• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Reaktionspunkte
1.332
Ort
Wien / Nürnberg / Chiemsee
Servus,
nachdem mein Bianchi Rekord 910 EX Shimano nun mehr oder weniger original dasteht, und mein Rossin Ausflug beendet ist, stieß ich gestern auf ein "neues" Ding. Bis auf die 600er Bremshebel ist alles Suntour Cyclone und auf dem Rahmen finden sich folgende Schriftzüge:

Steuerrohr - Lombardo cicli corsa

Columbus Aufkleber - Columbus Rinforzati... Acciaio Speciale, was wohl auf SL schließen lässt.

Auf den hinteren Rohren ist noch ein "Le Taureau" Schriftzug aufgedruckt.

Die Hinteren Ausfallenden sind von Campagnolo.

Die Gabel ist aus Chrom und auf den Ausfallenden steht Tange TF-R. (Steuersatz Tange Levin).

Ansonsten keine Prägungen.

Finds sehr interessant, da ich die letzten Tage einiges hier über Radsport Stier gelesen habe.

Wenn ich erstmal Bilder drin hab wird sichs wohl anhand der Muffen lösen lassen. (Kamera muss erst noch laden).

Danke und bis gleich

Franz
 
AW: Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

Der Rahmen ist wohl italienischer Herkunft, die Gabel japanisch.
Der "le Taureau" Schriftzug an der Kettenstrebe hat nix zu bedeuten.
Das ist nur ein Aufkleber, der meiner Meinung nach nachträglich aufgeklebt wurde.

Geht man vom Steuerrohraufkleber aus, stammt der Rahmen wohl von http://www.lombardobikes.com/ .
Eventuell ist dort jemand bereit dir zu sagen wo sie in den 80er Jahren ihre Rahmen haben löten lassen.

Viel Glück bei der Recherche.

Eins noch, ist die Gabel nach innen gebogen oder ist das eine optische Täuschung?
 
AW: Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Gabel ist wohl ne optische Täuschung, da das Vorderrad auf dem Bild leicht nach rechts zeigt.
Das mit dem Aufkleber hat mich auch stutzig gemacht. Wäre es von Stier müsste wohl irgend ne gestanzte Kennzeichnung darauf hinweisen... bzw. auf Billato, die anscheinend damals deren Rahmen produzierten.
Vielleicht frag ich echt mal bei Lombardo nach. War gestern schon mal auf deren Seite, bin aber auch überrascht, dass im Netz nichts über deren Stahlräder zu finden ist.
 
AW: Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

Sehr schöner und anscheinend wunderbar erhaltener Rahmen. Mir sieht er auch sehr italienisch aus. Der Aufkleber mit dem blauen Rand ist sicher SL, auch die neueren SL-Aufkleber, wos extra draufstand, hatten einen blauen Rand.
Die Gabel ist auch recht hübsch, aber ob die da schon immer drin war, kann man nur schwer sagen. Aber bei "Handelsmarken" weiß man sowieso nie.
Lass es einfach so, behandle es gut und freu dich dran.
 
AW: Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

Recht viel ändern lässt sich daran auch nicht, wenn mans nicht verschandeln oder die ganze Gruppe auswechseln will. Nur eben Non Aero Bremshebel solltens schon sein. Das Lenkerband ist auch nicht mehr wirklich das schönste... kommt runter, aber dann wieder ein graues drauf. sieht wirklich schön aus mit dem gelb. Hab sogar noch nen grauen Mundialita... mal sehen ;)
Danke für die Antwort.
 
AW: Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

Der "Le Taureau" Aufkleber ist auch auf dem Panasonic-Rad, das ich den den Panasonic -Thread gestellt habe. Der kann nichts bedeuten.
 
AW: Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

Zum Thema "Gabel nachträglich hinzugefügt" is mir grade noch was aufgefallen. Auf den Gabelausfallenden ist ein blauer Lackfleck in der Rahmenfarbe. Gleiches auf dem Schnellspannerhebel des Vorderrads. Wurde wohl mal nachgebessert oder neu lackiert.
 
AW: Welcher Rahmenhersteller? Lombardo?

Hab dann gestern noch Lombardo auf Englisch angeschrieben und sogar heut morgen ne mail, mit der Aufforderung mal Bilder zu schicken, im Postfach gehabt. In der zweiten mail jetzt meinte "er" aber nur,

"Dear Franz

Sorry but this is no our bike.

Best rgds

Cicli Lombardo spa"

Also werd ich einfach Bonanzeros Vorschlag "Lass es einfach so, behandle es gut und freu dich dran." nachkommen.
 
Zurück
Oben Unten