• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette für 10-fach?

D

Dedacciai

Beim Rennrad halte ich es so, dass ich eine gute Kette kaufe und die ordentlich pflege. Die hält dann min. 3000km.
Beim MTB habe ich schon ewig die gleiche Kassette und Kette drauf, aber dabei handelt es sich auch um ein alltes 7-fach System.

Nun wollte ich mal fragen, wie ihr es beim CX haltet. Lieber wie beim Rennrad eine gute Kette und dann weniger häufig wechseln müssen oder lieber billige Ketten und dafür öfter wechseln?

Die Kette wird ja beim CX stärker belastet bzw. verdreckt als beim Rennrad. Ist der Unterschied dort zwischen teuren und günstigen Ketten größer?

Zur Info:
Schaltsystem ist eine Campa Veloce/Centaur 10-fach.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Keinen blassen Schimmer wieviel Kilometer ich Ketten mit dem CX fahre :rolleyes:
Könnte das vllt. ich "Fahrstunden" ausdrücken ...
Ich kauf dann (auch Vel/Cent Antrieb) meist irgendwelchen Japanschrott, eben was billiges. 2-3 Ketten p.a. sind das wohl... Kettenblätter sind sowieso alle zwei Jahre hin, Kassetten fahr ich meist was "abgeliebtes" vom Straßen-RR. Hier ist eigentlich viel sehr feiner Flusssand, das fisst ganz gut Material.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Kettenblätter sind sowieso alle zwei Jahre hin

:eek: oh nein, da habe ich ja keine Lust drauf. Bekomme für meine Kurbel so schlecht Ersatz...

Hatte überlegt mir eine Veloce Kette zu bestellen, aber die kostet fast 30€, da wo ich bestellen wollte. Brauche noch andere Sachen...

Aber vielleicht nehme ich erstmal eine billigere und schaue wie lange die hält...
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Ich hab am CX die CN6600 und die CN7801 versucht welche länger braucht bis zur Verschleißgrenze noch Lehre. Die machen beide bei mir in dem Dreck was ich damit rumdüse bei komplett neuem Antrieb (Kettenblätter, Ritzel, Kette) ca. 2200km dann sind sie nach Verschleißlehre an der Grenze. Wenn der Antrieb schon gelaufen ist bin ich jetzt bei 1300 km pro Kette. Auch da ist es egal ob 6600 oder 7801. Also von daher würde ich an deiner Stelle nix teures kaufen wenn du dein CX da fährst wofür es gedacht ist. Das mag auf der Straße ja noch i.O. sein aber im Gelände wirst du da sehr schnell feststellen das du dein Geld zum Fenster rauswirfst.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Beim Velo-Motion kostet ne Veloce-Kette 22,-EUR. Ich hab auch schon günstigere Ketten geestet, aber da leg ich lieber die 5,-EUR drauf und muß mich nicht ärgern.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Was muß man sich bei einer Kette ärgern? Wenn sie verschließene ist wird sie getauscht und fertig. Ich würde mich ärgern wenn ich eine teure Kette verbaue die nicht so lange hält wie eine billige.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Ärgern muß ich mich wenn eine "günstige" Kette nicht so sauber schaltet wie eine "exorbitant teure" Campakette (22,-EUR!!!!!).
Und länger gehalten haben die Campaketten bei mir bisher auch immer.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Also ich fahre die KMC X-10 - 93 für 19,90 €:

http://www.cycle-basar.de/Ketten/Ke...-10-fach.html?listtype=search&searchparam=kmc

sowohl auf dem RR als auch auf dem CX seit Jahren problemlos. Wenn die Verschleisslehre reinrutscht, kommt ´ne Neue drauf (ca. 1 x im Jahr) und gut is! :daumen:

Die bin ich die letzten Jahre auf meinem Rennrad gefahren, aber bin dort jetzt auf die CN7801 umgestiegen und die hält doch um einiges länger und ist dabei nur ein paar € teurer.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Sorry, aber Schimanski geht bei mir ja mal gar nicht! ;)

Da ich an meinem Rennrad eine komplette 7800er fahre geht das ganz gut. Aber auf die Campa wollte ich eben auch keine CN-7801 legen.

Eigentlich zwar unsinnig sowas, aber irgendwie gehts einfach nicht... :D
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

KMC und SRAM hält nicht wirklich lang, da ist Shimano schon etwas besser. Aber Rohloff und Campa toppt nichts. Die Veloce die ich drauf habe, hat nach 1000km immer noch weniger Maß als andere neu haben. Ist allerdings am Renner.
 
AW: Welche Kette für 10-fach?

Ich fahr im Training ne billige 105er Kette (5600) und im Rennen ne teure Dura-Ace (7800).
Da ich mir aber jedes Jahr neues Material hole, müssen sie nur 4 Monate halten...



MfG
 
Zurück
Oben Unten