum Erbrechen fahren) Allein daran lags sicher nicht, aber die Mischung machts. Einen Trainingsplan auf dem Rennrad habe ich nicht, mit Intervalltraining und so, ich fahre nach Gefühl und was die Landschaft hergibt, und habe auch gelernt ausreichend zu pausieren, sonst lande ich schnell wieder im übertraining. Also mein Ziel über Winter steht fest: ich will mir richtig monströse Oberschenkel antrainieren mit Gewichten + Ergometer :dope: Mein Ziel sind so 87 Kilo nur an Muskelmasse

ps: Die übung find ich gut, kommt ja nah ans pedalieren ran
http://fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/po/po_01.gif

hier kann man sich noch andere raussuchen :
http://fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

Ich fahre jetzt 4 Jahre, bin 1,87m mit 84 Kilo (keine Ahnung welcher Körperfettanteil, aber der Sixpack kommt trocken durch :D), Schrittlänge ca. 89 cm. Ich habe mich in diesem Jahr zu mehr Muskelmasse entschlossen aus folgendem Grund: Ich war letztes Jahr bei 76 Kilo und fand es schwer das Gewicht zu halten und mich dennoch weiter zu steigern, und ich neige sowieso zu mehr Masse. Also wollte ich zu meinem Wohlfühlgewicht zurück mit minimal Fett. Ich habe eine gute Grundlagenausdauer und bin schon mehrere Male 350+km gefahren, doch das Krafttraining hat mir zusätzlich auf kürzeren Strecken (so 120+km) eine konstante Tempohärte verliehen. Beispiel: Meine Wochenendtour samstags angenehm 150km hin und sonntags am anschlag 150km zurück mit 1000 Hm, Bestzeit letztes Jahr so 31er Schnitt, dieses Jahr 35er. (4 Stunden am Limit) Am Berg drücke ich die harten Gänge auch viel länger und schmerzloser als zuvor, bevor ich runterschalte. Was habe ich dieses Jahr anders gemacht? Krafttraining und Ergometer im Studio (zb 400 Watt bis zum Erbrechen fahren) Allein daran lags sicher nicht, aber die Mischung machts. Einen Trainingsplan auf dem Rennrad habe ich nicht, mit Intervalltraining und so, ich fahre nach Gefühl und was die Landschaft hergibt, und habe auch gelernt ausreichend zu pausieren, sonst lande ich schnell wieder im übertraining. Also mein Ziel über Winter steht fest: ich will mir richtig monströse Oberschenkel antrainieren mit Gewichten + Ergometer :dope: Mein Ziel sind so 87 Kilo nur an Muskelmasse

ps: Die übung find ich gut, kommt ja nah ans pedalieren ran
http://fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/po/po_01.gif

hier kann man sich noch andere raussuchen :
http://fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/

einen 35er schnitt für 4h halten ist standard bei halbprofis !!! dass rennrad-forum sollte profi - r forum heissen,denn die meisten sind scheinbar nicht nur in der rennrad-theorie echte ausnahmeerscheinungen und dass im hobbybereich? danke für deine info !! ich bin 1.84m mit etwa 91kg , 46 jahre und seit 1.5 jahren am intensiveren rennradeln,wobei ich leider noch wenig touren über 100 km gefahren bin und dass fehlt mir!! die grundlagenausdauer !! fahre mehr bergstrecken , glockner usw...danke dir und schönste grüsse aus den salzburger bergen
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

hallo es gibt unterschiedlichste meinungen über winter beintraining,sprich kraftausdauer für den oberschenkel. was ist eigentlich dass effektivste training um mehr kraftausdauer für die beine zu bekommen? dr. moosburger und auch nüscheler ( ergo.weltmeister) geben eigentlich nur den tiefen kniebeugen ( schwere mit wenig wiederholungen und auch leichtere mit vielen wiederholungen..im intervall ) eine positive wirkung..... beinpresse und hackenschmied,curls usw bringen gar nichts dieses thema wurde natürlich schon öfters behandelt aber immer wieder interessant !!!

Kniebeuge ist halt die eff. beinübung und für den winter absolut sinnvoll.
Und ja, man kann kraftausdauer(30-max60sec. pause,gleichmäßige geschwindigkeit,20-30wh) damit trainieren, nur macht das keinen sinn im winter.Da sollte muskelaufbau/maximalkrafttraining im vordergrund stehen und erst wenn auf der str. wieder im kraftausdauerbereich gefahren wird würde ich das gleiche im studio machen.
Einige zeit vor dem ersten rennen usw. würde ich das beintraining völlig einstellen, da es er kontraproduktiv wird.
 
AW: welches beintraining bringt wirklich was ?

Es ist interessant wie sehr reine Kraft hier vollkommen überschätzt wird. Radfahren ist Ausdauersport, mythische Leistungszuwächse durch massives Krafttraining ist pure Illusion.

:daumen: Vollkommen richtig!

Rick Stern hat in einem Artikel auf Cycling-News die wesentlichen leistungsbestimmende Faktoren beim Radfahren aus diversen wissenschaftlichen Publikationen zusammengetragen. Dort finden sich Dinge wie die maximale Sauerstoffaufnahme, Laktaktschwelle und ventilatorische Schwelle, Anteil der Typ I Muskelfasern (Kraftraining hat vor allem Einfluss auf die Typ II-Fasern) u.a.m. aber nicht (!) Kraft. http://autobus.cyclingnews.com/fitness/?id=strengthstern

Paton und Hopkins haben eine umfassende Auswertung von Studien zum Intervalltraining vorgenommen und die Effektivität verschiedener Trainingsformen bewertet. Klassiches Krafttraining hat wenn überhaupt allenfalls marginale Effekte. Tabelle 3 in http://www.sportsci.org/jour/04/cdp.htm
 
Zurück
Oben Unten